Sonntag, 27. September 2009

Iran Teil 3

  • zurück zu Iran Teil 1

  • zurück zu Iran Teil 2



  • HALLO ZUSAMMEN!



    WASSERSPEICHER MIT WINDTUERMEN IN YAZD



    DER DRITTE UND LETZTE TEIL DER IRAN BERICHTERSTATTUNG. MITTLERWEILE BIN ICH SCHON IN PAKISTAN ES GEHT MIR GUT (keine autobomben und keine raketen haben mich erwischt. alles zu weit weg) UND ICH KANN UNVERBLÜHMT ÜBER DEN IRAN BERICHTEN.

    ICH WAR MIR NICHT SICHER WIE WEIT DIE IRANISCHE REGIERUNG DAS INTERNET KONTROLLIERT. SICHER IST DASS VIELE INTERNETSEITEN GEFILTERT UND GESPERRT WERDEN. Z.B.: FACEBOOK, TWITTER, DIVERSE BLOGANBIETER ODER AUCH MEIN E-MAIL ACOUNT VON GMX.AT...
    ICH KONNTE JEDOCH RELATIV SCHNELL EINE (NATÜRLICH) ILLEGALE SOFTWARE AUFTREIBEN WELCHE DEN FILTER DER REGIERUNG UNWIRKSAM MACHTE. SINN HINTER DIESER FILTERUNG WÄRE EINE INFORMATIONSBLOKADE DER BEVÖLKERUNG. „WAS ICH NICHT WEISS, MACH MICH NICHT HEIß.“
    WEITERS HABEN SIE AM LETZTEN FREITAG VOR RAMADANENDE (18.sept) DAS KOMPLETTE INTERNET ABGEDREHT UND AUCH DAS VERSENDEN VON SMS WAR FÜR EINHEIMISCHE SOWIE TOURISTEN NICHT MÖGLICH. DIE DARAUFFOLGENDEN TAGE WURDE DANN AUCH DIE VERWENDUNG VON SKYPE BLOKIERT. AN BESAGTEM FREITAG FANDEN VON DER REGIERUNG ANGEORDNETE DEMONSTRATIONEN GEGEN ISRAEL STATT UND DIE OBERHÄUPTER DES IRAN BEFÜRCHTETEN NICHT ZU UNRECHT DAS DIESER DEMONSTRATIONSTAG FÜR EINE DEMONSTRATION GEGEN DIE REGIERUNG GENÜTZT WIRD UND ES DANN ZU AUSSCHREITUNGEN KOMMEN KÖNNTE. OHNE SMS UND OHNE INTERNET WIRD DIE KOMMUNIKATION UND SOMIT DIE ORGANISATION DER DEMONSTRANTEN BEHINDERT.

    ICH HAB MIT EXTREM VIELEN IRANIS GESPROCHEN UND DIE MEINUNG DER MEISTEN IST DASS DER PRESIDENT EIN IDIOT IST UND DASS EINE REVOLUTION VOR DER TÜR STEHT. VOR ALLEM DIE JUNGEN IRANER (70% der bevölkerung ist unter 30 jahre alt) WOLLEN SICH DURCH DAS REGELWERK DER REGIERUNG NICHT MEHR LÄNGER UNTERDRÜCKEN UND BEVORMUNDEN LASSEN. ES IST EINE ETWAS ANGESPANNTE STIMMUNG IM LAND UND AUCH ICH GLAUBE DASS ES NICHT ALLZU VIEL BRAUCHT UM HIER EINEN BÜRGERKRIEG AUSZULÖSEN. VOR CA. 2 MONATEN WAR ES SCHON FASST SO WEIT. IN TEHERANS STRASSEN WURDE WILD GEKÄMPFT. DIE POLIZEI UND DIE RELIGIÖSEN SCHLÄGERTRUPPS (vorwiegend in schwarz gekleidete spezielle einheit der religiösen regierungsseite welche zu allem befugt ist) FÜHRTEN STRASSENSCHLACHTEN GEGEN DIE DEMONSTRANTEN. DIESE WURDEN TEILWEISE VON DER POLIZEI MIT MOTORRÄDERN GEJAGT MIT FARBPATRONEN ANGESCHOSSEN UND MARKIERT UM DANN VON DEN SCHLÄGERTRUPPS BEARBEITET ZU WERDEN. EINIGE MENSCHEN SIND DABEI UMS LEBEN GEKOMMEN.
    DIE REGIERUNG TUT WAS SIE WILL UND WER SICH NICHT FÜGT BEKOMMT PROBLEME.

    ALS ICH DANN IN RICHTUNG PAKISTANISCHER GRENZE UNTERWEGS WAR WURDE AUCH ICH MIT DER WILLKÜR DER REGIERUNG UND DEREN BEAMTEN KONFRONTIERT. ABER VORHER, KURZ NACHDEM ICH IN YAZD MEINEN LETZTEN BERICHT HOCHGELADEN HATTE BEKAM ICH UNGLAUBLICHE BAUCHKRÄMPFE. ICH DENKE DAS FRÜHSTÜCK WAR DER AUSLÖSER DAFÜR DEN RESTLICHEN TAG UND DIE HALBE NACHT AUF DER TOILETTE ZU VERBRINGEN. EIN SEHR SCHLECHTER ZEITPUNKT UM SICH MIT GESUNDHEITLICHEN PROBLEMEN BESCHÄFTIGEN ZU MÜSSEN.

    ICH HABE MICH MIT


    CHRISTIAN IM CA. 370km ENTFERNTEN KERMAN VERABREDET UM DANN GEMEINSAM NACH PAKISTAN ZU FAHREN.

    UNSER PLAN WAR MITEINANDER VON KERMAN NACH BAM ZU DÜSEN DORT NOCH EIN WENIG ZU RASTEN UNS ÜBER DIE ANSCHEINEND NOTWENDIGE POLIZEIESKORTE UND DEREN VORGEHEN ZU INFORMIEREN UND UNS PROVIANT FÜR DIE NÄCHSTEN TAGE ZU BESORGEN. DA DIE GRENZSTADT ZAHEDAN EIN ACH SO GEFÄHRLICHER PLATZ SEIN SOLL UND SICH TOURISTEN AM BESTEN NICHT DORT AUFHALTEN WOLLTEN WIR DIREKT VON BAM NACH QUETTA FAHREN. IM NACHHINEIN BETRACHTET EIN UNMÖGLICHES VORHABEN.

    DIE PROBLEME MIT MEINEM GEDÄRM BEKAM ICH GLÜCKICHER WEISE RELATIV GUT IN DEN GRIFF. ICH HATTE VIEL FLÜSSIGKEIT VERLOREN UND KONNTE NOCH NICHT ALLZU VIEL TRINKEN WAS IN DER WÜSTE IN DER ICH MICH NUN MAL BEFAND EIN KLEINES PROBLEM DARSTELLEN KANN. DER WEG NACH KERMAN WAR ZWAR ANSTRENGEND ABER ICH SCHAFFTE IHN UND KONNTE DANN AUCH NOCH DIE NACHT ÜBER RASTEN. AM NÄCHSTEN TAG FÜHLTE ICH MICH WIEDER SCHLECHTER UND WIR ÜBERLEGTEN KURZ NOCH EINEN WEITEREN TAG MIT DEM AUFBRECHEN NACH PAKISTAN ZU WARTE. MEIN 30ig TAGE VISUM GAB MIR NOCH EINEN KLEINEN SPIELRAUM. WIR FUHREN VORERST NACH BAM UND ICH KONNTE MICH DORT DEN RESTLICHEN TAG SEHR GUT ERHOLEN UND BEHIELT NUN AUCH DAS GETRUNKENE UND GEGESSENE WIEDER BEI MIR. ICH SCHÜTTETE LITERWEISE WASSER UND TEE IN MICH HINEIN UM WIEDER EINEN EINIGERMAßEN AUSGEGLICHENEN FLÜSSIGKEITSHAUSHALT ZU ERREICHEN. ICH GLAUBE ES KANN WIRKLICH GEFÄHRLICH WERDEN WENN MAN MIT EINEM SOLCHEN PROBLEM WEITER IN DIE WÜSTE AUFBRICHT.

    AM DARAUFFOLGENDEN TAG WURDE DIE POLIZEIESKORTE VON UNSEREM HOTEL AUS ORGANISIERT.

    WIR WURDEN VON ZWEI POLIZISTEN AUF IHREM MOPED VORM HOTEL ABGEHOLT UND ZUR HAUPTSTRASSE ESKORTIERT.



    DORT WARTETEN WIR DANN DAS ERSTE MAL AUF DIE FOLGEESKORTE.

    DIESE KAM DANN NACH GERAUMER ZEIT UND WIR FUHREN ZU EINEM HOTEL WO WIR WIEDER WARTETEN UM EINE GRUPPE CHINESISCHER TELEKOMINGENIEURE MIT AUF DEN WEG ZU NEHMEN.



    WIR FUHREN WIEDER EIN STÜCK UND WARTETEN WIEDER




    UND WIEDER....


    MEINER MEINUNG NACH HATTE DIESE GEGEND NICHTS GEFÄHRLICHES. ES WAR ÜBERALL WÜSTE. DAS GEFÄHRLICHSTE WAR DAS WARTEN AUF UND AN DEN STRASSEN. DADURCH WURDEN UNNÖTIG VIELE MENSCHEN AUF UNS AUFMERKSAM UND UMZINGELTEN UNS JEDES MAL. WIR KONNTEN JEDOCH NICHT EINFACH ABHAUEN DA DIE BEAMTEN UNS DIE PÄSSE ABGEKNÖPFT HATTEN UND KEINE ANSTALTEN MACHTEN SIE WIEDER HERAUS ZU RÜCKEN. WENN WIR FRAGTEN OB WIR UNS NICHT EIN BISSCHEN BEEILEN KÖNNTEN GRINSTEN SIE NUR UND LACHTEN EIN WENIG HERUM. WENN WIR TANKSTELLEN BENÖTIGTEN SAGTEN SIE JA ES SEI KEIN PROBLEM UND FUHREN DARAN VORBEI.....WIR WURDEN SOMIT ZUM SPIELBALL DER POLIZEI. ES SEI ALLES NUR ZU UNSERER SICHERHEIT WURDE UNS TAUSEND MAL GESAGT. ABER NUR DURCH IHRE BLÖDSINNIGKEITEN UND DAS 10 MALIGE WECHSELN DER ESKORTE AN DIESEN TAG SCHAFFTEN WIR VOM FRÜHEN MORGEN BIS ZUM SPÄTEN ABEND KNAPP 300 KM DISTANZ UND WAREN DANN DAZU GENÖTIGT UNS IN DER NACH AUSSAGEN DER POLIZEI UND DER BEVÖLKERUNG SO GEFÄHRLICHEN STADT ZAHEDAN EINE





    UNTERKUNFT ZU ORGANISIEREN.

    ALS WIR DORT DANN RAUS WOLLTEN UM UNS ESSBARES ZU BESORGEN WURDEN WIR VOM REZEPTIONISTEN UND EIN PAAR ANDEREN LEUTEN GESTOPPT. NEIN DAS GINGE NICHT. FÜR UNS SEI ES DRAUSSEN VIEL ZU GEFÄHRLICH. SIE BRINGEN UNS DAS ESSEN ES SEI KEIN PROBLEM. NA SOWEIT KOMMTS NOCH! WIR EINIGTEN UNS DARAUF DAS SIE UNS BEGLEITEN DÜRFEN. ES WAR IRGENDWIE KOMISCH. WENIGE MENSCHEN WAREN AUF DEN STRASSEN UND ES WAR RELATIV STILL. ICH WAR NUN SCHON IN EINIGEN STÄDTEN AN DEN ANSCHEINEND GEFÄHRLICHSTEN PLÄTZEN ZU DEN GEFÄHRLICHSTEN ZEITEN ABER NORMALERWEISE SPÜR ICH WENN ES WO BRENZLIG IST. HIER AN DIESEN PLATZ ZU DIESEN ZEITPUNKT WAREN NUR DIE KINDER WELCHE OHNE SKRUPEL DAS MOTORRAD BEGRAPSCHEN UND HINAUF KLETTERN UND DIE WILDEN HUNDE GEFÄHRLICH UND SONST NICHTS. DAS KÖNNT IHR MIR GLAUBEN. WIE AUCH IMMER WIR BEKAMEN UNSER ESSEN ABER DAS VORGEHEN DER POLIZEI DEN GANZEN TAG UEBER VERSTEH ICH TROTZDEM NICHT GANZ.


    AM NÄCHSTEN TAG BEKAMEN WIR NACHDEM DER REZEPTIONIST MIT DEN BULLEN TELEFONIERT HATTE UNSERE PÄSSE ZURÜCK. DIE FREUDE DARÜBER WAR JEDOCH NUR VON KURZER DAUER. DEN ERSTEN POLIZISTEN DEM WIR BEGEGNETEN DRÜCKTE ICH NOCH EINE KOPIE DES PASSES IN DIE HAND, SAGTE IHM DAS ALLE INFORMATIONEN DIE ER BENÖTIGT DARAUF STEHEN WÜRDEN UND WEIGERTE MICH IHM DEN PASS ZU GEBEN. DIE KOPIE BEHIELT ER UND DER NÄCHSTE WOLLTE DANN WIEDER DEN PASS. ICH WEIGERTE MICH LANGE ABER HATTE IM ENDEFFEKT KEINE CHANCE UND MUSSTE NACHGEBEN. 80 km VOR DER GRENZE WARTETEN WIR GESCHLAGENE 2 STUNDEN AUF EINE ESKORTE. GUT DASS WIR GEDULDIGE MENSCHEN SIND ABER WENN ICH EHRLICH BIN HAB ICH SCHON KURZ DARAN GEDACHT IHM EINFACH EINE REIN ZU HAUN ALS ER SO VOR SICH HIN GRINSTE UND MIT DEN PÄSSEN VOR MEINER NASE HERUM WEDELTE.



    WIR WURDEN DANN SOGAR MAL VON EINEM POLIZISTEN ESCORTIERT DER SICH IN DIESEN BUS BEFAND. (SCHWACHSINNIG)



    ABER EIN BISSCHEN SPÄTER HATTEN WIR DANN DIE CHANCE WIEDER MAL EIN SEHR KLEINES STÜCK ALLEINE DURCH DIE WÜSTE ZU FAHREN. DAS HAT SCHON WAS. DIESE WEITE TROCKENE SANDIGE WÜSTE IST SCHÖNER ALS ICH MIR DAS VORSTELLEN KONNTE. WIR ENTDEKTEN DANN NOCH DIESES





    SCHILD



    UND KURZ DARAUF HATTE ICH EIN NEUES MOTORRAD





    DER KILOMETERSTAND DER RESI ZEIGTE 0 km AN. NUN HAT SIE DIE ERSTEN HUNDERT TAUSEND GESCHAFFT UND ICH HOFFE ICH KANN OHNE GRÖSSERE PROBLEME MINDESTENS NOCH MAL SO VIEL DRAUF FAHREN. WER WEISS, EVENTUELL SOGAR AUF DIESER TOUR?! ICH GLAUB DIE ERDE HÄTTE NOCH EIN PAAR SCHÖNE FLECKEN ZU BIETEN UND SO EINE WELTUMRUNDUNG...... MAN WIRD SEHEN. WARUM IN DIE FERNE SCHWEIFEN WENN DAS GUTE LIEGT SO NAH.


    SCHLIESSLICH WAREN WIR DANN DOCH AN DER IRANISCH PAKISTANISCHEN GRENZE UND KONNTEN UNSERE ZOLL UND AUSREISEARBEIT ERLEDIGEN. DIES GING ÜBERRASCHEND SCHNELL UND PROBLEMLOS VON STATTEN. PAKISTAN WARTETE AUF UNS. WIR WISSEN NICHT VIEL ÜBER DIESES LAND. WIR HÖREN NUR STÄNDIG VON BOMBEN, TALIBAN, PROBLEME MIT INDIEN UND AFGHANISTAN UND DASS ES EIN LAND MIT EINER ATOMBOMBE IST UND SOMIT ZU FÜRCHTEN SEI. JA,JA, WIR WISSEN NICHTS ÜBER DIESES LAND UND DEN MENSCHEN DIE HIER LEBEN. ICH HOFFE ICH BEKOMME DIE MÖGLICHKEIT EIN KLEIN WENIG MEHR ZU ERFAHREN ALS DAS WAS UNS VON DER PRESSE ALS PAKISTAN VERKAUFT WIRD. AUSSERDEM BRAUCH ICH DAS INDIENVISUM UND WERDE VERSUCHEN ES IN ISLAMABAD ZU BEKOMMEN. DARÜBER ABER MEHR IM NÄCHSTEN BERICHT. BIS DANN, ICH SENDE EUCH SCHÖNE GRÜßE AUS ASIENS




    P.S.:


    VOI GEIL. ICH SITZ IM MOMENT IN MULTAN UND BIN VON EINEM POLIZISTEN DER MEIN LEIBWAECHTER IST AUF SEINEM MOPED INS INTERNETCAFE GEFAHREN WORDEN. AUF DIE BILDER BIN ICH SCHON GESPANNT.

    COPYRIGHT

    für nicht anders gekennzeichnete Bilder und Texte:

    © Bernhard Füreder/bernhardaufreisen.blogspot.com