Samstag, 19. September 2009

Iran Teil 2

  • zurück zu Iran Teil 1

  • vor zu Iran Teil 3


  • ICH WAR ALSO IN TEHERAN UM MEIN INDIENVISUM ZU BEKOMMEN. ES WAR DANN ALLES EINE ETWAS LANGWIERIGE GESCHICHTE. AN BESAGTEM DIENSTAG WURDE ICH ZUM BOTSCHAFTER GELASSEN. ALS DER MICH FRAGTE WANN ICH NACH INDIEN FLIEGEN MÖCHTE ANTWORTETE ICH EHRLICHER WEISE DASS ICH MIT DEM MOTORRAD FAHRE. DARAUF ERWIEDERTE ER DASS SIE FÜR ÜBERLANDREISENDE NORMAL KEINE VISA AUSSTELLEN DA DIE PAKISTANISCH-INDISCHE GRENZREGION ZU GEFÄHRLICH SEI. ICH KENNE JEDOCH MITTLERWEILE SCHON EINIGE PERSONEN WELCHE DAS INDIENVISUM TROTZ ÜBERLANDREISE PROBLEMLOS ERHALTEN HABEN. DER BOTSCHAFTER MEINTE DASS ER SICHERHEITSHALBER NOCHMALS SCHRIFTLICH IN WIEN NACHFRAGEN MUSS. ICH HATTE LANGE MIT IHM DISKUTIERT, IM ERKLÄRT DASS MIR ALLE BISHERIGEN BOTSCHAFTEN DIE ÜBERLANDREISE ERLAUBTEN UND AUCH DIE TYPEN IN WIEN SCHON ZWEI MAL DIE ERLAUBNIS FÜR DIESE REISE ERTEILT HÄTTEN....
    ER BLIEB EISERN UND SAGTE NUR DASS WENN ICH HIER DAS VISUM ERTEILT BEKOMMEN MÖCHTE ES KEINEN ANDEREN WEG GÄBE ALS ERNEUT IN WIEN ANZUFRAGEN UND ICH SOLLE AM DONNERSTAG NOCHMALS KOMMEN.

    AM DONNERSTAG WURDE ICH DANN AUF SONNTRAG VERTRÖSTET UND ALS ER MIR DANN SAGTE DASS ICH NOCHMAL WARTEN SOLL WURDE ES MIR ZU BUNT. 12 TAGE WAR ICH NUN SCHON IN DIESER WENIG ATTRAKTIVEN STADT UND WARTETE AUF DAS VISUM. DAS WAR FÜR MICH EINFACH GENUG, ES REICHTE! ÜBERDIES VERKÜNDETE MIR DER BOTSCHAFTER DASS AM SELBEN TAG WEGEN EINES DUBIOSEN RAKETENABWURFS IN DER KASCHMIRREGION (dort werd ich nicht hin kommen/dürfen) DIE PAKISTANISCH-INDISCHE GRENZE VORÜBERGEHEND GESCHLOSSEN WURDE. NUN JA, SO EINE GRENZSCHLIESSUNG KAM IN DEN LETZTEN JAHREN SCHON ÖFTER VOR UND MACHT MIR IM MOMENT NICHT DIE GRÖSSTEN SORGEN. ICH WERD SEHEN WAS DORT LOS IST WENN ICH DORT BIN. SICH VORHER ÜBERMÄSSIG DEN KOPF ZU ZERBRECHEN WÄRE REINE ENERGIEVERSCHWENDUNG.


    ALOS ZURÜCK ZUM VISUM. LANGE REDE KURZER SINN ICH HABE BESCHLOSSEN NICHT LÄNGER IN TEHERAN ZU WARTEN. TROTZ EINIGEN EINLADUNGEN, EINER WITZIGEN PARTY IN EINER VILLA IM NORDEN VON TEHERAN UND DEM AUSTRIXEN DER AM SCHWARZMARKT BEFINDLICHEN GELDWECHSLER (ich hab beim umwechsel anstatt der geldwechsler verdient) WAR ES NUN WIRKLICH GENUG DES WARTENS. ICH WOLLTE NICHT MEHR UND WERDE DIE ERNEUTE BEANTRAGUNG DES VISUMS NUN IN ISLAMABAD VERSUCHEN. FALLS DAS SCHREIBEN AUS ÖSTERREICH NUN DOCH NOCH NACH TEHERAN KOMMT WERDEN SIE ES MIR VON DORT AUS NACH ISLAMABAD SCHICKEN. ZUMINDEST VERSPRACH MIR DAS DER BOTSCHAFTER.


    ICH VERBRACHTE DANN DEN SONNTAG NOCH IN TEHERAN UND BEREITETE MICH EIN WENIG AUF DIE WEITERREISE VOR. AM ABEND VERSUCHTE ICH WIEDER EINMAL ETWAS ESSBARES AUFZUTREIBEN. AUSGEWOGENE UND BEDARFSGERECHTE ERNÄHRUNG ZU FINDEN IS MANCHMAL (vor allem bei ramadan) EINE KLEINE HERAUSFORDERUNG. ABER ICH WAR NUN SCHON LANGE GENUG IN DER STADT UM SELBST WÄHREND DES TAGES KEINE PROBLEME MEHR ZU HABEN ESSBARES ZU FINDEN. ES GIBT IMMER "SCHWARZE SCHAFE" DIE AUFS FASTEN PFEIFFEN UND IN SCHEINBAR VERSCHLOSSENEN LOKALEN DOCH ESSEN SERVIERT BEKOMMEN.


    AM ABEND VERSORGTE ICH MICH BEI DEN MEIST SEHR GÜNSTIGEN STRASSENSTÄNDEN. HIER WIRD EINE SPEZIELLE NUR IN DER FASTENZEIT ERHÄLTICHE EXTREM ENERGIEHALTIGE SUPPE (1. VORSPEISE) VERKAUFT.

    2.VORSPEISE: DIESES AUCH NUR IN DER FASTENZEIT SERVIERTE WIEDERUM EXTREM KALORIENREICHE ETWAS. OBWOHL MIT VIEL ZUCKER UND ZIMT BESTREUT ENTHÄLT ES AUCH EIN WENIG FLEISCH. SCHMECKT ABER WIRKLICH SEHR GUT.

    1. HAUPTGANG: KEBAP VOM HUHN. WENN MAN WILL WERDEN AUCH HALBE HÄHNCHEN MIT GEMÜSEBEILAGEN SERVIERT.

    2. HAUPTGANG: FRISCH GEKRILLTE SPIESSCHEN IM SEHR DÜNNEN FLADENBROT. (EXTRA GUT)

    DAZU TRINKT MAN TEE KANN ABER AUCH EINEN

    FRISCH GEPRESSTEN FRUCHTSAFT HABEN. GAR KEIN PROBLEM.

    ALS NACHSPEISE GÖNNT MAN SICH DANN EIN LECKERES EIS ODER WEM ES DANACH GELÜSTET,

    FRÜCHTE SIND EINE SCHÖNE ALTERNATIVE.

    ALLES KEIN PROBLEM. BEI DEN STRASSENHÄNDLERN FINDET MAN IMMER ETWAS GUTES ZUM FUTTERN. WER NUN WIRKLICH DIESES MENUE VERDRÜCKEN KANN (was nahezu unmöglich ist) BEZAHLT ALLES ZUSAMMEN CA. 4-6 €uro.


    ICH LIEß ALSO TEHERAN HINTER MIR UND FUHR WEITER

    IN DIE STADT ESFAHAN. NOCH BEVOR ICH DAS MOTORRAD ABGESTELLT HATTE WURDE MIR FREUDESTRAHLEND VON EINEM PASSANTEN AN DER STRASSE EIN „HERZLICH WILLKOMMEN IN ESFAHAN“ ZUGERUFEN.

    DIE MENSCHEN IN DIESEM LAND SIND DER HAMMER. SO EINE FREUNDLICHKEIT, HERZLICHKEIT UND SO EINE UMSICHTIGKEIT HAB ICH NOCH NIE ERLEBT. ES IST WIRKLICH ÜBERWÄLTIGEND. WENN ICH HERUM WANDERE WERD ICH STÄNDIG GEGRÜSST UND HERZLICH WILLKOMMEN GEHEISSEN. VIELE WOLLEN EIN WENIG QUATSCHEN UND EINEM DANN WEIL MAN SO FREUNDLICH WAR SICH ZEIT ZU NEHMEN OBENDREIN EIN GESCHENK MACHEN. WIKLICH UNFASSBAR. IMMER WIEDER MUSS ICH DANN DARAN DENKEN WIE DIE AUSLÄNDER IN UNSEREM LAND ODER ÜBERHAUPT IN ZENTRALEUROPA BEHANDELT WERDEN. MAN SOLLTE SICH EIGENTLICH SCHÄMEN.


    ABER ZURÜCK NACH ESFAHAN. DIESE ZWEI MILLIONEN EINWOHNER ZÄHLENDE STADT IST EINE WUNDERSCHÖNE CA. 1600m HOCH GELEGENE FLUSSOASE IN DER DIESER LEBENSSPENDENDE FLUSS LEIDER

    AUSGETROCKNET WAR

    UND OHNE FLUSS VERBLASST DANN AUCH DIE SCHÖNHEIT DIESER AN UND FÜR SICH WUNDERBAREN BRÜCKEN EIN WENIG.



    DIE SCHÖNHEIT DER IRANISCHEN FRAUEN JEDOCH....

    DIE BEIDEN WAREN ÜBERAUS ENTZÜCKEND ABER VIELE ANDERE MÄDLS HIER IN ESFAHAN HABEN NEBEN DEM NATIONALSPORT DER CHIRURGISCHEN NASENKORREKTUR EINEN NAHEZU VERRÜCKTEN DRANG SICH EINEN AUSLÄNDERN ZU ANGELN. KAUM VERLÄSST MANN DAS HOTEL WIRD ER SCHON (für islamische frauen eigentlich untypische) ANGESPROCHEN. ICH WILL HIER NIEMANDEN ETWAS UNTERSTELLEN ABER DIES KÖNNTE MANCHMAL ETWAS MIT DEM VERLANGEN DAS LAND VERLASSEN ZU WOLLEN ZU TUN HABEN. DIE REGIERUNG HIER HAT DOCH SEHR EIGENE ANSICHTEN UND RIGOROSE TEILS MENSCHENRECHTSVERLETZENDE STRATEGIEN UND WER EINEN AUSLÄNDER HEIRATET BEKOMMT EINE AUSLÄNDISCHE STAATSBÜRGERSCHAFT.... SEIS WIES SEI VON MIR GIBTS KEINE ENKELKINDER!


    DURCH DEN ÜBLICHER WEISE VORHANDENEN WASSERREICHTUM ESFAHANS SIND HIER EXTREM VIELE PARKANLAGEN ZU FINDEN.

    DIE STADT IST EIN KLEIN WENIG BERÜHMT FÜR DIESE TRAUMHAFTEN GÄRTEN UND

    ALLEEN

    WELCHE IMMER ÜBER KUNSTVOLLE STATUEN UND WASSERSPEIENDE BRUNNEN VERFÜGEN.

    IM MOMENT HAB ICH ZUMINDEST DEN EINDRUCK MERKT MAN AUCH HIER DASS SICH DIE FARBEN DER BLÄTTER SCHÖN LANGSAM ÄNDERN. DER HERBST KOMMT!

    ABER NOCH KANN MAN DIE RIESIGEN GRÜNFLÄCHEN FÜR EIN AUSGEDEHNTES MITTAGSSCHLÄFCHEN NUTZEN,

    SCHACH SPIELEN ODER

    ES EINFACH GENIEßEN WIEDER MAL DIE MÖGLICHKEIT ZU HABEN BARFÜßIG IM GRAS HERUM ZU SCHLENDERN. (wunderbar)

    IN DIESEN PARKS SIEHT MAN DANN AUCH MANCHMAL SOLCHE GRÜNEN SÄULEN AN DENEN MAN GRATIS Z.B. SEIN

    TELEPHON AUFLADEN KANN. SEHR GSCHEIT!


    DAS PRACHTVOLLSTE IN DIESER STADT IST JEDOCH DER ZENTRAL GLEGENE

    IMAM PLATZ MIT DER WUNDERSCHÖNEN

    IMAM MOSCHEE

    DER FLIESENSCHMUCK IST FÜR MICH DER SCHÖNSTE DEN ICH JE AN EINER MOSCHEE GESEHEN HABE

    UND DIESER SETZT SICH IM GANZEN BAU FORT

    WENN MAN UNTER DER 54m HOHEN KUPPEL STEHT UND MIT DEM FUSS AUFSTAMPFT HÖRT MAN DAS ECHO CA. 12 MAL. EINE TOLLE AKUSTIK. ICH MUSSTE GLEICH MAL EIN LIEDCHEN ANSTIMMEN...

    IN DER NACHT IST DIESE MOSCHEE EINFACH NUR ÜBERWÄLTIGEND SCHÖN

    UND WENN SIE SICH DANN AUCH NOCH IM WASSER DES GROßEN WASSERBECKENS WIEDERSPIEGELT WIRD´S KITSCHIG.


    ES GIBT DANN AUCH NOCH EIN ARMENIERVIERTEL. IN DEM SIND DANN AUCH NOCH ARMENISCH CHRISTLICHE KIRCHEN ZU FINDEN. DIE GRÖSSTE DAVON IST DIE


    ERLÖSER KIRCHE (VANK KATHEDRALE)

    MIT DEN IM INNEREN BEFINDLICHEN WUNDERBAREN WANDGEMÄLDEN WELCHE SZENEN AUS DEM NEUEN TESTAMENT UND DER KIRCHENGESCHICHTE DER AREMNIER ZEIGEN. (übrigens: fotoverbot)




    NACH EIN PAAR TAGEN IN ESFAHAN GINGS WEITER


    DURCH DIESE 2000m HOCH GELEGENE WÜSTENLADSCHAFT

    VORBEI AN SOLCHEN LEHMDÖRFERN


    ZU EINEM PLATZ AN DEM ICH DAS MOTORRAD ABSTELLTE

    ICH EINE WUNDERBAR ERHOLSAME OASE

    UND EIN SCHLAFGEMACH MIT DIESEN AUSBLICK FAND.

    ICH WAR IN YAZD

    EINE WUNDERSCHÖNE LEHMSTADT AM SÜDLICHEN RANDE DER KAVIR WÜSTE. DIE ALTSTADT GEHÖRT MIT IHREN VIELEN NOCH BEWOHNTEN HÄUSERN ZUM UNESCO WELTKULTURERBE. IN IHR FINDEN SICH

    MOSCHEEN

    ALTE TÜREN MIT GESCHLECHTERSPEZIFISCHEN ANKLOPFVORICHTUNGEN

    LICHTDURCHFLUTETE LEHMTUNNEL

    WUNDERSCHÖNE HÄUSER

    ZARATHUSTRIER TEMPEL

    MENSCHEN DIE FLADENBROT BACKEN



    UND


    DAMENWÄSCHE DIE FRISCH GEWASCHEN WURDE. (dieses foto musste einfach sein)



    MORGEN GEHTS DANN WEITER NACH KERMAN. ICH HAB MICH DORT MIT CHRISTIAN VERABREDET. WIR LERNTEN UNS ZUFÄLLIG IN TEHERAN KENNEN. ER IST SCHWEIZER UND FÄHRT EBENFALLS MIT EINEM MOTORRAD NACH PAKISTAN, NEPAL, INDIEN....
    WIR HABEN BEREITS IN YAZD EIN PAAR TAGE MITEINANDER VERBRACHT, GEQUATSCHT UND SICH SCHACHDUELLE GELIEFERT. EIN SEHR ANGENEHMER ZEITGENOSSE. WIR WERDEN AB KERMAN EIN STÜCK GEMEINSAM FAHREN. SO WIE ES AUSSIEHT WERDEN WIR SPÄTESTENS AB DER STADT BAM DEN FRAGLICHEN GENUSS EINER POLIZEIESKORTE HABEN. DIESE BURSCHEN UND DIE STRECKE BIS QUETTA ODER AUCH EIN WENIG WEITER KÖNNTE ETWAS UNANGENEHM WERDEN SODASS ES SICHER VON VORTEIL IST ZU ZWEIT ZU FAHREN. EIN ÖSTERREICHER DER GEMEINSAM MIT EINEM BELGIER KÜRZLICH DIE STRECKE ZURÜCKGELEGT HAT HATTE CHRISTIAN EINEN KLEINEN BERICHT GESCHICKT. DES WIRD SCHON WERDEN. WOHL IS ES EIN KLEINES ABENTEUER UND ES WIRD EIN WENIG ANSTRENGEND ABER, DES DERFST NET SCHEICHA.

    WIR WERDEN OB DER GEFAHREN AN DER IRANISCH-PAKISTANISCH-AFGHANISCHEN GRENZE EINE EXTREM LANGE STRECKE OHNE RICHTIGE PAUSE DRUCHFAHREN MÜSSEN. IN QUETTA WIRD DANN HOFFENTLICH UNSER ERSTER STOPP SEIN (kommt auf die sicherheitslage und auf die eskorte an) UND AM DARAUFFOLGENDEN TAG GEHTS DANN WIEDERUM MIT ESCORTE CA. 600km WEITER ZUR NÄCHSTEN GROSSEN STADT. AB DORT SOLLTE ES DANN KEINEN GRUND MEHR GEBEN UNS WEITER ZU ESKORTIEREN. SICHERES GEBIET HABEN WIR DANN ERREICHT UND KÖNNEN EVENTUELL GEMEINSEM NACH LAHORE WEITER FAHREN. DORT KANN ICH MICH DANN WAHRSCHEINLICH AUCH WIEDER MELDEN. ICH WERD ZUMINDEST EINEN KURZEN GÄSTEBUCHEINTRAG HIER AUF MEINEM BLOG MACHEN. DIE GANZE GESCHICHTE WIRD JETZT CA. 1-2 WOCHEN DAUERN ALSO HALTET UNS DIE DAUMEN UND WÜNSCHT UNS GLÜCK. BIS DANN, BABA!

    COPYRIGHT

    für nicht anders gekennzeichnete Bilder und Texte:

    © Bernhard Füreder/bernhardaufreisen.blogspot.com