Donnerstag, 13. August 2009

Türkei Teil 2

  • zurueck zu Türkei Teil 1

  • vor zu Türkei Teil 3

  • vor zu Türkei Teil 4


  • ICH FUHR ALSO LETZTEN DONNERSTAG VON ISTANBUL DIREKT NACH ANKARA. DIESE STADT WOLLTE ICH EIGENTLICH NICHT BESUCHEN ABER ES GING NUN NICHT ANDERS. DAS IRAN VISUM HATTE FÜR MICH OBERSTE PRIORITÄT. ALSO AUF NACH ANKARA.

    ANGESICHTS DER RUSH HOUR IN ISTANBUL NAHM ICH VON EUROPA AUS DIE FÄHRE NACH ASIEN. JA, JA SO IS DAS. AM 6. AUGUST 2009 UM 10:30 UHR HAB ICH AUF UNBESTIMMTE ZEIT DEN EUROPÄISCHEN KONTINENT VERLASSEN. ICH KONNTE MICH GAR NICHT RICHTIG VERABSCHIEDEN DA ICH ALS ICH AUF DIE FÄHRE KAM GLEICH VON ZWEI MOTORRAD FAHRENDEN TÜRKEN ZUM CAY EINGELADEN WURDE. ABER VON DER ASIATISCHEN SEITE AUS SAH ICH NOCH MAL RÜBER NACH EUROPA, WINKTE UND SAGTE ADIEU. (DER WAHRE WORTLAUT WAR FOLGENDERMAßEN „FESCH WOAS, HABE D EHRE UND PFIAT GOT“)

    ANSCHLIESSEND BRETTERTE ICH DIE WENIG REIZVOLLEN 450KM NACH ANKARA. DER TREIBSTOFF HIER IST UNGLAUBLICH TEUER UMGERECHNET CA. 1,70€/LITER DAFÜR BEKAM ICH BEI JEDER TANKSTELLE EINE TEE SERVIERT.

    AM ABEND KAM ICH IN ANKARA AN UND BESORGTE MIR EINE UNTERKUNFT. WIE ICH SPÄTER ERFUHR IN DER ANGEBLICH GEFÄHRLICHSTEN GEGEND DER HAUPTSTADT. MAN MERKTE DAS AUCH WENN MAN AM ABEND AUF DIE STRASSE GING. IN SOLCHEN GEGENDEN LIEGT IMMER EINE BESONDERE SPANNUNG IN DER LUFT. ICH MAG DAS UND DER HOTELBESITZER PASSTE AUF MEIN MOTORRAD AUF. DER WAR NEUGIRIG; UNGLAUBLICH. JEDESMAL WENN ICH EINEN MEINER KOFFER ÖFFNETE STAND ER SCHON PARAT UND BEOBACHTETE GESPANNT MEIN TUN. ABER EIN SEHR FREUNDLICHER UND LIEBENSWERTER ZEITGENOSSE. AN EINEM ABEND LUD ER MICH ZU ORIGINAL TÜRKISCHEN ESSEN EIN. RICHTIG, ES WAR KEBAP.

    DA ATATÜRK 1923 DIE STADT ANKARA ZUR HAUPTSTADT DER TÜRKEI MACHTE IST DIESER HIER AUCH AN JEDER ECKE PRÄSENT. WIRKLICH AN JEDER ECKE.


    ATATÜRK REITERSTATUE


    HIER IM HINTERGRUND SIEHT MAN DAS ATATÜRK MAUSOLEUM ANIT KABIR.


    ES IS RIESIG UND IM UNTERGRUND BEFINDET SICH EIN MUSEUM

    DIE STADT IST NICHT BESONDERS ANSEHNLICH: MÖGLICHER WEISE WEIL SIE NOCH SO JUNG IST. ABER EIN PAAR NETTE FLECKEN FINDET MAN TROTZDEM

    BLICK ÜBER EINEN TEIL DER ALTSTADT

    FESTUNGSMAUER DER ZITADELLE WELCHE DIE ALTSTADT UMGIBT

    SOUVENIERVERKAUF

    ALTSTADT

    ER REINIGT DIE SPITZE EINES MOSCHEETURMS


    ALTSTADT


    KINDER LASSEN AUCH IN DEN SLUMS GERNE DRACHEN STEIGEN

    ALTSTADT

    IM ENDEFFEKT SOLL ES EINE GROßE SCHÜSSELN WERDEN

    TYPISCHER KLEINBUS IN DER TÜRKEI

    UND IMMER WIEDER BACKGAMMON SPIELENDE HERREN


    UND AUCH EIN GESCHÄFT FÜR HEILBEHELFE HAB ICH GEFUNDEN
    (das ist kein scherz, die verkaufen hier dieses zeug)


    EINE DER GRÖSSTEN MOSCHEEN DER WELT KANN MAN HIER AUCH FINDEN
    KOCATEPE CAMII MOSCHEE

    ABER EIGENTLICH WAR ICH JA HIER UM MEIN IRANVISUM ZU BEKOMMEN UND DAS LIEF VOLGENDER MAßEN AB:

    NORMALER WEISE BENÖTIGT MAN EINE REFERENZNUMMER. (erklaerung referenznummer: es ıst eıne eınladung ın den ıran welche ın theheran bestaetıgt wırd. aus dıeser bestaetıgung entsteht eıne referenznummer welche dann an dıe botschaft oder an das konsulat geschıckt wırd welches das vısum endgültıg ausstellt)
    BEANTRAGEN KANN MAN EINE SOLCHE REFERENZNUMMER GEGEN BARGELD BEI TRAVELAGENTUREN ODER EINER TOURIST AGENCY (www.orientexpressonline.de/ hat jedoch nıcht auf meıne e-maıls geantwortet)
    ERST WENN MAN EINE SOLCHE REFERENZNUMMER HAT KANN MAN DEN VISAANTRAG STELLEN. SO DIE THEORIE.

    DA SICH JEDOCH DIE AGENTUREN NICHT GEMELDET HABEN HATTE ICH KEINE REFERENZNUMMER. ICH GING ALSO EINFACH MAL ZU IRANISCHEN BOTSCHAFT IN ANKARA UND FOLGENDES PASSIERTE.

    DER BEAMTE FRAGTE MICH ALS ERSTES NACH DER NATIONALITÄT UND DANN NACH DER REFERENZNUMMER. ICH ERKLÄRTE DASS ICH KEINE HÄTTE. ER SAGTE MAN BRAUCHT ABER EINE REFERENZNUMMER DEUTETE MIR JEDOCH DANN DASS ICH MICH WIEDER HINSETZEN UND WARTEN SOLL. ANSCHLIESSEND FRAGTE ER MICH OB ICH REPORTER SEI UND ERZÄHLTE MIR DANN DASS MIR DIE IRANISCHE BOTSCHAFT EIN VISUM AUSSTELLEN WERDE WENN ICH VON DER ÖSTERREICHISCHEN BOTSCHAFT EIN SCHREIBEN BRINGE WELCHES BESTÄTIGT DASS ICH ICH BIN UND DASS KEINE EINWÄNDE VON ÖSTERREICHISCHER SEITE GEGEN MEINE REISE IN DEN IRAN BESTÜNDEN. ALSO GING ICH ZUR ÖSTERREICHISCHEN BOTSCHAFT IN ANKARA UND FRAGTE NACH DIESEM SCHREIBEN. DIE MEISTEN IN DER BOTSCHAFT SPRECHEN DEUTSCH UND SOMIT LÄSST SICH ALLES GANZ GUT BEQUATSCHEN. NACH EINIGEM HIN UND HER WAR IHNEN DANN KLAR WAS ICH WOLLTE. DER BOTSCHAFTER HÖCHST PERSÖNLICH ÜBERGAB MIR NACH EINER STUNDE DAS SCHREIBEN. ER IS EIGENTLICH AUS MOLLN UND WAR INTERESSIERT AN MEINER PERSON.

    MIT DIESEM SCHREIBEN, MEINEM PASS UND EINEM FOTO GING ICH WIEDER ZUR IRANISCHEN BOTSCHAFT. DIE GABEN MIR EIN ANTRAGSFORMULAR UND EINE KONTONUMMER DER TÜRKISCHEN BANK BEI DER ICH 60€ (128TL) EINBEZAHLEN SOLL. MIT DER BESTÄTIGUNG DER EINZAHLUNG UND DEM AUSGEFÜLLTEN VISAANTRAG GINGS NOCHMAL IN DIE BOTSCHAFT UND MIR WURDE GESAGT DASS ICH MIR TAGS DARAUF DAS VISUM ABHOLEN KANN.

    ALSO ES GEHT AUCH OHNE EINLADUNG UND REFERENZNUMMER.

    UND SO SIEHT ES DANN AUS


    ALS ICH DANN DAS VISUM BEKAM HIELT MICH NICHTS MEHR IN DIESER STADT UND ICH MACHTE MICH AUF DEN WEG QUER DURCH ZENTRALANATOLIEN NACH KAPPADOKIEN

    DIE STRASSEN BESTEHEN MEIST NICHT AUS ASPHALT SONDERN AUS DIESEN FEST ANEINANDER GEPRESSTEN STEINEN. FÄHRT SICH ABER FASST WIE AUF ASPHALT. EIN BISSCHEN SCHAWAMMIGER UND AM RAND MUSS MAN AUFPASSEN.


    SMS SCHREIBENDER SCHAFHIRTE


    DIE LANDSCHAFT ZENTRALANATOLIENS IS DER HAMMER. SOWEIT DAS AUGE REICHT SIEHT MAN NUR FELDER UND EIN PAAR HÜGEL. OASEN GLEICH TUT SICH DANN MANCHMAL EIN EXTREM GRÜNES TAL AUF. ES IST ECHT WUNDERSCHÖN.


    SICHER 150KM FÄHRT MAN SO DAHIN UND SIEHT SO GUT WIE KEINE HÄUSER

    UND DANN ÜBERKAM MICH DER HUNGER. ICH KAUFTE EIN WENIG GEMÜSE UND BROT UND MACHTE MIR EINEN SCHÖNEN TUNFISCHSALAT GLEICH NEBEN DEM GESCHÄFT. DAS WECKTE DAS INTERESSE UND EINER DER TYPEN HALF MIR SOGAR DAS GEMÜSE ZU SCHNEIDEN. WIR QUATSCHTEN EIN WENIG UND MACHTEN WITZE. ALS ICH SIE DANN KOSTEN LASSEN WOLLTE WAR IHNEN DIE GANZE SACHE DOCH NICHT RECHT GEHEUER. EINER SAGTE ES SEIEN EINDEUTIG ZU VIELE VITAMINE. NAJA, BLIEB MEHR FÜR MICH. ES WAR NATÜRLICH AUSERORDENTLICH KÖSTLICH!!!

    ANSCHLIESSEND LUDEN SIE MICH ZUM TEE EIN. IM MOMENT STEH ICH NOCH TOTAL AUF DIESES GESÖFF. ICH HAB DIE JACKE AN WEIL ES ZUR ZEIT HIER ZWAR STRAHLENDEN SONNENSCHEIN GIBT ABER ES FÜR MICH IM SCHATTEN EIN WENIG ZU KALT IST. ES KÜHLT IM MOMENT IN DER NACHT AUF EMPFINDLICHE 10 GRAD AB. EIGENTLICH OPTIMALE VORAUSSETZUNGEN FÜR BESICHTIGUNGSTOUREN.

    DANACH GINGS WIEDER DURCH DIESE TOLLE LANDSCHAFT WEITER

    UND AUF EINMAL FAND ICH MICH IN DIESER GEGEND WIEDER

    SELBST MITTEN IN DER STADT NEVSEHIR FINDET MAN DIESE IN WEICHEN TUFFSTEIN GEHAUENEN HÖHLENWOHNUNGEN

    SO SEHEN SIE VON DER NÄHE AUS

    GANZE FELSEN SIND DURCHLÖCHERT WIE SCHWEIZER KÄSE

    ALS ICH DANN WEITER ZU DIESEN AUSSICHTSPLATZ FUHR

    LERNTE ICH DIESEN MANN KENNEN. ER LUD MICH SPONTAN ZUM ESSEN EIN. BARBECUE, HURRA. ES SCHMECKTE HERVORRAGEND.


    DANACH BESORGTE ICH MIR WIEDER MAL EINE UNTERKUNFT. MITTEN IM NATIONALPARK GÖREME GELEGEN UND TROTZDEM BILLIGR ALS DER CAMPINGPLATZ. IRGENDWIE SCHRÄG ABER SO IS ES HALT. ANGESICHTS DER NIEDRIGEN TEMPERATUREN IM MOMENT BIN ICH NICHT BÖSE WENN ICH AUF EINER RICHTIGEN MATRATZE SCHLAFEN KANN UND EIN RICHTIGES DACH ÜBER DEN KOPF HABE.

    AM NÄCHSTEN TAG MACHTE ICH DANN EINE KLEINE WANDERUNG INS ZEMI TAL (TAL DER LIEBE)

    SEHR SCHÖN IST ES HIER UND ES GIBT AUCH NOCH DAS HONIGTAL, ROSENTAL, ROTES TAL, WEIßES TAL.... UND ALLE KÖNNTE MAN ERKUNDSCHAFTEN. ES IST WAHRLICH EIN WANDERPARADIES.


    FRÜHER LEBTEN DIE MENSCHEN IN SOLCHEN FELSEN. SEHT EUCH EINFACH MAL SO EINE WOHNUNG AN.


    UND ALLES AUS DEM TUFFSTEIN HERAUSGEMEISSELT. ECHT BEEINDRUCKEND. ABER DAS FÜR MICH NOCH BEEINDRUCKENDERE SIND DIE KIRCHEN DIE ES HIER ÜBERALL GIBT.

    VON AUSSEN RELATIV UNSCHEINBAR. ABER LASST UNS MAL HINEIN GEHEN. DIE FOLGENDEN BILDER STAMMEN VON DER KARANLIK KILISE (DUNKLE KIRCHE) WELCHE IM FREILICHTMUSEUM VON GÖREME STEHT.

    DIE KIRCHE WURDE ERST KÜRZLICH RESTAURIERT UND DIE VIELEN FRESKEN SIND WUNDERBAR ERHALTEN.

    UND DIE GRÖSSSTE KIRCHE IST MEINER MEINUNG NACH KEINE KIRCHE SONDERN EINE KATHEDRALE. WAHNSINN DEN TUFFSTEIN SO AUSZUHÖLEN.

    ES GIBT HIER AUCH NOCH CA. 36 UNTERIRDISCHE STÄDTE DIE BIS ZU 8 ETAGEN TIEF IN DIE ERDE HINEINGEGRABEN WURDEN. ES MUSS UNGLAUBLICH SEIN. EINE DAVON MÖCHT ICH MIR DANN MORGEN ANSEHEN. ICH BIN SCHON RICHTIG GESPANNT DARAUF.


    HEUTE BIN ICH NOCH EIN WENIG MIT DEM MOTORRAD ABSEITS DER TOURISTENPFADE HERUMGEFAHREN. DIESE GEGEND IST WIE AUS EINEM MÄRCHEN UND ES GIBT SO TAGE AUF DIESER REISE AN DENEN ICH MIR BEWUSST MACHEN MUSS DASS DAS WAS ICH HIER ALLES ERLEBE UND SEHE REALITÄT IST. DASS ES KEINE GESCHICHTE IN EINEM BUCH IST WELCHES ICH GERADE LESE, DASS ES KEIN KINOFILM IST IN DEM ICH GERADE SITZE, DASS ES KEIN TRAUM IST VON DEM ICH IN DER NÄCHSTEN STUNDE ERWACHEN WERDE. MANCHMAL MUSS ICH MIR BEWUSST MACHEN DASS ICH DAS ALLES GERADE WIRKLICH ERLEBE. UND MANCHMAL KÖNNT ICH DANN WEINEN VOR GLÜCK UND DANKBARKEIT. ES IS EINFACH NUR GEIL, OBERGEIL (richtig fkk).

    COPYRIGHT

    für nicht anders gekennzeichnete Bilder und Texte:

    © Bernhard Füreder/bernhardaufreisen.blogspot.com