Mittwoch, 16. Januar 2008

Leuchtturm Sv. Ivan

Es war einmal auf einer sehr kleinen (70 x 50 Meter), abgelegenen Insel, ca. eine 3/4 Bootsstunde von Rovinj entfernt, in einem im Jahr 1853 erbauten Leuchtturm mit dem Namen Sveti Ivan; fernab von durch Menschen produzierte Geräusche. Ein "junger Mann" mit dem Namen Bernhard machte dort eine Woche auf Robinson Crusoe.

Es war herrlich. Richtung Norden, Süden und Westen war nur offenes Meer zu sehen und ich hatte dementsprechend herrliche Sonnenuntergänge, sternenklare Nächte und 24Std am Tag Wellengeräusche, Möwengeschrei und sonst nichts. Wenn man ein wenig Glück hatte, konnte man die Delphine bei der Jagd beobachten. Auch das Wetter spielte wieder mal perfekt mit. Bis auf einen Tag schien immer die Sonne und das Meer hatte noch 21°C. Also baden ging auch noch. Das Apartment mit Küche, Bad und Schlafzimmer war genial, Sonnenaufgang vom Schlafzimmer, Sonnenuntergang vom Küchenfenster aus, und rundherum Meer. Mitzunehmen war alles, was man so für eine Woche benötigt, denn wenn man erst dort ist, gibt’s nur im äußersten Notfall die Möglichkeit, mittels Fischerboot das Festland zu erreichen, d.h. man muss ausreichend Trinkwasser, Bier und sonstige Lebensmittel für den Zeitraum des Aufenthalts mitnehmen. Vorort empfängt einen dann der Leuchtturmwärter ziemlich relaxed, welcher dort im 15 Tage Intervall mit seiner Frau lebt. Das wäre ein Job für mich. Ich hätte es dort ohne Probleme auch noch länger ausgehalten. Es war wunderbar.

COPYRIGHT

für nicht anders gekennzeichnete Bilder und Texte:

© Bernhard Füreder/bernhardaufreisen.blogspot.com