Donnerstag, 30. September 2010

Nepal 2 Teil 1

  • vor zu Nepal 2 Teil 2


  • HALLO ALLE MITEINANDER!!!


    ES IST SCHON EINE WEILE VERGANGEN SEIT DEM ICH DEN LETZTEN BERICHT VERFASST HABE. ES HAT SICH WIEDER MAL EXTREM VIEL GETAN UND DAS LETZTE MONAT ÜBER HAT SICH EINIGES ZUM ERZÄHLEN ANGEHÄUFT. ALSO MACHT EUCH AUF EINEN LÄNGEREN BERICHT GEFASST...


    ICH WAR IN RISHIKESH UND MUSSTE, DA MEIN VISUM AUSLIEF, INDIEN WIEDER MAL VERLASSEN. NUN, NEUN MONATE IN DIESEM LAND WAREN DANN AUCH GENUNG UND SO MACHT ICH MICH ENTLANG DES GANGES IN RICHTUNG NEPALISCHER GRENZE AUF.

    DAS WETTER WAR DER MONSUNZEIT ENTSPRECHEND SUPER NASS UND ICH KONNTE DIE MEISTE ZEIT ÜBER NICHT MAL DIE KAMERA AUS DER TASCHE NEHMEN DA ICH BEFÜRCHTETE DASS SIE ABSÄUFT.

    ES GING AUF ENGEN GEWUNDENEN TEILWEISE VON MUREN VERSCHÜTTETEN BERGSTRASSEN IN RICHTUNG OSTEN. RAUF AUF 2000m UND WIEDER RUNTER AUF 200m. TROTZ DES REGENS EINE TOLLE MOTORRADSTRECKE ABER DA MEIN VISUM IN 3 TAGEN AUSLAUFEN SOLLTE HATTE ICH EIN WENIG ZEITDRUCK. ZUM BERGIGEN TERRAIN KAM NOCH DASS ICH VIELE WARTEZEITEN DURCH GESPERRTE STRASSEN IN KAUF NEHMEN MUSSTE UND SO KAM ICH VIEL WENIGER SCHNELL VORWÄRTS ALS EIGENTLICH ANGENOMMEN. ICH FUHR VON FRÜH MORGENS BIS SPÄT AM ABEND UND KONNTE NUR CA. 170KM ZURÜCKLEGEN. VÖLLIG DURCHNÄSST UND ERSCHÖPFT SUCHTE ICH MIR DANN IN DEN BERGEN EINE SCHÖN RUHIG GELEGENE KLEINE UNTERKUNFT IN DER ICH, LAUT ANGABEN DES HOTELBESITZERS, SEIT DEM ES DAS HOTEL GIBT (20 JAHR) DER ERSTE WEISSE WAR DER DORT ABSTIEG. DEMENTSPRECHEND ERREGTE ICH AUFMERKSAMKEIT...

    AM NÄCHSTEN MORGEN BEIM FRÜHSTÜCK KONNTE ICH MITANSEHEN WIE DIE

    WOLKENDECKE AUFBRACH UND

    SICH DIE MENSCHEN AUF DEN WEG ZUR FELDARBEIT MACHTEN.

    ES VERSPRACH EIN SCHÖNER TAG ZU WERDEN UND WIEDERUM GING ES ÜBER

    KLEINE BERGSTRASSEN

    VORBEI AN WUNDERBAREN AUSSICHTSPUNKTEN UND ENTLANG

    RUHIG FLIESSENDER FLÜSSE

    IN RICHTUNG SONNENUNTERGANG. INDIEN ZEIGTE SICH NOCHMAL VON SEINER SCHÖNSTEN SEITE UND ICH HATTE DEN GANZEN TAG SO GUT WIE KEINEN REGEN, DIE STRECKE WAR TRAUMHAFT UND ICH KONNTE GUT METER MACHEN. ES WAR BEREITS DUNKEL ALS ICH SCHLIESSLICH IN DER GRENZORTSCHAFT BANBASSA ANKAM UND IM DORTIGEN TOURIST GUEST HOUSE EIN BETT FÜR DIE NACHT FAND.

    DA ES KURZ NACH ANKUNFT HEFTIGST ZU REGNEN BEGANN UND DER REGEN DIE GANZE NACHT HINDURCH WIE WILD AN MEIN FENSTER PEITSCHTE SOLLTE ES EINE KURZE UND SCHLAFLOSE SOLCHE WERDEN. ES WOLLTE AUCH AM MORGEN NICHT AUFHÖREN ZU REGNEN UND BEI EINEM WETTER BEI DEM MAN NORMALERWEISE KEINEN HUND VOR DIE TÜR JAGT MACHTE ICH MICH AUF IN RICHTUNG INDISCH-NEPALISCHE GRENZE. EIN SEHR SELTEN VON AUSLÄNDERN GENUTZTER GRENZÜBERGANG UND DIE ABWICKLUNG IM IMMIGRATION OFFICE GING SCHNELL VON STATTEN. NUN MACHTE ICH MICH AUF ZUM CUSTOM (ZOLL). DAS MOTORRAD WAR WEGEN MEINEM UNFALL 5 MONATE ZU LANGE IN INDIEN UND DARUM HATTE ICH MIR VOM SUPERINTENDENT DES AIRPORTCUSTOM´S IN DELHI EIN SCHREIBEN AUFSETZEN LASSEN DAS BESAGT DASS DAS MOTORRAD AUSNAHMSWEISE LÄNGER IM LAND BLEIBEN DÜRFE. (NÄHERE INFOS SIEHE BERICHT INDIEN 2 TEIL 1)

    NUN ICH HATTE ZWAR DIESES SCHREIBEN ABER SO EIN GRENZBEAMTER KANN SICH IMMER WEIGERN ES ANZUERKENNEN UND PROBLEME MACHEN WENN ER LUST DARAUF HAT UND EVTL. ETWAS SCHMIERGELD EINKASSIEREN MÖCHTE. ABER NICHT SO MEIN ZOLLBEAMTER. ER HAT SOFORT BEMERKT DASS MEIN PASS FÜRS MOTORRAD (CARNET DE PASSAGE) ABGELAUFEN WAR UND DAS MOTORRAD ZU LANGE IN INDIEN VERWEILTE UND WAR AUCH EIN BISSCHEN STOLZ DARAUF. ABER ALS ICH IHM DAS SCHREIBEN DES SUPERINTENDENT VORLEGTE UND IHM DIE SITUATION ERKLÄRTE LAS ER ALLES GANZ GENAU DURCH BOT MIR EINE TASSE TEE AN UND BEGANN ZU KOPIEREN, AUSZUFÜLLEN, ZU UNTERSCHREIBEN UND SCHLIESSLICH MACHTE ER MIR MEINEN AUSREISESTEMPEL IN DIE CARNET DE PASSAGE REIN UND VERABSCHIEDETE SICH MIT EINEM HERZLICHEN „HAVE A GOOD JOURNEY“ BEI MIR. SEHR GUT! ICH WAR ERLEICHTERT UND MACHTE MICH IM STRÖMENDEN REGEN AUF UM DAS GANZE PROZEDERE AUCH AUF NEPALISCHER SEITE ÜBER MICH ERGEHEN ZU LASSEN.
    IM IMMIGRATIONSBÜRO SAGTE MAN MIR DASS ICH NUR EIN EINMONATIGES VISUM BEKOMMEN WÜRDE DA ICH DIESES JAHR SCHON EINMAL FÜR LÄNGER ALS 15 TAGE IM LAND WAR VERSICHERTE MIR JEDOCH DASS ICH IN POKHARA ODER KATHMANDU GANZ EINFACH DAS VISUM VERLÄNGERN KÖNNE. DIE ZOLLABWICKLUNG GING VÖLLIG PROBLEMLOS VON STATTEN. SIE WUNDERTEN SICH NUR DASS IM NEUEN CARNET NOCH KEIN STEMPEL WAR ABER ANSONSTEN GABS ABSOLUT NICHTS ZU BEMÄNGELN. (EIN CARNET GILT IMMER NUR 364 TAGE UND MUSS DANN DURCH EIN NEUES „VERLÄNGERTES“ ERSETZT WERDEN. DAS ALTE ABGELAUFENE CARNET MUSSTE ICH EHESTMÖGLICH NACH ÖSTERREICH ZURÜCKSCHICKEN DA SICH DER INDISCHE ZOLL BEREITS ÜBER DEN VERBLEIB DIESES DOKUMENTES UND DES MOTORRADS ERKUNDIGT HATTE. SOLLTE NUN DER ÖAMTC NICHT BESTÄTIGEN KÖNNEN DASS MEIN MOTORRAD AUCH WIEDER AUS INDIEN RAUSGEBRACHT WURDE, KÖNNTE DIESE NATION AUF 4000EURO DIE ICH IN FORM EINER BANKGARANTIE DEM ÖAMTC GEGEBEN HABE ZUGREIFEN.... JAJA, DIE BÜROKRATIE WIRD UNS ALLE KRANKEN.)

    ICH KAM ALSO ÜBER DIE WESTGRENZE NACH NEPAL UND REISTE SOMIT „ZURÜCK IN DIE ZUKUNFT“. NEPAL HAT MEHRERE VERSCHIEDENE KALENDERSYSTEME WOBEI SICH DER HOCH OFFIZIELLE NACH KÖNIG BIKRAMADITYA SAMVAT BENANNTE KALENDER NACH DEN MONDPHASEN RICHTET. DAS JAHR HAT WIE IM GREGORIANISCHEN KALENDER AUCH 12 MONATE ABER WIR SCHREIBEN HIER IN NEPAL BEREITS DAS JAHR 2067. BEI MEINEM LETZTEN AUFENTHALT IM APRIL WURDE HIER SILVESTER GEFEIERT UND ICH HATTE SOMIT DIESE JAHR ZWEI NEUJAHRSFESTE....

    TROTZ DER HEFTIGEN REGENFÄLLE (ODER GERADE DESWEGEN) WAR DIE LANDSCHAFT IM WESTEN WUNDERSCHÖN.

    DIE MENSCHEN LEBEN INMITTEN VON REISFLEDERN IN SOLCHEN HÜTTEN UND BEWIRTSCHAFTEN IHR LAND. DIE STRASSE GEHT SCHNURSTRACKS ENTLANG DER INDISCHEN GRENZ UND WIRD VON DER BEVÖLKERUNG FASST AUSSCHLIESSLICH

    MIT FAHRRÄDERN BEFAHREN. NACH INDIEN WAR ES EINE ECHTE WOHLTAT MAL KEINEN VERKEHR ZU HABEN. KEINE LASTWAGEN DIE EINEN ABDRÄNGEN, KEINE TRAKTOREN DIE EINFACH AUS DEN SEITENSTRASSE FAHREN, KEINE AUTOS DIE EINEM AUF DER FALSCHEN SPUR ENTGEGENKOMMEN, UND SO GUT WIE KEINE MOTORRÄDER DIE SICH WILD HUPEND KREUZ UND QUER DURCH DIE RUSHOUR (WELCHE IN INDIEN STÄNDIG HERRSCHT) DRÄNGEN. SEHR ANGENEHM!!!

    NUN, DIE WENIGEN MOTORRÄDER DIE ES IN DIESER GEGEND GAB SAMMELTEN SICH DANN AN DEN TANKSTELLEN. DER WESTEN IST MAOISTENGEBIET UND NEBEN DER TATSACHE DASS SIE HIER IMMER WIEDER BRÜCKEN IN DIE LUFT JAGEN UM SO FÜR CHAOS ZU SORGEN PRODUZIEREN SIE AUCH KÜNSTLICH TREIBSTOFFENGPÄSSE. ES KANN SCHON MAL VORKOMMEN DAS FÜR WOCHEN KEIN TREIBSTOFF IN DIESE GEGENDEN GEBRACHT WIRD... WARUM UND WESWEGEN UND WARUM ES IN NEPAL IM MOMENT AUCH KEINEN BUNDESMINISTER GIBT IST EINE NICHT ENDEN WOLLENDE GESCHICHTE DES MACHTKAMPFES. NUN ES IST AUCH NICHT DIE EINFACHSTE POSITION IN DER WELT DIE NEPAL EINNIMMT. ZWISCHEN DEN ZWEI AM MEISTEN BEVÖLKERTEN LÄNDER DER WELT, INDIEN UND CHINA, HAT MAN ES NICHT GANZ SO LEICHT BEFÜRCHTE ICH....

    ICH FUHR ALSO DIESE NICHTBEFAHRENE STRASSE ENTLANG. SIE FÜHRTE DURCH EINEN NATIONALPARK UND AUF EINMAL SEHE ICH IM AUGENWINKEL ETWAS GROSSES GRAUES. ICH WARF DEN ANKER UND KONNTE NICHT FASSEN WAS ICH DA SEHE.

    EIN ELEFANT DIREKT NEBEN DER STRASSE DER SEELENRUHIG VOR SICH HIN GRASTE. SO SIEHT DANN DER ETWAS ANDERE WILDWECHSEL AUS....

    IM STRÖMENDEN REGEN KURZ VOR DER WENIG ATTRAKTIVEN STADT BUTWAL SUCHTE ICH MIR EINE UNTERKUNFT, Aß IN EINER LASTWAGENFAHRERKNEIPE UND SPIELTE DANN DIE HALBE NACHT MIT DEN KINDERN DER GEGEND MURMELN. ALSO UM GELD WÜRD ICH DA NICHT SPIELEN DENN MAN HAT DEFINITIV KEINE CHANCE ZU GEWINNEN. DIE HABEN´S ECHT DRAUF MIT DEN KLEINEN GLAS KUGELN. AM NÄCHSTEN MORGEN LIESS ICH NOCH EINE DER KOFFERHALTERUNGEN SCHWEISSEN UND MACHTE MICH DANN, WIEDERUM,

    BEI HEFTIGEN REGEN AUF IN RICHTUNG NORDEN. EIGENTLICH WOLLTE ICH NOCH IN EINEM BERGDORF (TANSEN) BLEIBEN ABER DA ES UNAUFHALTSAM REGNETE ENTSCHLOSS ICH MICH GLEICH NACH POKHARA ZU FAHREN.

    DER SIDDHARTH HIGHWAY IST EINE WUNDERBAR GESCHLUNGENE STRECKE UND VERLÄUFT ENTLANG EINES FLUSSES. TROTZ DER WASSERMASSEN DIE VOM HIMMEL KAMEN GENOSS ICH ES DIESE TRAUMHAFTE STRECKE ZU FAHREN UND FREUTE MICH DANN AUCH SCHON AUF POKHARA. ICH WUSSTE WO ICH UNTERKOMMEN KONNTE, ICH KANNTE DIE GEGEND GUT UND AUCH EINIGE DER EINHEIMISCHEN UND FREUTE MICH SCHON SIE WIEDER ZU SEHEN. JA, UND AUF EINE HEISSE DUSCHE FREUTE ICH MICH AUCH SCHON. ES IST DOCH IMMER WIEDER ANGENEHM IN EINE GEGEND ZU KOMMEN DIE MAN BEREITS KENNT...

    NACH TAGEN IN POKHARA HÖRTE ES SCHLIESSLICH AUCH MAL ZU REGNEN AUF UND DIE SONNE KAM RAUS.

    DIE LEUTE VERLIESSEN IHRE BEHAUSUNGEN

    GINGEN ZUM FISCHEN UND LÄCHELTEN WIEDER:

    ICH MACHTE EINEN KLEINEN AUSFLUG DA ICH VON EINEM ENGLISCHEN FAHRRADREISENDEN (ÜBERLAND SEIT 2 JAHREN UNTERWEGS) ERFAHREN HABE DASS SICH AM CAMPINGPLATZ IN POKHARA EIN PAAR

    DEUTSCHE ÜBERLANDREISENDE MIT IHREN FAHRZEUGEN BEFINDEN. ES IST IMMER SCHÖN MIT GLEICHGESINNTEN ZU QUATSCHEN UND WENN SIE DANN AUCH NOCH (MEHR ODER WENIGER) DIE SELBE SPRACHE SPRECHEN IST DAS UMSO ANGENEHMER. CA. EIN JAHR SIND SIE SCHON UNTERWEGS. SIE HABEN SICH AM WEG KENNEN GELERNT UND DANN BESCHLOSSEN, DA VORERST DEN GLEICHEN WEG, DIESEN GEMEINSAM ZU BEFAHREN. WIR FACHSIMPELTEN EIN WENIG ÜBER DEN PAPIERKRAM, TAUSCHTEN ERFAHRUNGEN UND ERLEBNISSE AUS UND ICH BETRACHTETE MIR IHRE

    FAHRZEUGE. AN DEM RIESENGEFÄHRT WURDE 5 JAHRE KONSTRUIERT UND GEBAUT EHE ES FÜR EINE SOLCHE TOUR BEREIT WAR. EIN VÖLLIGER HAUSHALT AUF RÄDERN UND SOGAR EINE WASCHMASCHIENE HABEN SIE DABEI.... LUSTIG! SPÄTER TRAF ICH DANN AUCH NOCH DIE ANGEBLICHEN WELTREKORD HALTER IM DAUER MOTORRADREISEN (8 JAHRE OHNE AUFENTHALT LÄNGER ALS 2 MONATE). JAJA, ES GIBT VIELE VON UNS REISENDEN DA DRAUSSEN... NUN SIMON UND LISA SIND EIN WITZIGES EHEPAAR UND WIR HABEN EINIGE ABENDE MITEINANDER VERBRACHT. EIN FREUND VON IHNEN DER AUCH MIT DEM MOTORRAD IN POKHARA ANKAM (ER IS AUCH AUF EINER EINMAL UM DIE WELT TOUR) HALF MIR DANN MEIN GPS ZU REPARIEREN UND ICH HAB NUN WIEDER ORDENTLICHE STRASSENKARTEN FÜR DIE NÄCHSTEN LÄNDER. SEHR FEIN IST DAS SPEZIELL IN GROSSEN STÄDTEN. ACH ÜBRIGENS, WEN ES INTERESSIERT ICH HABE UNTER DER RUBRIK „LINKS“ EINIGE MEINER REISE BEKANNTSCHAFTEN MIT EIGENER HOMEPAGE VERLINKT....

    TROTZ DER TEILWEISE WIEDRIGEN WETTERVERHÄLTNISSE WAR ICH WIEDER RICHTIG IM REISEALLTAG UND

    GENOSS ES IN VOLLEN ZÜGEN.

    AN EINEM WEITEREN TAG MACHTE ICH WIEDER EINEN AUSFLUG SETZTE MICH FÜR STUNDEN AN DIESE STELLE UND BEOBACHTETE DIE NATUR

    PARAGLEITER

    FLIEGER DIE AUF SELBER HÖHE VORBEIGEFLOGEN KOMMEN UND SAH DEM

    KREISEN DER ADLER ZU. ES HATTE DEN ANSCHEIN DASS ALLES FLIEGT. NUN, WÄR JA SCHÖN AUCH FLIEGEN ZU KÖNNEN. ALSO MACHTE ICH MICH AUF ZU EINEM BÜRO DAS PILOTENKURSE FÜR PARAGLEITER ANBOT UND ERKUNDIGTE MICH DORT. EIN KURS WÜRDE FRÜHESTENS IM OKTORER STARTEN DAUERT DANN 10 TAGE UND KOSTET 1000€. EINE EIGENE AUSRÜSTUNG KÖNNT MAN FÜR CA. 2000€ BEKOMMEN. TJA, ALLES RECHT UND SCHÖN ABER TEUER IS DAS TROTZDEM. NAJA, DA ICH JA NOCH ZEIT HATTE ZUM ÜBERLEGEN BELIEß ICH ES EINFACH MAL DABEI UND GENOSS VOERERST WEITERHIN DEN

    BODEN UNTER DEN FÜSSEN UND MACHTE AUSSFLÜGE IN DIE NAHE GEGEND.

    ES GING EINES FRÜHEN MORGENS ZUR WORLD PEACE PAGODA UND ICH GENOSS AUCH DORT DIE WUNDERSCHÖNE

    AUSSICHT AUF DIE SCHNEEBEDECKTEN BERGE DES HIMALAYA.

    ALS ICH ZURÜCK GING WURDE ICH ZEUGE EINES BLUTIGEN MORDES AN EINEM ERST ZWEI JAHRE ALTEN BÜFFEL.

    ER WURDE ZERTEILT

    AUSGENOMMEN UND FÜR EINE DER GRÖSSTEN FESTLICHKEITEN HIER IN NEPAL VORBEREITET. DAS FEST DER FRAUEN STAND AN.

    ICH GING DANN WIEDER ZURÜCK ZUM MOTORRAD UND MUSSTE LEIDER FESTSTELLEN DASS ICH EINEN GRÖBEREN MOTORÖLVERLUST AUFGRUND EINES UNDICHT GEWORDENEN ÖLDRUCKSCHALTERS HABE. ZU DIESEM ZEITPUNKT WUSSTE ICH NOCH NICHT DASS DIES DER ANFANG EINER UNGLAUBLICHEN PANNENSERIE SEIN SOLLTE UND GING ERSTMAL IN DEN KLEINEN LADEN VON

    MAMA,

    PAPA UND IHREN KINDERN UM DORT MEIN TÄGLICHES FRÜHSTÜCK ZU VERSPEISEN. DIE FAMILIE IS ECHT DER HAMMER UND ICH HAB SIE BEREITS BEI MEINEM LETZTEN AUFENTHALT INS HERZ GESCHLOSSEN.

    PAPA GAB MIR DANN DEN TIP IN DIESE WERKSTATT ZU FAHREN. WIR ZERLEGTEN DEN ÖLDRUCKSCHALTER, REINIGTEN IHN, FÜLLTEN UND VERKLEBTEN IHN MIT ZWEIKOMPONENTENKLEBER UND ICH

    SPIELTE ERSTMAL EINE RUNDE TISCHTENNIS UM MIR DIE ZEIT ZU VERTREIBEN WÄHREND DER KLEBER AUSHÄRTETE. AUCH HIER HAT MAN ÄHNLICH WIE BEIM MURMELSPIEL WENIG CHANCE EIN SPIEL ZU GEWINNEN....

    NUN DER SCHALTER WAR TROCKEN UND ICH MACHTE MICH AUF EINE PROBEFAHRT. NACH EINER WEILE STELLTE ICH FEST DASS ZWAR VIEL WENIGER ALS ZUVOR ABER NOCH IMMER EIN BISSCHEN ÖL VOM SCHALTER TROPFT. ICH VEREINBARTE MIT DEM MECHANIKER TAGS DARAUF NOCHMAL ZU KOMMEN, WOLLTE DIE RESI STARTEN UND NIX GING MEHR. ALSO DER STARTER HAT BIZARRE DREHGERÄUSCHE VON SICH GEGEBEN ABER DER MOTOR RÜHRTE SICH NICHT VON DER STELLE. SCHEISSE, DACHTE ICH SO BEI MIR. NAJA ES IST SCHON MÖGLICH DASS ICH DAS AUCH LAUT AUSGESPROCHEN HABE.

    ALSO ICH FUHR ZURÜCK INS GUEST HOUSE BAUTE DEN STARTER AUS, ZERLEGT IHN DANN IN DER WERKSTÄTTE UND HAB RELATIV SCHNELL DIE URSACHE DES PROBLEMS FESTGESTELLT.

    ES GIBT BEI DIESEM STARTER EIN PLANETENGETRIEBE WELCHES DIE ÜBERSETZUNG DES STARTERS VERÄNDERT. EGAL, BIS AUF DAS SONNENRAD WAREN ALLE ANDEREN TEILE (PLANETENRAD, PLANETENTRÄGER UND HOHLRAD) ZERSTÖRT. WIEDERUM KÖNNTE ES SEIN DAS ICH BEI DIESER ERKENNTNIS SCHEISSE GESAGT HABE. EIN NEUER STARTER IST TEUER, DAS VERSENDEN IST NOCH TEURER UND DAS VERSTEUERN HIER KANN NOCHMAL SOVIEL KOSTEN. ALLES IN ALLEM EINE LUXURIÖSE ANGELEGENHEIT WELCHE AM BESTEN VERMIEDEN WIRD.

    ALSO SETZTEN SICH RAJU UND ICH ZUSAMMEN, TRANKEN CHIA (MILCHTEE) UND ÜBERLEGTEN WAS WIR NUN MACHEN KÖNNTEN. WIR BESCHLOSSEN DASS ER ZU EINEM FREUND FÄHRT DER NORMALERWEISE GETRIEBEZAHNRÄDER FÜR IHN BAUT UND MAL FRAGT OBER ER AUCH DIESE DOCH SEHR KLEINEN ZAHNRÄDER NACHBAUEN KÖNNTE. IM ENDEFFEKT STELLTE SICH HERAUS DASS RAJUS FREUND SICH DAS ZUTRAUT, ER BESORGTE EXTRA HARTEN ABER NICHT ZU HARTEN STAHL UND BEGANN UNTER RAJUS AUFSICHT DIE ZAHNRÄDER ZU BAUEN. NATÜRLICH DAUERT SO ETWAS EIN WENIG UND ICH KONNTE AM DARAUFFOLGENDEN TAG

    ZUM FEST DER FRAUEN (TEEJ-FEST) GEHEN UND ES MIR ANGUCKEN.

    DIE FRAUEN MACHEN SICH BESONDERS HÜBSCH

    ZIEHEN IHRE ROTEN HOCHZEITSSARIS AN

    SCHMÜCKEN IHR HAAR, BEHÄNGEN SICH MIT GOLDSCHMUCK

    UND TANZEN ZU ALTEN TRADITIONELLEN LIEDERN. DAS FEST DAUERT EINIGE TAGE WAR SEHR FEIERLICH UND SCHÖN ANZUSEHEN BIS DER REGEN WIEDER KAM. EINE WOCHE SOLLTE ES DANN NAHEZU UNUNTERBROCHEN REGNEN.

    EGAL, ICH HATTE EH ETWAS ANDERES VOR... DIE ZAHNRÄDER DES STARTERS KONNTEN WIR TATSÄCHLICH IN 3 TAGEN HIER IN POKHARA HERSTELLEN. WIR HABEN ALLES WIEDER ZUSAMMENGEBAUT, GETESTET UND DEN STARTER FÜR GUT BEFUNDEN. NEBENBEI HABEN WIR DEN ÖLDRUCKSCHALTER NOCHMAL AUSEINENDER GENOMMEN UND NOCHMAL VERSUCHT ABZUDICHTEN. BEI DER FOLGENDEN PROBEFAHRT STELLTE SICH JEDOCH HERAUS DASS IMMER NOCH MOTORÖL HERAUS RINNT. JA UND LEIDER HAB ICH DANN AUCH FESTGESTELLT DAS NICHT NUR DAS MOTORÖL SONDER AUCH GETIEBEÖL VERLOREN WIRD. SCHEISSE SOLLTE DAS LIEBLINGSWORT DIESER ZEIT WERDEN. ALSO, ANALYSIEREN DES NEUEN GETRIEBEÖLVERLUSTES (GETRIEBEÖL WAR MIT WASSER VERMISCHT), FESTSTELLEN DER LECKAGE DABEI FESTSTELLEN DASS AUCH EINE GANZ KLEINE FEDER EINES GETRIEBESIMMERINGS (ZUM ABDICHTEN DES GESTÄNGES IN RICHTUNG KUPPLUNG) IM GETRIBE HERUMLIEGT UND DANN BESCHLIESSEN DASS ICH DAS

    GETRIEBE AUSBAUEN MUSS UM ORDENTLICH ARBEITEN ZU KÖNNEN. NUN, DIE FEDER DES SIMMERINGS HAB ICH GEKÜRZT UND WIEDER EINSETZEN KÖNNEN UND EIN RISS IN DER

    GUMMIMANSCHETTE DES KUPPLUNGSHEBELS WAR DER GRUND FÜR DEN MIT EXTREM VIEL WASSER (WASSERDURCHFAHRTEN UND REGENZEIT) VERSETZTEN GETRIEBEÖLVERLUST. ALSO WOHER BEKOMMEN? WIR SCHWANGEN UNS AUF EIN MOTORRAD UND KLAPPERTEN EIN PAAR AUTOERSATZTEILGESCHÄFTE AB UND WURDEN SCHON BALD FÜNDIG. EINE STAUBKAPPE DIE ÜBLICHERWEISE AUF EINEM KUGELGELENK EINER AUTOVORDERACHSE SITZT WURDE MODIFIZIERT UND AN MEINEM GETRIEBE VERBAUT. WEITERS FANDEN WIR EINEN

    ÖLDRUCKSCHALTER DER NORMALERWEISE IN EINEM LAND ROVER VERBAUT WIRD, KÜRZTEN IHN, MACHTEN EIN NEUES GEWINDE DARAUF UND SCHRAUBTEN IHN IN DIE BMW. É VOILÁ!!!

    BEI DER DARAUFFOLGENDEN PROBEFAHRT STELLTE SICH HERAUS DASS: DER STARTER FUNKTIONIERT. DER ÖLDRUCKSCHALTER UND DAS GETRIEBE DICHT SIND. ABER LEIDER AUCH DASS DIE KUPPLUNG RUTSCHT. ES WAR WIEDER ZEIT FÜR MEIN LIEBLINGSWORT..... DANN HIEß ES GETRIEBE NOCHMALS RAUS UND

    KUPPLUNG BEGUTACHTEN. NUN JA, DIE SCHEIBE WAR ALLE ABER HATTE DIE DRUCKPLATTEN NOCH NICHT ZERSTÖRT. WAS NUN? WIR HABE BIS JETZT ALLE PROBLEME BEHEBEN KÖNNEN MUSSTE ICH NUN DOCH NOCH TEILE IN EUROPA BESTELLEN? ES WAR ZUM NARISCH WERDEN. WIR FUHREN WIEDER MAL ZU EINEM AUTOMECHANIKER UND DER VERRIET UNS DASS ER JEMANDEN IN KATHMANDU KENNE DER AUCH

    KUPPLUNGSSCHEIBEN NEU BELEGT. ER SELBST SCHICKE IMMER WELCHE HIN WENN ER KEINE PASSENDE KUPPLUNG FÜR EIN AUTO FINDE. ALSO WIEDER ÜBERLEGEN. HABEN DIE DIE RICHTIGEN MATERIALIEN? KÖNNEN DIE DAS WIRKLICH? IS JA AUCH NICHT GÜNSTIG ES EINFACH AUF EINEN VERSUCH ANKOMMEN ZU LASSEN!... NUN ICH HAB SCHLIESSLICH BESCHLOSSEN ES ZU VERSUCHEN. MEINE NEUGIERDE WAR GEWECKT UND ICH WOLLTE WISSEN WAS MAN HIER ALLES ZUSTANDEBRINGEN KANN.
    NUN HATTE ICH WIEDER ZEIT ETWAS ANDERES ALS MOTORRADSCHRAUBEN ZU TUN ABER DA ICH SCHON IN SOLCHER REPARIERSTIMMUNG WAR LIEß ICH

    BEI DIESEM SCHUSTER MEINE DURCH DIE SCHALTWIPPE AM MOTORRADGETRIEBE ZERSTÖRTEN

    SCHUHE REPARIEREN,

    ICH LIEß MEINE DURCHGESCHEUERTE SITZBANK

    HIER NEU BEZIEHEN

    UND MEINE GEPÄCKROLLE NAHM SICH DIESER REIFENFLICKER ZU GEMÜT.

    ICH HATTE AUSSREICHEND ZEIT BEIM VERLEGEN EINES WEITEREN KABELS ZUZUSEHEN

    BEGUTACHTETE DIE ARBEIT EINES MESSERSCHLEIFERS UND WAR BEEINDRUCKT ÜBER DIE GESCHWINDIGKEIT DIE DER HERR MIT SEINEN FÜSSEN AUF DIE

    SCHLEIFSCHEIBE BRACHTE,

    ICH QUATSCHTE MIT DEN KINDERN UND WUNDERTE MICH IMMER WIEDER ÜBER DIE

    LASTEN DIE HIER MITTELS SCHLINGE UM DEN KOPF VON DEN FRAUEN TRANSPORTIERT WERDEN.

    NUN, DIE KUPPLUNGSSCHEIBE KAM ZURÜCK AUS KATHMANDU UND WAR VIEL ZU DICK. RAJU FUHR ZU EINEM TYPEN DER SIE DÜNNER MACHEN SOLLTE UND VERGAS DABEI DAS ES ABSOLUT NOTWENDIG IST DAS DIE KUPPLUNGSSCHEIBE EXAKT PLAN SEIN MUSS. SIE HABEN DIE NEUE KUPPLUNG NICHT MIT EINER DREHBANK SONDER SCHLICHT MIT EINEM SCHLEIFPAPIER ZUSAMMEN GESCHLIFFEN. GROßER FEHLER UND DIE NEUE SCHEIBE WAR KAPUTT. NUN ICH WOLLTE ES TROTZDEM WISSEN HAB SIE EINGEBAUT UND GETESTET. WIE SCHON GESAGT SIE WAR KAPUTT. ALSO NOCHMAL GETRIEBE RAUS KUPPLUNG NEU BELEGEN UND DIESESMAL HAB ICH IHNEN DIE AUS DEM INTERNET ERFRAGTEN UND ERFAHRENEN MASSE UND DATEN GLEICH GESAGT. SIE SOLLEN DIE SCHEIBE EXAKT DANACH HERSTELLEN. DIE KUPPLUNG KAM ZURÜCK, SIE SAH SEHR GUT AUS, DAS GETRIEBE HAB ICH WIEDER EINGEBAUT UND ALLES WURDE GETESTET.
    SCHEISSE! (TSCHULDIGUNG ABER ES MUSS EINFACH SEIN) KUPPLUNG RUTSCHT. ICH WAR AM ENDE MIT MEINEM LATEIN. ICH ÜBERLEGTE HIN UND HER, ZERLEGTE NOCHMAL ALLES, ÜBERPRÜFTE UND BEFAND DIE KUPPLUNGSSCHEIBE FÜR GUT. SIE LAG AUCH ÜBERALL AUF.... IST DIE DRUCKFEDER KAPUTT? NACH AUSSEN MACHT SIE NICHT DEN EINDRUCK ABER KANN ES SEIN? WELCHE SOLLMASSE HAT DIE DRUCKFEDER? MUSS ICH DOCH NOCH ETWAS BESTELLEN?

    ICH GING ZURÜCK INS GUEST HOUSE MIT ALL MEINEN FRAGEN, SETZTE MICH VOR DEN COMPUTER UND BEGANN ZU RECHERCHIEREN. ICH FAND EIN PAAR GUTE INFORMATIONEN IN EINEM GENIALEN FORUM EXTRA FÜR MOTORRÄDER WIE ICH ES HABE. WAR GANZ FASZINIERT WAS MAN DA ALLES FINDEN KANN UND AUF EINMAL SCHALTETE SICH DER COMPUTER AUS. WAS SOLL DAS JETZT FRAGTE ICH MICH UND SCHALTETE WIEDER EIN. ICH KONTORLLIERTE DEN BATTERIESTATUS UND MUSST LEIDER FESTSTELLEN DASS DIESE TROTZ VORHANDENEM STROM UND EINGESTECKTEM SOWIE FUNKTIONSFÄHIGEM NETZKABEL NICHT GELADEN WIRD. VERDAMMTE SCHEISSE NUN IS AUCH NOCH DER COMPUTER KAPUTT GEGANGEN.
    IRGENWIE SCHIEN ES DASS ICH ZUR ZEIT NICHT GERADE VOM GLÜCK VERFOLGT WERDE. ES IS JA UNGLAUBLICH. ICH SCHLOSS DEN COMPUTER, SAß EINE WEILE GRÜBELD DAVOR UND ÜBERLEGTE MIR WAS ICH NUN MACHEN WILL? ICH HATTE PROMPT EINE ANTWORT AUF DIESE FRAGE.

    ICH GING ZU MAMA UND PAPA, BESORGTE MIR EINE FLASCHE NORMALES UND ZWEI LITER REISBIER (TSCHANG) UND BESOFF MICH. LANGE, SEHR LANGE WAR ES HER DASS ICH BETRUNKEN WAR UND ICH WOLLTE MICH AN DIESEN ABEND SCHLICHT WEG BESAUFEN. TAT ICH DANN AUCH UND SCHON NACH KURZER ZEIT BEGANN ICH HERZHAFT ZU LACHEN.... ÜBER MICH SELBST UND ES WAR HERRLICH. SICH ZU BETRINKEN WAR IN DIESEM MOMENT DIE BESTE ENTSCHEIDUNG DIE ICH TREFFEN KONNTE.

    AM NÄCHSTEN MORGEN, ETWAS VERKATERT, GING ICH IN DIE WERKSTATT. BEGUTACHTET NOCH MAL ALLES, OPTIMIERTE EINIGE BAUTEILE (DRUCKPLATTEN WURDEN MIT EINEM KÖRNER BEARBEITET UM MEHR REIBUNG ZUSTANDE ZU BRINGEN UND DER DRUCKPILZ FÜR DIE KUPPLUNG WURDE AUF MINDESTMAß ZUSAMMENGESCHLIFFEN) UND ICH BAUTE DAS GETRIEBE DAS VIERTE MAL IN DIESER WOCHEN EIN. ALS ICH FERTIG WAR VERSTAUTE ICH MEIN GANZES WERKZEUG WIEDER SO ALS WÜRD ICH ES NICHT MEHR BRAUCHEN, WUSCH MIR DIE HÄNDE UND GING GEMEINSAM MIT RAJU AUF PROBEFAHRT. DEN HIGHWAY RICHTUNG BERGE. DIE KUPPLUNG FUNKTIONIERT. HINAUF AUF DEN BERG. DIE KUPPLUNG FUNKTIONIERT. NACH EINER TEEPAUSE ZURÜCK IN DIE WERKSTATT. DIE KUPPLUNG FUNKTIONIERT. TJA, WAS SOLL ICH SAGEN. ES MACHTE DEN ANSCHEIN DASS ES NUN IN ORDNUNG SEI. GENAU WISSEN WARUM TUE ICH NICHT ABER ICH DENKE DIE DRUCKFEDER IST NICHT MEHR DIE BESTET UND ES WAR DIE KOMBINATION AUS DEN GEMACHTEN OPTIMIERUNGEN DIE IM ENDEFFEKT FRUCHTETEN. AM NÄCHSTEN MORGEN WACHTE ICH SEHR FRÜH AUF, SAH AUS DEM FENSTER UND ENTDECKTE EINEN STRAHLEND BLAUEN HIMMEL. DA MUSSTE ICH RAUS UND FUHR RAUF ZU EINEM

    AUSSICHTSPUNKT UND BLIEB DORT BIS DIE WOLKEN WIEDER ALLES VERDECKTEN. ES WAR EINE GENIALE FERNSICHT UND ICH GENOSS SIE IN VOLLEN ZÜGEN. ICH DACHTE SO BEI MIR DASS NUN DIE MONSUNZEIT ZUENDE IST UND TATSÄCHLICH HAT ES SEITHER NUR NOCH IN DEN NÄCHTEN EIN WENIG GEREGNET.

    DIE STRAHLENDE SONNE MUSSTE GENUTZT WERDEN. NACH DEN LETZTEN MONATEN IN DENEN ES NUR GEREGNET HATTE WAR MEINE GANZE KLEIDUNG UND DAS RESTLICHE EQUIPMENT NICHT MEHR RICHTIG TROCKEN GEWORDEN UND ICH HAB EINEN AUSGIEBIGEN WASCHTAG EINGELEGT UM ENDLICH MAL WIEDER GUT RIECHENDE WÄSCHE ZU HABEN (JAJA,SOLCHE KLEINIGKEITEN GEHÖREN AUF REISEN AUCH GEMACHT; HAUSARBEIT SOZUSAGEN). AUSSERDEM BRACHTE ICH DEN LAPTOP IN EINE WERKSTÄTTE DIE ICH SCHON VOM LETZTEN AUFENTHALT KANNTE UND SIE REPARIERTEN IHN DURCH DEN AUSSTAUSCH ZWEIER CHIP´S INNERHALB EINES TAGES. HURRA!

    JA UND GESTERN FUHR ICH WIE JEDEN TAG IN DER LETZTEN WOCHE AM MORGEN WIEDER MAL ZUM POSTAMT. ICH ERWARTETE EIN WICHTIGES PAKET AUS ÖSTERREICH WELCHES AM 1. SEPTEMBER DORT WEGGESCHICKT WURDE UND ES WAR NACH DEM ES AUS DER SCHWEIZ DEN EUROPÄISCHEN RAUM VERLASSEN HATTE NICHT MEHR AUSFINDIG ZU MACHEN. ICH HATTE VIEL MIT VERSCHIEDENEN POSTÄMTERN UND ZOLLSTATIONEN HERUMTELEFONIERT UND ES TAUCHTE SCHLIESSLICH IN KATHMANDU AUF. AB DEM AUFTAUCHEN BRAUCHTE DAS PAKET JEDOCH NOCH VIELE TELEFONATE UND NACHDRUCK UM SCHLISSLICH DIE 200KM NACH POKHARA ZU KOMMEN. ALLE ANDEREN PAKETSÄCKE DIESER LIEFERUNG WAREN SCHON EINGETROFFEN UND NUR NOCH 3 FEHLTEN.

    GESTERN WAR ES DANN SOWEIT. DER PAKETSACK MIT DER NUMMER 3 WELCHER MEIN PACKERL ENTHALTEN SOLLTE IST IM HIESIGEN POSTAMT ANGEKOMMEN. NOCH BEVOR DER ZUSTÄNDIGE ANWESEND WAR WUSSTE ICH DASS ES HIER IST. ALLE IM POSTAMT KANNTEN MEINE SITUATION, FIEBERTEN UND FREUTEN SICH MIT MIR MIT ALS SCHLIESSLICH DAS PAKET ANKAM. DIE POSTBEAMTEN SELBST HABEN NICHT DAS GRÖSSTE VERTRAUEN IN IHRE ORGANISATION UND ERZÄHLTEN MIR DIE EIN ODER ANDERE SCHAUERGESCHICHTE....

    EGAL, DAS PAKET WAR SCHLIESSLICH ANGEKOMMEN. NACH DEM ERLEDIGEN DES PAPIERKRAMS UND DEM BEZAHLEN VON 630 RUPIEN (ca. 6€) ZOLLGEBÜHR (DAS IS ABER GÜNSTIG HABEN ALLE IM POSTAMT GEMEINT UND AUCH ICH BIN SEHR ÜBERRASCHT) SCHNALLTE ICH ES AUF DIE RESI UND FUHR.

    ES WAR WIRKLICH FÜR MICH UND ENTHIELT

    EIN GEPRAUCHTES VORDERRAD, REIFEN UND BREMSSCHEIBE. BEIM UNFALL WAR DAS VORDERRAD ZERSTÖRT WORDEN UND WIR KONNTEN ZWAR DAS MEISTE REPARIEREN ABER SCHLIESSLICH ENTDECKTE ICH DOCH NOCH EINEN RISS IM FELGENBAND UND BESCHLOSS MIR EIN KOMPLETTES VORDERRAD ZU ORGANISIEREN. NAJA, ICH TAT EIGENTLICH NICHT VIEL. ICH MÖCHTE HIERMIT DEM BERNHARD (SO EIN ZUFALL ABER AUCH) RECHT HERZLICH DANKEN. BEI EINEM FRÜHEREN PROBLEM DAS ICH HATTE VERMITTELTE ER MICH MIT ASIA BIKE TOURS UND BOT MIR IN EINER E-MAIL AN FALLS NÖTIG TEILE ZU BESORGEN UND MIR ZU SCHICKEN. ALS ICH DAS VORDERRADPROBLEM ENTDECKTE ERINNERTE ICH MICH UND BAT IHN MIR ZU HELFEN. SO SCHNELL KONNT ICH GAR NICHT GUCKEN HATTE ER EIN VORDERRAD, EINE BREMSSCHEIBE UND DAS GANZE ZEUG ORGANISIERT UND WARTETE DANN BIS ICH ENDLICH EINE ADRESSE AUSFINDIG GEMACHT HATTE UND DAS OK ZUM SENDEN GAB.

    JA UND DEM GROSSEN PAKET HAT ER DANN EIN KLEINES BEIGEFÜGT. EINS EXTRA FÜR DIE RESI UND DARIN ENTHALTEN WAR EIN NIEGEL NAGEL NEUER

    NEUTRALSTELLUNGSSCHALTER FÜRS GETRIEBE. DER WURDE DAMALS IN DHARAMSALA VON MIR DURCH EINE SCHRAUBE ERSETZT UND ER HAT OFFENSICHTLICH IN MEINEN BERICHTEN DAVON GELESEN. BERNHARD, ICH DANKE DIR RECHT HERZLICH.

    NUN ICH HAB DANN DAS VORDERRAD VERBAUT UND BIN GLEICH MAL PROBEGAFAHREN. WOW, DAS WAR EIN UNTERSCHIED. KEIN RUCKELN UND KEIN ZUCKEN MEHR WENN MAN DIE BREMSE BETÄTIGT, KEIN HÜPFEN BEI HOHER GESCHWINDIGKEIT UND EIN PERFEKTER GERADEAUSLAUF OHNE LENKERPENDELN... SEHR GUT UND OBENDREIN HAT DER REIFEN IM VERGLEICH ZUM ALTEN WIEDER RICHTIG PROFIL. GEIL!

    DAS ALTE VORDERRAD ÜBERLIEß ICH RAJU UND ER MEINTE DASS ER ES IN EINER MODIFIZIERTEN ENFIELD VERBAUEN WIRD. ICH HOFFE ER SCHICKT MIR AUCH WIRKLICH BILDER DAVON WENNS SOWEIT IST....

    JA UND ICH HAB NUN DAS LETZTE MONAT NEBEN ALL HIER ERWÄHNTEN DAS INTERNET DURCHSTÖBERT UM HERAUSZUFINDEN WAS UND WIE ICH SO WEITER MACHE. DAS GELD GEHT MAL ZU ENDE (ACH WEIL WIR GERADE BEIM THEMA SIND: HAT JEMAND EINEN JOB IN SÜDDOSTASIEN, INDONESIEN, AUSTRALIEN ODER NEUSEELAND FÜR MICH?) UND ICH MÖCHTE ABER NOCH SO VIELE SACHEN SEHEN UND MACHEN... DAS MIT DEM PARAGLEITEN WIRD LEIDER VORERST NICHTS ABER ICH HAB NOCH VIELE ANDERE UND GÜNSTIGERE IDEEN. NÄCHSTE WOCHE MUSS ICH ERSTMAL MEIN NEPAL VISUM UM EIN WEITERES MONAT VERLÄNGERN UND DANN GEHTS AUF IN RICHTUNG KATHMANDU VALLEY. DORT MÖCHT ICH EIN WENIG HERUMGURKEN BEVOR ICH DANN MEIN MOTORRAD VERPACKE UND WIR GEMEINSAM MITTELS FLIEGER NACH THAILAND ÜBERSETZEN. EIN KARGOUNTERNEHMEN IN KATHMANDU WIRD MIR DABEI HELFEN ABER DAVON GIBT ES DANN MEHR IM NÄCHSTEN BERICHT.

    ICH WÜNSCH EUCH DERWEILEN EINE SCHÖNE ZEIT, GENIESST SIE UND LASST ES EUCH GUT GEHEN


    ALLES LIEBE AUS DER FERNE


    BERNHARD


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