Dienstag, 25. Mai 2010

Nepal Teil 1

HABE DIE EHRE!!!

IM LETZTEN INDIEN BERICHT ERZÄHLTE ICH VON MEINEN UNFALL UND DEN DARAUS RESULTIERENDEN TECHNISCHEN, GESUNDHEITLICHEN UND BÜROKRATISCHEN PROBLEMEN. ICH HAB ES ABER SCHLIESSLICH DOCH GESCHAFFT KURZ VOR ABLAUF DES INDIENVISUMS DAS LAND (OHNE MOTORRAD) ZU VERLASSEN UND FREUTE MICH SCHON AUF EINE AUSGIEBIGE ERHOLUNGSPAUSE. ICH WAR BEREITS FASST EIN JAHR AUF REISEN HATTE VIEL ERLEBT UND GESEHEN UND ZU GUTER LETZT EINEN RELATIV SCHWEREN UNFALL IN SÜDINDIEN GEHABT. ES WAR UNBEDINGT NOTWENDIG MAL ZU RASTEN UND WIEDER GESUND ZU WERDEN.


AM 5. APRIL SPÄT NACHMITTAGS HAB ICH DANN OHNE PROBLEME DIE INDISCH-NEPALISCHE GRENZE (BUCHSTÄBLICH) ÜBERSCHRITTEN. ES WAR DIE ERSTE GRENZE AUF DIESER REISE DIE ICH OHNE MOTORRAD PASSIERTE UND MIR VIEL ECHT EIN KLEINER STEIN VOM HERZEN ALS ICH SCHLIESSLICH ALLE STEMPEL IM PASS HATTE UND SOMIT WUSSTE DASS ICH VORERST KEINE ZOLLPROBLEME (WEGEN AUSREISE AUS INDIEN OHNE MOTORRAD) HABEN WERDE.

EIGENTLICH WOLLT ICH DIREKT NACH POKHARA UM DORT EINE LÄNGERE REISEPAUSE EINZULEGEN, HAB MICH ABER DANN KURZFRISTIG UMENTSCHIEDEN UND BIN INS AN DER GRENZE GELEGENE DORF LUMBINI GEFAHREN. DORT GIBT ES EINE RIESIGE INTERNATIONALE ANLAGE MIT VERSCHIEDENSTEN

STUPAS

KLÖSTER

UND TEMPELN

WELCHE TEILS MIT AUFWENDIGEN WANDMALEREIEN

UND ANGELEGTEN GÄRTEN AUSGESTATTET SIND.

EINIGE DER KLÖSTER SIND NOCH IN BAU UND IN ANDEREN HERRSCHT SCHON

REGES LEBEN.

DAS VORHANDEN SEIN DIESER VON VERSCHIEDENSTEN LÄNDERN GESPONSERTEN TEMPEL UND KLOSTERANLAGE IST SCHLICHT WEG EINER PERSON ZUZUSCHREIBEN.

DER GEBURTSORT DIESER PERSON BEFINDET SICH IN DIESEM GEBÄUDE.

UND EIN STEIN MARKIERT DIE GEBURTSSTELLE VON SIDDHARTHA GAUTAMA. ER WURDE BERÜHMT ALS GRÜNDER DER VIERT GRÖSSTEN RELIGION DIESER WELT. DEN BUDDHISMUS.

DANACH GINS DANN WEITER NACH POKHARA. EIN SUPER TOURISTISCHES STÄDCHEN DIREKT AM

PHEWA-SEE.

ES IST EINE BASIS FÜR PARAGLEITER UND

BERGSTEIGER WELCHE VON HIER AUS EINIGE SCHÖNE MEHRTÄGIGE TREKKS INS NAHE GELEGENE ANNAPURNA SANCTUARY MACHEN KÖNNEN. POKHARA IST WAHRLICH SUPER TOURISTISCH UND ES ERINNERTE MICH BEI ANKUNFT EIN WENIG AN IBIZA. ES WAR SEIT LANGEM WIEDER MAL EIN PLATZ AN DEM ES RICHTIGE RESTAURANTS, BARS MIT WESTLICHER MUSIK UND HÄNDE HALTENDE PÄRCHEN IN WESTLICHER KLEIDUNG GAB. ICH WUSSTE DASS ES ABSOLUT NOTWENDIG IST EINE REISEPAUSE EINZULEGEN UND OBWOHL ICH BEI DER ANKUNFT IN POKHARA EINEN KLEINEN KULTURSCHOCK ERLITT WURDE ES IM ENDEFFEKT DER PERFEKTE PLATZ UM SICH ZU ERHOLEN, GESUND ZU WERDEN UND WIEDER EINMAL WUNDERBARE MENSCHEN KENNEN ZU LERNEN. ICH LIEH MIR DIE ERSTEN ZWEI WOCHEN EIN FAHRRAD, TRAINIERTE MEIN KNIE UND SCHAFFTE ES EIN WENIG MEHR BEWEGLICHKEIT ZU BEKOMMEN. ES WURDE TÄGLICH BESSER UND ICH KONNTE SO EIN WENIG VORBEI AN

VERSCHIENEN DÖRFERN DIE

NATUR UND

TIERWELT RUND UM POKHARA ERKUNDEN.

ICH LIEH MIR DANN AUCH MAL EIN MOTORRAD UND MACHTE MEINE ERSTE AUSFAHRT NACH MEINEM UNFALL.

ES GING ÜBER SEHR SCHLECHTE STRASSEN HINAUF AUF EINEN HÜGEL WO SICH DIE

WORLD PEACE PAGODA BEFINDET. ES WAR EIN ABSOLUT WUNDERBARER UND GELUNGENER AUSFLUG UND ICH MERKTE DASS ICH MEIN MOTORRAD SEHR VERMISSTE.

ICH SENDETE MEINEM MECHANIKER EINE E-MAIL UND VERSUCHTE IHN TELEPHONISCH ZU KONTAKTIEREN ABER ER WAR NICHT WIRKLICH ERREICHBAR. ICH WUSSTE ABSOLUT NICHT WIE DIE REPARATUREN AM MOTORRAD VORAN GINGEN UND HATTE ÜBERDIES ERFAHREN DASS DAS MOPED NICHT LÄNGER ALS EIN HALBES JAHR IN INDIEN BLEIBEN DARF. DIESEN ZEITRAUM WERDE ICH BEI WEITEN ÜBERSCHREITEN UND SO MUSS ICH MIR WIEDER MAL ETWAS EINFALLEN LASSEN. FÜR MEINEN BEIM UNFALL ZERSTÖRTEN COMPUTER HATTE ICH IN POKHARA GLÜCKLICHER WEISE EINE SEHR PROFESIONELLE WERKSTÄTTE GEFUNDEN UND IHN DORT ZUR REPARATUR ABGEGEBEN. NACH CA. 2 WOCHEN UND DEM BEZAHLEN EINER RICHTIG TEUREN RECHNUNG BEKAM ICH IHN MIT NEUEM BILDSCHIRM ZURÜCK UND HATTE SOMIT WIEDER DIE MÖGLICHKEIT GRATIS INTERNET ZU BENUTZEN UND KONNTE MEINE RECHERCHEN FÜR DEN WEITEREN VERLAUF DER REISE BEGINNEN.

DA DIE MAOISTEN

IN NEPAL EINEN

5 TÄGIGEN GENERALSTREIK VERANSTALTETEN UND SOMIT FÜR DIESEN ZEITRAUM ALLE

GESCHÄFTE UND

BANKEN GESCHLOSSEN WAREN, BUSSE AUTOS UND SELBST GELIEHENE MOTORRÄDER NICHT FAHREN DURFTEN HATTE ICH MEHR ALS GENUG ZEIT UM EIN WENIG VORM COMPUTER ZU SITZEN UND SACHEN AUSFINDIG ZU MACHEN.

ICH KANN ANGEBLICH IN DELHI BEIM FLUGHAFENZOLL MEINE INTERNATIONALEN PAPIERE EIN WENIG VERLÄNGERN. ÜBER DIE FIRMA "ASIA BIKE TOURS" HAB ICH DEN TIPP BEKOMMEN BEI DER ÖSTERREICHISCHEN BOTSCHAFT EIN KLEINES SCHREIBEN ZU BEANTRAGEN DAS BESAGT DASS ICH EINEN UNFALL HATTE UND DESWEGEN DAS MOTRORRAD SO LANGE IN INDIEN WAR. JA UND DER BOSS VON ASIA BIKE TOURS MEINTE ICH SOLLTE WENN ICH ÜBER DIE GRENZE FAHREN WILL EIN WENIG GELD DABEI HABEN UM EVENTUELL DEM ZUSTÄNDIGEN ZÖLLNER EIN PAAR SCHEINCHEN ZU ÜBERREICHEN. NAJA, SO WERD ICH DAS DANN AUCH ANGEHEN ABER IM MOMENT KONNTE ICH SOWIESO NICHT WIRKLICH ETWAS AUSRICHTEN UND KONZENTRIERTE MICH NACH DEM STREIK WIEDER AUF'S

KAFFEE TRINKEN, QUATSCHEN UND URLAUB MACHEN.

ICH LIEH MIR WIEDER EIN MOPED AUS UND FUHR DURCH SAFTIG GRÜNE LANDSCHAFTEN ZU

SCHÖN GELEGENEN SEEN

ÜBER STAUBIGE SCHOTTERPISTEN

VORBEI AN UNGLAUBLICHEN AUSSICHSTPUNKTEN UND

DUMM AUS DER WÄSCHE SCHAUENDEN BÜFFELN HIN ZU

NETTEN PICKNIKPLÄTZEN UM DORT BIS ZUM EINTREFFEN

VON SCHÜLERN AM NACHHAUSEWEG

DIE RUHE ZU GENIESSEN.

MIT DER ZEIT HAB ICH EIN PAAR SEHR SCHÖNE PLÄTZE GEFUNDEN

UND BIN MITTLER WEILE WIEDER NAHEZU VÖLLIG REHABILITIERT. DIE BEUGUNG IM KNIE BRAUCHT NOCH EIN WENIG ARBEIT ABER ANSONSTEN GEHT'S SCHON WIEDER RECHT GUT.

DARUM BESCHLOSS ICH MEINE EIN MONATIGE REISEPAUSE ZU BEENDEN UND WEITER ZU ZIEHEN.

ICH FUHR VON POKHARA AUS ÜBER KATHMANDU NACH BHAKTAPUR WO ICH MIR EIN ZIMMER (INMITTEN DES WELTKULTURERBES) MIT UNGLAUBLICH TOLLEN BLICK AUF EINEN IM ZENTRUM GELEGENEN PLATZ BESORGTE.

MAN BRÄUCHTE DAS ZIMMER EIGENTLICH ÜBERHAUPT NICHT VERLASSEN DA ES WUNDERBAR SPANNEND UND INTERESSANT IST, EINFACH DAS AM FENSTER VORBEIZIEHENDE LEBEN ZU BEOBACHTEN.

DA ICH ABER NICHT DIE GANZE ZEIT IM ZIMMER VERBLEIBEN KANN/WILL SAH ICH MIR NATÜRLICH AUCH NOCH DEN REST DIESES ÜBERAUS PITTORESKEN STÄDTCHENS AN UND ZOG DURCH DIE STRASSEN.

ES IST WUNDERSCHÖN UND ECHT ENTSPANNEND HIER ABER ICH WERDE DEMNÄCHST NACH KATHMANDU ZURÜCK FAHREN UND VERSUCHEN DAS INDIENVISUM ZU BEKOMMEN. NACH EINEM 6 MONATIGEN AUFENTHALT IN INDIEN MUSS MAN FÜR MINDESTENS 2 MONATE RAUS AUS DEM LAND BEVOR MAN WIEDER EIN VISUM BEANTRAGEN KANN. NUN ICH BIN MITTLERWEILE SCHON FASST ZWEI MONATE DRAUSSEN UND WERDE EINFACH MAL VERSUCHEN DAS VISUM ZU BEKOMMEN. ANSCHLIESSEND GEHTS SO SCHNELL WIE MÖGLICH ZURÜCK NACH INDIEN UM NACH MEINEM MOTORRAD ZU SEHEN. BIS DATO HAB ICH NICHTS VOM MECHANIKER GEHÖRT UND BIN UM EHRLICH ZU SEIN EIN KLEIN WENIG BESORGT. NAJA, LASSEN WIR UNS ÜBERRASCHEN... JA UND WENN ICH DANN ÜBER DEN ZUSTAND DES MOPEDS IM BILDE BIN MUSS ICH SCHNELLSTENS NACH DELHI UM DIE PROBLEME MIT DEM INDISCHEN ZOLL ZU BEARBEITEN... ES WARTET VIEL ARBEIT AUF MICH UND ICH HOFFE DASS SICH ALLES IN WOHLGEFALLEN AUFLÖSEN WIRD. SCHRITT FÜR SCHRITT UND IRGEND WIE WIRDS SCHON RECHT WERDEN.....

IN DIESEM SINNE SEND ICH EUCH LIEBE GRÜSSE AUS NEPAL UND WÜNSCHE EUCH NUR DAS BESTE
VERLASST MEINE SEITE DOCH BITTE ÜBER EINE ANZEIGE UNTEN.


COPYRIGHT

für nicht anders gekennzeichnete Bilder und Texte:

© Bernhard Füreder/bernhardaufreisen.blogspot.com