Dienstag, 16. April 2013

MOTORBIKE MAINTENANCE AND BUTTERFLIES!!!




HALLO ZUSAMMEN!

DER LETZTE BLOGEINTRAG IST NUN SCHON EIN WEILCHEN HER UND ICH WEISS DASS ICH SPÄT, ALSO SEHR SPÄT DRAN BIN. ICH BIN NUN SCHON WIEDER ÜBER FÜNF MONATE IN SÜDOSTASIEN UND DIE ZEIT FLIEGT. ES HAT SICH EINIGES GETAN IN MEINEM LEBEN, ICH HAB SEIT DEM ICH ZURÜCK NACH ASIEN GEKOMMEN BIN VIEL ERLEBT UND MEIN LEBEN DAS ICH FÜHRE IST IMMER GUT FÜR ÜBERRASCHUNGEN.


 
DEN LETZTEN BLOGEINTRAG HATTE ICH IN VIENTIANE (LAOTISCHE HAUPTSTADT) VERFASST UND ERWÄHNTE DARIN DASS MEINE KAMERA, DAS OBJEKTIV, ZU BRUCH GEGANGEN WAR UND ICH DESWEGEN FRÜHESTENS IM FEBRUAR IN NORDTHAILAND EINEN NEUEN BLOGBERICHT VERFASSEN WERDE. FEBRUAR IST SCHON LANGE VORBEI UND ICH HATTE ZWISCHENZEITLICH SCHLICHT WEG NICHT DIE ZEIT/MÖGLICHKEIT UND MUSE MICH HIN ZU SETZEN UM ZU SCHREIBEN. NUN, LASST MICH EIN WENIG ERZÄHLEN WAS SICH SEIT DEM VERLASSEN VON STUNG TRENG UND DEM ABSCHLIESSEN MEINES HILFSPROJEKTES (http://www.childrenplanet.at/projekte/hopeful-waterproject/ausgangslage/) ALLES GETAN HAT.

 WO SOLL ICH BLOSS BEGINNEN?! NACH STUNG TRENG BIN ICH SCHLIESSLICH NACH TAD LO (SÜDLAOS) GEGONDELT UND HABE DORT WUNDERVOLLE ZWEI WOCHEN VERBRACHT. BADEN AM WASSERFALL, RASTEN IN DER HÄNGEMATTE, SUPER ESSEN, BIER LAO, 

  
 LAGERFEUER UND TJA, WAS SOLL ICH SAGEN: ICH HAB IN TAD LO, DIESEM VERSCHLAFENEN SO ORIGINAL LAOTISCHEN, AM BOLAVEN PLATEAU GELEGENEM DORF, 85KM VON PAKSE UND CA. 10000KM VON MEINEM GEBURTSORT ENTFERNT, IRGENDWO IM NIRGENDWO, AM LAGERFEUER SITZEND, EINE WUNDERBAR MICH SEHR BEEINDRUCKENDE PERSON KENNEN LERNEN DÜRFEN. LIIS IST IHR NAME, SIE IST 30 JAHRE UND KOMMT URSPRÜNGLICH AUS ESTLAND, LEBTE UND ARBEITET ABER DIE LETZTEN SIEBEN JAHRE IN LONDON. SIE IST BIOLOGIN MIT HANG ZUR GENETIK HAT ABER AUCH ERNÄHRUNGSBERATUNG STUDIERT UND HAT, SO WIE AUCH ICH, IHRE ZELTE IN EUROPA AUF UNBESTIMMTE ZEIT ABGEBROCHEN UM WIEDERMAL AUF REISEN ZU GEHEN. 2009 WAR SIE FÜR EINIGE MONATE IN INDIEN, 2010 REISTE SIE IN LAOS, KAMBODSCHA UND VIETNAM UND NUN KAM SIE ZURÜCK, FASZINIERT VON DIESEM LAND UND DEREN BEWOHNERN. EINE REISENDE AUF IHREN WEGEN UND DER ZUFALL WOLLTE ES DASS WIR UNS IN DIESEM VERSCHLAFENEN DORF BEIM LAGERFEUER ÜBER DEN WEG LAUFEN. ICH MUSS SAGEN, SIE BEEINDRUCKT MICH SCHON SEHR. NUN, WIR HABEN FAST DREI WOCHEN MITEINANDER VERBRACHT, LERNTEN UNS KENNEN, GENOSSEN UNSERE GEMEINSAME ZEIT UND VERLIESSEN SCHLIESSLICH TAD LO GEMEINSAM. 

DA RESI VOLLBELADEN MIT ERSATZTEILEN WAR, NAHM LIIS DEN BUS UND SO REISTEN WIR GEMEINSAM GEN NORDEN. HIELTEN FÜR 2 TAGE IN THAKEK UND MACHTEN UNS DANN WEITER IN DIE HAUPTSTADT VIENTIANE.
 
ICH ZEIGTE IHR DEN BUDDHAPARK, WIR MACHTEN EINIGE KLEINERE AUSFLÜGE UND LIIS HATTE IHREN DREISSIGSTEN GEBURTSTAG. TJA, UND TAGS DARAUF BRACHTE ICH SIE ZUM FLUGHAFEN. SIE FLOG FÜR EINEN MONAT NACH CHINA, WO SIE EINEN FREUND BESUCHTE DER DORT CHINESISCH STUDIERTE UND NUN SEINEN MASTER IN DIESER SPRACHE MACHTE. EINE EINMALIGE CHANCE FÜR SIE, DIESES LAND KENNEN ZU LERNEN DOCH SIE VERSPRACH MIR ZURÜCK ZU KOMMEN.

 
NUN, ICH HAB LIIS ZUM FLUGHAFEN IN VIENTIANE (LAOS) GEBRACHT UND HABE DANN, NACHDEM ICH EIN NEUES THAILAND VISUM ORGANISIERTE, MEINE SIEBEN ZWETSCHGEN ZUSAMMEN GEPACKT UND BIN ÜBER VANG VIENG NACH LUAN PRABANG GEFAHREN.

DANACH GING ES ÜBER WUNDERBAR TROPISCHE BERGWELTEN, VIELE ASPHALT UND SCHOTTER KURVEN, NACH LUANG NAMTHA IM NORDWESTEN VON LAOS. EINEN GANZE TAG AM MOTORRAD ZU SITZEN WAR ICH EINFACH NICHT MEHR GEWOHNT. SCHON GAR NICHT WENN ES EINE SO ANSPRUCHSVOLLE STRECKE ZU MEISTERN GAB. ES WAR HART WIEDER MIT DIESER SCHWEREN VOLLBELADENEN RESI ZU FAHREN UND ICH WAR MÜDE NACH JEDEM TAGESRITT. ACH, VOR LUANG PRABANG HATTE ICH WIEDER MAL EIN PROBLEM MIT RESI. DIE BATTERIE HAT IHREN GEIST AUFGEGEBEN ABER ZUM GLÜCK KONNTE ICH DIESE STADT NOCH ERREICHEN UND FAND DORT, NACH LANGEM SUCHEN, AUCH EINEN PASSENDEN AKKU. DANACH STARTETE RESI ZUM ERSTEN MAL WIEDER ORDENTLICH UND ICH BRAUCHTE MIR NICHT IMMER SORGEN MACHEN WENN ICH IN EINEM ABGELEGENEN GEBIET ZU STEHEN KAM UND DIE NATUR GENIESSEN WOLLTE. LEIDER HATTE ICH KEINE KAMERA UM EUCH DIE TEILS ATEMBERAUBENDEN EINDRÜCKE ZU VERMITTELN ABER NORDLAOS HAT SCHON SEHR SCHÖNE ECKEN ZU BIETEN. VOR ALLEM DIE NATUR IST EINMALIG. WUNDERBARE KARSTFELSEN RAGEN AUS DEN REISFELDERN DIE GERADE ABGEERNTET WURDEN. VIEL WASSER STÜRZT AN UNGLAUBLICH DRAMATISCHEN PLÄTZEN ÜBER DIE FELSEN UND LÄSST EINEN NUR NOCH STAUNEN. WUNDERBAR WAR ES DORT ABER WENN SICH DER HIMMEL BEDECKTE, HATTE ES STARK ABGEKÜHLT UND ICH FREUTE MICH SCHON AUF DIE ABENDE AN DENEN ICH MICH IN DIE TRADITIONELL LAOTISCHE KRÄUTERSAUNA BEGEBEN KONNTE. EIN WINDIGER AUF STELZEN STEHENDER VERSCHLAG, DARUNTER EIN HOLZOFEN, UND IM INNEREN STEINE, WASSER UND VERSCHIEDENSTE KRÄUTER AUS DEN UMLIEGENDEN URWÄLDERN. SO, IN EINER KRÄUTERSAUNA SITZEND, HATTE ICH DANN AUCH DIE ERSTEN STUNDEN MEINES SILVESTERABENDS, GEMEINSAM MIT DER EINHEIMISCHEN BEVÖLKERUNG, VERBRACHT UND DAS LETZTE JAHR REVUE PASSIEREN LASSEN. EIN EREIGNISREICHES JAHR GING ZU ENDE UND DAS JAHR 2013 WURDE MIT BIER UND ETWAS ZU VIEL LAO LAO (TRADITIONELL LAOTISCHER REISSCHNAPS) BEGONNEN. KOPFSCHMERZEN INKLUDIERT… :)

 
 DANACH GING ES FÜR MICH UND RESI WEITER ÜBER DIE GRENZE NACH THAILAND.

DAS ZIEL WAR PAI (NORDTHAILAND) WO SCHLIESSLICH DAS PROJEKT "RESI ERNEUERUNG" BEGANN!

DAS RESI UMBAU UND ERNEUERUNGSPROJEKT NAHM GANZ SCHÖNE DIMENSIONEN AN. WIR HABEN UNS IN PAI BEI EINEM

REISEFREUND (PATRIK) DER DORT GEMEINSAM MIT SEINER VERLOBTEN (MELANIE) EIN GUESTHOUSE BETREIBT,

 EINE KLEINE WERKSTATT

EINGERICHTET UND WAREN VIELE TAGE SCHWER AM ARBEITEN.

HARY SOWIE PATRIK AUCH, LERNTE ICH 2011 IN SÜDLAOS IN EINEM GEBIET KENNEN DASS UNTER DEM NAMEN „4000 ISLANDS“ RECHT BEKANNT IST. AUF EINER KLEINE MEKONGINSEL (DON DET) WURDE HARY AUF EIN SELTSAMES GERÄUSCH AUFMERKSAM. ER BESITZT IN VORARLBERG EINE KLEINE ABER SEHR FEINE BMW WERKSTATT (http://www.gummikuh.at/Werkstatt.htm) DIE ER IM WINTER SCHLOSS UM SICH IN ASIEN ETWAS VON DEN STRAPAZEN DER MOTORRADSAISON UND DEM DAMIT EINHERGEHENDEN STRESS ZU ERHOLEN. NUN, ER WAR AUF DER INSEL DON DET UND DIE RUHE DORT WURDE GESTÖRT DURCH EIN MOTORENGERÄUSCH DAS ER UNVERWECHSELBAR ERKANNTE.

RESI (BILD JAN.2011) HAB ICH DAMALS AUF DIESE KLEINE INSEL VERFRACHTET UND SO KAM ES DASS ICH HARY KENNEN LERNEN DURFTE. WIR HATTEN DORT EINIGE TAGE GEMEINSAM VERBRACHT, GESCHICHTEN AUSGETAUSCHT UND EINIGES AN BIER LAO VERTILGT BEVOR ICH MICH DANN RICHTUNG KAMBODSCHA AUFMACHTE. SEITHER SIND ZWEI JAHRE VERGANGEN, ICH WAR ZWISCHENZEITLICH IN ÖSTERREICH, BESUCHTE DIE VORARLBERGER TRUPPE AUF EINER MEINER MOTORRADTOUREN UND ERZÄHLTE VON MEINEM VORHABEN RESI, WENN ICH ZURÜCK IN SÜDOSTASIEN BIN, KOMPLETT GENERAL ZU ÜBERHOLEN. PATRIK ERZÄHLTE DASS ER GEMEINSAM MIT SEINER, NUN, VERLOBTEN DORT, IN PAI (NORDTHAILAND) EIN GUESTHOUSE BETREIBEN WERDE UND HARY SAGTE: „DU BIST DER EINZIGE DEN ICH KENNE DER VERRÜCKT GENUG IST SEINE BMW AUF DIE INSEL DON DET ZU VERFRACHTEN. WEISST WAS, ICH HELFE DIR DABEI DIE RESI WIEDER REISETAUGLICH ZU MACHEN. ICH KOMME IM WINTER 2012/13 NACH THAILAND, BRING DAS SPEZIALWERKZEUG UND WIR GENERALSANIEREN RESI GEMEINSAM.“  OHHH WUNDER!!! ACH WIE GENIAL, HERRLICH, UNGLAUBLICH UND SCHRÄG… WAS FÜR EINE GESCHICHTE!

ER HAT SEIN WORT GEHALTEN UND NUN TRAFEN WIR UNS ALLE WIEDER IN PAI UND DAS MAMMUTPROJEKT „RESI ERNEUERUNG“ KONNTE GESTARTET WERDEN.

 ZUERST KAM DIE SCHWINGE WEG,

DANN DAS GETRIEBE UND ZU GUTER LETZT AUCH NOCH

DER MOTOR.

NA DAS GING JA ZACKIG UND WEIL WIR SCHON SO SCHÖN DRINNEN WAREN

ZERLEGTEN WIR

RESIS HERZ AUCH GLEICH

 IN IHRE EINZELTEILE.

DER ERSTE TAG WAR GESCHAFFT UND SOWEIT LIEF ALLES GUT. ICH WAR ÜBERRASCHT WIE SCHNELL SO EIN MOTORRAD IN PROFESSIONELLEN HÄNDEN AUSEINANDER GENOMMEN IST UND HOFFTE DAS DER NÄCHSTE TAG GENAUSO GUT ÜBER DIE BÜHNE GING.

SO EINE INSTANDSETZUNGSAKTION WIE WIR SIE VORHATTEN BIRGT EINIGE GEFAHREN IN EINEM LAND WIE THAILAND UND EINER „DSCHUNGELWERKSTATT“ WIE UNSERER. ES GIBT IN GANZ THAILAND IN ETWA DREI MOTORRÄDER DIESER BAUREIHE UND ERSATZTEILE SIND SOMIT NICHT ERHÄLTLICH. ES EXISTIERT ZWAR BMW THAILAND ABER WENN MAN ÜBER DIE ETWAS BESTELLEN WÜRDE, DAUERT ES LANGE UND KOSTET, DURCH VERSAND UND IMPORTSTEUER, CA. DOPPELT SO VIEL ALS IN DEUTSCHLAND. WIR HABEN ABER NUR DIE TEILE MIT VON DENEN WIR WISSEN DAS SIE ERNEUERT WERDEN SOLLTEN/MÜSSEN UND ES KANN SICH BEIM ZERLEGEN UND INSPIZIEREN IMMER EIN PROBLEM AUFTUN DAS UNVORHERGESEHEN WAR. VIELE MALE GINGEN WIR DIE GANZE REPARATUR IM KOPF DURCH SODASS WIR NICHT AUS EINFACHER VERGESSLICHKEIT EIN TEIL NICHT DABEI HABEN. ABER WIE GESAGT, ES KANN SICH, WÄHREND EINER SOLCHEN OPERATION, IMMER ETWAS AUFTUN WORAN MAN NICHT GEDACHT HATTE. DAS ANDERE PROBLEM IST, DASS WIR NUR IN EINER SELBST EINGERICHTETEN DSCHUNGELWERKSTATT ARBEITEN. HARRY HATTE ZWAR DIE MEISTEN SPEZIALWERKZEUGE DABEI ABER AUCH HIER KANN IMMER ETWAS UNVORHERGESEHENES PASSIEREN.
TJA, UND WAS SOLL ICH SAGEN. GENAUSO KAM ES DANN AUCH. WIE IHR IM VERLAUF DIESER GESCHICHTE SEHEN WERDET - NICHT NUR EINMAL… DAS ERSTE PROBLEM KAM RECHT SCHNELL ZU TAGE UND HARY WUNDERTE SICH NUR WIE MAN OHNE SPEZIELLE ABZIEHSCHRAUBE IM GEPÄCK, DIE HALBE WELT BEREISEN KONNTE. NUN, ÄHM, TJA… ES GING JA BIS DAHIN ALLES GUT! :) DER LICHTMASCHINEN ROTOR SASS FEST UND DA ICH „DUMPF BACKE“ KEINEN ABZIEHER DABEI HATTE, MUSSTEN WIR UNS ANDERS HELFEN. EIN WEITERES PROBLEM IN THAILAND, IM SPEZIELLEN IN PAI, IST DIE QUALITÄT DER HIER ERHÄLTLICHEN SCHRAUBEN. DIE „PAI-SCHRAUBE“ IST GRÖSSTENTEILS EIN CHINESISCHES PRODUKT UND HATTE NOCH NIE BEKANNTSCHAFT MIT WERTEN WIE ZUGFESTIGKEIT, STRECKGRENZE UND DEHNUNG GEMACHT. GESCHWEIGE DENN DASS DIE SCHRAUBE JEMALS DARAUF GEPRÜFT WURDE… ES KAM WIE ALLES KOMMEN MUSSTE, WIR VERSENKTEN DIE WEICHE CHINESENSCHRAUBE IM GEWINDE DER KURBELWELLE! TJA, HM, WAS NUN? KEINE IDEE?! NA DANN MACHEN WIR UNS EBEN EINMAL AN DAS

WASCHEN DER VOLL DRECK NUR SO ÜBERLADENEN TEILE. DAFÜR HABE WIR EIN WASCHBECKEN UMFUNKTIONIERT UND DER „SPASS“ KONNTE BEGINNEN. ALLES WURDE MIT BENZIN GEREINIGT. MOTOR, GETRIEBE, STARTER UND DIE
VERGASER. DA ES ABER NICHT AUSREICHT DIESE NUR AN DER OBERFLÄCHE VOM SCHMUTZ ZU BEFREIEN BRAUCHTEN WIR EINEN ORDENTLICHEN VERGASERREINIGER. SO ETWAS MUSS DOCH ERHÄLTLICH SEIN ABER FEHLANZEIGE. IN GANZ PAI WERDEN VERGASER NUR MIT BENZIN GEREINIGT UND EIN PRODUKT DAS DIE FEINEN GÄNGE IM INNEREN VON ALL DEN MITTLERWEILE ANGELAGERTEN VERUNREINIGUNGEN BEFREIT, WAR SCHWER AUFZUTREIBEN.
ABER WIR FANDEN SCHLIESSLICH EIN PASSENDES PRODUKT. PROUD TO PRESENT,
DIE THAILÄNDISCHE WC-ENTE. EIN PRODUKT DER EXTRAKLASSE! GIFTIG, REIZEND, ÄTZEND… GENAU DAS, WAS WIR SUCHTEN.

TJA UND DIE WC-ENTE ZEIGTE IHRE KRAFT.
ES SPRUDELTE,
ES SCHÄUMTE UND AUS
ALT WURDE NEU. HARY WAR GANZ BEGEISTERT VON DER WIRKUNG UND EFFIZIENZ DIESES PRODUKTES UND HAT SICH SCHON DEN KOPF DARÜBER ZERBROCHEN WIE ER DIESES ZEUG IM GROSSEN STIL NACH ÖSTERREICH IMPORTIEREN KANN. EIN DREIFACHES HOCH AUF DIE ENTE. SICHERHEITSHINWEIS: DAS ZU REINIGENDE MATERIAL DARF NICHT ZU LANGE IM ENTENBAD BLEIBEN! DIE GEFAHR DER ZERSETZUNG BIS ZUM NICHTS IST GROSS! :)
DA NUN ALLE TEILE SAUBER WAREN GING ES DARAN DIE TEILE NOCHMAL GENAU AUF IHREN VERSCHLEISS ZU BEGUTACHTEN. 

DABEI WURDE KLAR DASS DIE ZYLINDER INNENWÄNDE GEHONT UND DIE

VENTILFÜHRUNGEN AM ZYLINDERKOPF ERNEUERT WERDEN MÜSSEN. ÜBERDIES STELLTE SICH HERAUS DASS ICH EINE FALSCHE KUPPLUNGSSCHEIBE DABEI HATTE UND WIR BRAUCHTEN HILFE. IN PAI GEHT DAS ALLES NICHT UND SO MACHTEN WIR UNS AUF EINE WERKSTATT ZU FINDEN DIE UNS BEI DER PROBLEMBEHEBUNG BEHILFLICH SEIN KONNTE.
TJA, UND IN DIESER WERKSTATT WURDEN WIR FÜNDIG.
NAJA, ES WAR NICHT GANZ SO SCHLIMM ALS ES DER ERSTE EINDRUCK VERMUTEN LIESS ABER HARY WAR DOCH ETWAS BEEINDRUCKT VON DEN ARBEITSBEDINGUNGEN UND DEREN „ORDNUNG“.
WIR KONNTEN MIT HÄNDEN, FÜSSEN UND ETWAS KAP (DIESES WORT WIRD IN THAILAND FÜR ALLES MÖGLICHE BENUTZT)  HIER UND ETWAS KAP DORT EINIGES AUSRICHTEN UND DER SEHR HILFREICHE CHEF DES LADENS VERSPRACH UNS DANN DIE TEILE NACH CHIANG MAI ZU SCHICKEN UND DORT UNSERE PROBLEME BEHEBEN ZU LASSEN. NUN, UNS BLIEB NICHTS ANDERES ALS DIESEN MANN ZU VERTRAUEN UND LIESSEN IHN MIT DEN TEILEN MACHEN. SOLCH EINE SACHE IST IMMER SEHR SCHWIERIG FÜR MICH. WENN EINES DER TEILE KAPUTT GEHT, HAB ICH EIN RIESIGES UND SEHR TEURES PROBLEM MEHR… NAJA, WIRD SCHON ALLES GUT WERDEN, SAGTE ICH ZU MIR SELBST UND VERTRAUTE.
WIR HATTEN NOCH MEHR ALS GENUG ARBEIT UND SO MACHTEN WIR UNS ALS NÄCHSTES ÜBER DAS
GETRIEBE HER.

ZERLEGT UND NEU GELAGERT SOLLTE DIESES WERDEN ABER DAZU BRAUCHTEN WIR EINEN HEISSLUFTFÖHN DER, WIE SO OFT IN THAILÄNDISCHEN WERKSTÄTTEN, NICHT VORHANDEN IST. GUT DAS PATRIK NEBEN SEINEM GUESTHOUSE AUCH IMMER WIEDER FÜR EINEN ANDEREN AUSLÄNDER ARBEITET DER HIER IN PAI EIN MEDITATIONSZENTRUM ENTSTEHEN LASSEN MÖCHTE. DORT BEFINDET SICH EIN ANSTÄNDIGER ARBEITSRAUM UND EINE STÄNDERBOHRMASCHINE, HEISSLUFTFÖHN UND DIVERSES ANDERES EQUIPMENT DAS WIR VERWENDEN KONNTEN.
ALSO, ALLES ZUSAMMEN GEPACKT UND AUF GING ES ZUM MEDITATIONSZENTRUM.

BESSER GESAGT ZUM ARBEITSRAUM DES SELBIGEN. OHHH…. FLEX, HEISSLUFTFÖHN, STANDBOHRMASCHINE…. WAS WILL DAS SCHRAUBERHERZ MEHR?!
DAS GETRIEBE WAR ZERLEGT, DIE LAGER UND DIE HAUPTWELLE GETAUSCHT UND SO KONNTEN WIR UNS AUCH SCHON WIEDER AN DEN
ZUSAMMENBAU MACHEN.
EIN GENAUES ARBEITEN UND VIEL WISSEN IST DAFÜR NOTWENDIG. NUN DA HATTE ICH JA DEN RICHTIGEN MANN DAFÜR GEFUNDEN. ES IST WIRKLICH EIN TRAUM HARY BEIM ARBEITEN ZU BEOBACHTEN. EINE GEDULD, EINE GENAUIGKEIT UND FREUDE HAT DER MENSCH DABEI, DAS IST UNGLAUBLICH. HERRLICH, UND ICH HATTE WIRKLICH GLÜCK IHN DAMALS AUF DER INSEL KENNEN LERNEN ZU DÜRFEN. JEDER ANDERE HÄTTE DIESE AUFGABE NIE UND NIMMER IN ANGRIFF GENOMMEN UND WENN DOCH, ZU DIESEM ZEITPUNKT SCHON LÄNGST DIE NERVEN WEGGEWORFEN. ABER NICHT HARY, NEIN NEIN.
NUN, NERVEN WURDEN SCHLIESSLICH AUCH NOCH GEBRAUCHT DENN WIR HATTEN NOCH IMMER DAS PROBLEM MIT DER VERSENKTEN SCHRAUBE IM KURBELWELLENGEWINDE UND DEN DAMIT EINHERGEHENDEN FESTSITZENDEN LICHTMASCHINEN ROTOR. ABER VORHER BEKAMEN WIR DIE TEILE DIE WIR NACH CHAING MAI SCHICKEN LIESSEN, ZURÜCK. LEIDER HAT ES NICHT GEKLAPPT DORT DIE VENTILFÜHRUNGEN ANFERTIGEN ZU LASSEN UND AUCH DAS NEU BELEGEN DER KUPPLUNG KONNTE NICHT SO GEMACHT WERDEN WIE WIR DAS BENÖTIGT HÄTTEN. THAILAND IST EINFACH SCHON ZU WEIT ENTWICKELT UM DINGE, SO WIE ICH DAS IN INDIEN UND NEPAL GEMACHT HATTE, ZU PRODUZIEREN. DIE THAILÄNDER SIND ES MEIST AUCH SCHON GEWOHNT EINFACH NEUE TEILE ZU BESTELLEN UND DANN ZU TAUSCHEN. ES BLIEB UNS ALSO NICHTS ANDERES ALS EINE KUPPLUNG UND VENTILSCHAFTFÜHRUNGEN IN DEUTSCHLAND ZU BESTELLEN UND ZU HOFFEN DASS DIESE SCHNELL HIER ANKOMMEN UND DER ZOLL NICHTS DAVON MITBEKOMMT. GEMACHT, GETAN UND EIN GROSSES LOB MUSS ICH AUCH DER FIRMA MOTORRAD SCHEK (http://www.motorrad-schek.de/) AUSSPRECHEN. SIE HABEN DIE TEILE IN EINEM TAG BESORGT UND VERSANDFERTIG NACH THAILAND GEMACHT. UNGLAUBLICH UND ES KOSTETE MICH NUR DEN PREIS DER TEILE UND EIN PAAR FAKE BAYERN MÜNCHEN TRIKOTS… ?
WIR MUSSTEN ALSO EIN WENIG WARTEN UND GABEN UNS EINEN FREIEN SONNTAG. WIR FUHREN ALLE GEMEINSAM AN DIE HEISSEN QUELLEN IN PAI UND LAGEN IM WARMEN WASSER BIS UNSERE FINGERN SCHRUMPELIG UND DAS ÖL AUS DEN FINGERNÄGEL WAR.  TAGS DARAUF GING ES WEITER DENN WIR HATTEN WÄHREND WIR AUF DIE TEILE WARTETEN NOCH VIELE ARBEITEN ZU ERLEDIGEN.
DIE LENKKOPFLAGER WURDEN ERNEUERT,
DIE HINTERE FEDERUNG HÖHER GESTELLT,

DIE ZÜNDSPULE VERSIEGELT,
UND DIE AUSPUFFANLAGE GESCHRUPPT BIS SIE WIEDER GLÄNZTE.

TJA, UND DA WAR NOCH IMMER DAS PROBLEM MIT DER ABGERISSENEN SCHRAUBE IN DER KURBELWELLE. ES WAR AN DER ZEIT DIESES ZU BEHEBEN. WIR HABEN ES LANGE HINAUSGEZÖGERT ABER NUN MUSSTE ES GESCHEHEN. MISSLINGT UNSERE AKTION UND ZERSTÖREN WIR DAS GEWINDE DER KURBELWELLE HABEN WIR DIE SCHEISSE (SORRY). NUN, WIR HABEN EINE CHINESISCHE WEICHSCHRAUBE MITTIG ANGEBOHRT UM SO EINE FÜHRUNG FÜR DEN BOHRER ZU HABEN. ZIEL WAR, DIE IN DER KURBELWELLE STECKENDE SCHRAUBE MITTIG ANZUBOHREN UND SO, NACHDEM DAS GELUNGEN IST, DIE AUSSENWÄNDE EINZUBRECHEN.
WIR BOHRTEN, WIR GUCKTEN, WIR WAREN ANGESPANNT, WIR BOHRTEN WIEDER, GUCKTEN, SCHAFFTEN ES EINZELNE SPÄNE HERAUS ZU BEKOMMEN, BOHRTEN WEITER, STELLTEN DEN MOTOR AUF DEN KOPF, SCHLUGEN HERUM UND SCHLIESSLICH
HATTEN WIR DAS KORPUS DELIKTE GEBORGEN. ACH WELCH EINE FREUDE, WELCH EIN HURRA. WIR HABEN ES GESCHAFFT OHNE DAS KURBELWELLENGEWINDE ZU ZERSTÖREN UND SO KONNTEN WIR UNS GETROST AN DIE WEITEREN ARBEITEN MACHEN.

DIE STEUERKETTE SAMT ZAHNRÄDER WURDEN ENTFERNT,
UND DAS LAGERSCHILD ENTFERNT. DAS WAR EIGENTLICH NICHT GEPLANT ABER WIR HABEN BEIM ZERLEGEN IN DER ÖLWANNE EINEN ARRETIERUNGSSTIFT FÜR DIE VORDERE LAGERSCHALE DER KURBELWELLE HERUM PURZELN GESEHEN UND MUSSTEN DER URSACHE AUF DIE SPUR GEHEN. SO HABEN WIR ALLES ZERLEGT UND DIVERSE DAFÜR BENÖTIGTE SPEZIALWERKZEUGE, DIE WIR NATÜRLICH NICHT DABEI HATTEN, AUS ALLEN ANDEREN SPEZIALWERKZEUGEN ZUSAMMENGEBASTELT.
ES HAT SCHLIESSLICH FUNKTIONIERT DIE LAGERSCHALE AB ZU NEHMEN UND DEN STIFT WIEDER IN DIE RICHTIGE POSITION ZU SETZTEN. DIESES MAL HABEN WIR IHN EINGEKLEBT SODASS DAS EINFACHE LÖSEN NICHT MEHR MÖGLICH SEIN SOLLTE. SO GANZ NEBENBEI, DIE LAGERSCHALE HAT SICH NOCH NICHT MIT GEDREHT. NAJA, WIEDER MAL GLÜCK GEHABT… DANACH HABEN WIR DAS LAGERSCHILD WIEDER INSTALLIERT UND DAS
OBERE ZAHNRAD IN DIE PFANNE GESCHMISSEN UM ES ZU ERHITZEN UND LEICHTER AUF DIE KURBELWELLE

AUFPRESSEN ZU KÖNNEN.
DANN GAB ES NOCH EINE NEUE STEUERKETTE MIT SPANNER UND FERTIG WAR DIE HEXEREI.
DAS PAKET MIT DEN FEHLENDEN TEILEN AUS DEUTSCHLAND LIESS AUF SICH WARTEN UND WIR BESCHLOSSEN NICHT TATENLOS HERUM ZU GAMMELN SONDER
INSTALLIERTEN IN PATRIKS GUESTHOUSE EINE NEUE FEUERSTELLE. (DAFÜR GIBTS DEN VORARLBERGER ARCHITEKTENPREIS)
DANACH STAHLEN WIR NOCH EINEN BAUM VOM NACHBARGRUNDSTÜCK DER DORT SCHON SEIT LÄNGEREM HERUM LAG UND DEM ABENDLICHEN LAGERFEUER BIER STAND NICHTS MEHR IM WEGE.
SCHLIESSLICH WAR AUCH DAS PAKET ANGEKOMMEN UND DA KLAUS VON MOTORRAD-SCHEK DIE
PREISE, NUR FÜR DEN ZOLL UND NICHT FÜR MICH, ETWAS REDUZIERT HATTE INTERESSIERTE SICH DIESER AUCH NICHT DAFÜR. NUN WURDE DIE SACHE ERNST.
ES GEHT ANS VENTILFÜHRUNGEN TAUSCHEN OHNE ORDENTLICHER AUSRÜSTUNG. NORMALERWEISE BRINGT MAN DIE ZYLINDERKÖPFE ZUM MOTORENINSTANDSETZER UND DER MACHT DANN ALLES SO WIE ES GEMACHT WERDEN SOLLTE. NUN, WIR WAREN IN THAILAND, IN EINEM DORF DAS AUSSER EINER EINIGERMASSEN FUNKTIONIERENDEN AUTOWERKSTATT, EINIGEN MOPEDWERKSTÄTTEN, EINEN FLUSS UND SCHÖNE NATIONALPARKANLAGEN NICHTS IN DIE FÜR UNS BENÖTIGTE RICHTUNG ZU BIETEN HATTE. ALSO BAUTEN WIR UNS EIN SPEZIALWERKZEUG UM DIE VENTILFÜHRUNGEN SELBST IN POSITION ZU BRINGEN.
MELANIES KÜCHE MISSBRAUCHTEN WIR UM DEN ZYLINDERKOPF AUF EINE HÖCHST MÖGLICHE TEMPERATUR ZU BRINGEN UND DIE VENTILFÜHRUNGEN LIESSEN WIR ÜBER NACHT IM GEFRIERFACH. SCHLIESSLICH WAR MAXIMALTEMPERATUR ERREICHT, WIR NAHMEN DEN ZYLINDERKOPF AUS DEM BACKROHR UND LIEFEN ZUR „WERKBANK“ UM DIE TIEFGEKÜHLTEN FÜHRUNGEN MIT UNSERER SPEZIALKONSTRUKTION EINZUPRESSEN. ZU BEGINN SAH DIE GESCHICHTE GAR NICHT SCHLECHT AUS ABER DANN, CHINESISCHER SCHRAUBE SEI DANK, BRACH UNSER SPEZIALWERKZEUG. 

ACH DU HEILIGE SCHEISSE WAR NOCH DER HARMLOSESTE FLUCH, DAS KÖNNT IHR MIR GLAUBEN. WIR WAREN ZERSTÖRT, LIEFEN WIE AUFGESCHEUCHTE HÜHNER VON EINER ECKE IN DIE ANDERE, ICH FLUCHTE, HARY FLUCHTE UND LIESS KEIN GUTES HAAR AN DIESER AKTION. „SO ETWAS DARF MAN EINFACH NICHT MACHEN. VON BEGINN AN WAR DAS ALLES FALSCH! ES IST EINFACH NUR VERRÜCKT SO EINE AKTION HIER IN THAILAND ZU MACHEN. DAS GEHT NICHT, ICH BIN SO EIN DEPP. DAS KANN MAN EINFACH NICHT MACHEN….“ NUN ICH WAR DERSELBEN MEINUNG ZU DIESEM ZEITPUNKT ABER NUN HABEN WIR DIE SCHEISSE SCHON MAL ANGEFANGEN UND DER ZYLINDERKOPF WAR NACH WIE VOR HEISS. ICH HATTE KEINE IDEE MEHR ABER SCHLIESSLICH KAM HARY ZURÜCK VON SEINEM WÜTENDEN RUNDGANG, SAGTE MIR ICH SOLL DEN ZYLINDERKOPF
AUF DEM HOLZ PLATZIEREN UND SCHWANG DEN HAMMER. ES BEDURFTE EINIGER KRÄFTIGEN SCHLÄGE, WIR VERWENDETEN UNSERE GEBROCHENE KONSTRUKTION ALS FÜHRUNG UND DIE ALTE GETRIEBEHAUPTWELLE ALS EINTREIBEDORN, UND SCHLIESSLICH WAR DIE FÜHRUNG DORT WO SIE HIN GEHÖRTE. ACH DU HEILIGE SCH…. DAS WAR EINE ERLEICHTERUNG. NUN SIE HIELT NUR KURZ DEN WIR HATTEN NOCH DREI WEITERE VENTILFÜHRUNGEN ZU PLATZIEREN. WIR SCHAFFTEN AUCH DIESE HÜRDE ABER ALS WIR DIE VENTILE IN DIE DAFÜR VORGESEHENEN FÜHRUNGEN STECKTEN WURDE UNS ERNEUT ETWAS SCHWUMMRIG.
DIE VENTILE BLIEBEN STECKEN.
EIN ÜBLICHES PROZEDERE WÄRE ES DIE NEUEN VENTILFÜHRUNGEN AUSHONEN ZU LASSEN ABER AUS ERMANGELUNG DES DAFÜR BENÖTIGTEN GERÄTES SASSEN WIR ANNÄHERND DEN GANZEN RESTLICHEN TAG UM MIT FEINSTEM SCHLEIFPAPIER DIE VENTILFÜHRUNGEN ZU DEN VENTILEN PASSEND ZU MACHEN. DIE VENTILSITZE PASSTEN SCHON RECHT GUT ABER WIR KONNTEN ANSCHLIESSEND, IN UNSERER BEVORZUGTEN AUTOWERKSTÄTTE, AUCH NOCH DIE VENTILE ORDENTLICH EINSCHLEIFEN. ALLES SAH FEIN AUS UND SO KONNTEN WIR DEN ZUSAMMENBAU SCHLIESSLICH STARTEN.
ALS ERSTEN WURDE DER MOTOR WIEDER KOMPLETTIERT UND DANN AUCH GLEICH WIEDER IN RESI EINGESETZT. SO GEFÄLLT SIE MIR SCHON WIEDER BESSER.
TAGS DARAUF KAM DANN DAS GETRIEBE,
DIE HINTERE SCHWINGE, DAS AUSPUFFSYSTEM UND
DAS GANZE ANDERE OFFENSICHTLICH NOTWENDIGE ZEUGS.

ÖL WURDE EINGEFÜLLT UND SCHLIESSLICH WURDE DAS ERSTE MAL, NOCH OHNE ZÜNDKERZEN UND OHNE VENTILDECKEL, DER STARTKNOPF GEDRÜCKT. DER MOTOR DREHTE LOCKER DURCH, NICHTS KRACHTE, QUITSCHTE ODER MACHTE SONSTIGE VERRÜCKTE GERÄUSCHE. UND WAS AUCH WICHTIG WAR, ÖL FLOSS IN DEN KIPPHEBELBEREICH. ALLE BOHRUNGEN SCHEINEN OFFEN ZU SEIN UND DIE

RESTLICHEN TEILE WURDEN ANGEBAUT.

TJA, UND DANN KAM DER ERSTE STARTVERSUCH UND HIER GIBT’S DAS VIDEO DAZU (JAJA ES GAB AUCH ICECREAM ZUR BELOHNUNG) MENSCH, VIEL UNS ALLEN EIN STEIN VOM HERZEN…. RESI LIEF SUPER UND HARY MEINTE DASS ER DAS GAR NICHT GLAUBEN KANN. ES GIBT IMMER IRGENDEINE ÜBERRASCHUNG BEI SO EINEM GROSSPROJEKT. ER KANN ES EINFACH NICHT GLAUBEN DASS RESI AUF ANHIEB ANSPRINGT UND GLEICH SO SAUBER LÄUFT.

ABER ES WAR NUN MAL SO UND DARUM STAND DIE ERSTE PROBEFAHRT AM PROGRAMM.

WIR WAREN MITTLERWEILE EIN GANZES MONAT AM ARBEITEN, HATTEN WENIG FREIZEIT UND VIEL NERVLICHE BELASTUNGEN ÜBERSTANDEN. ABER NUN, STAND DIE WERKSTATT DAS ERSTE MAL LEER. WELCH EINE FREUDE WIR HATTEN. DIE PROBEFAHRT VERLIEF HERVORRAGEND, RESI LIEF WIE NOCH NIE ZUVOR. EHRLICH, ICH KONNTE DAS ERSTE MAL SEIT DEM ICH SIE BESITZE DAS MOTOREN GERÄUSCH VOM AUSPUFF UND NICHT VOM MOTOR SELBST VERNEHMEN. KEIN KLAPPERN, KEIN BOCKEN EINFACH PERFEKT. EINE UNGLAUBLICHE GESCHICHTE UND EINFACH ZU GUT UM WAHR ZU SEIN.
ICH BEGANN NOCH AM SELBEN TAG DAS NOTWENDIGSTE ZUSAMMEN ZU PACKEN UM AM DARAUFFOLGENDEN TAG NACH CHIANG MAI ZU FAHREN. LIIS HAT IHREN AUFENTHALT IN CHINA ETWAS VERKÜRZT UND WIE BEI IHRER ABREISE VERSPROCHEN, IST SIE ZURÜCKGEKOMMEN. SIE WAR BEREITS EINE NACHT AM FLUGHAFEN IN BANGKOK BEVOR SIE EINEN FLUG NACH CHIANG MAI ERGATTERN KONNTE. WIR HABEN UNS EIN MONAT NICHT GESEHEN ABER WIR KONNTEN IMMER WIEDER ÜBER SKYPE KOMMUNIZIEREN UND JA, WIR VERMISSTEN EINANDER SCHON SEHR. ICH WOLLTE SO SCHNELL ALS MÖGLICH RUNTER NACH CHIANG MAI UM DORT EINIGE TAGE MIT IHR ZU VERBRINGEN BEVOR WIR DANN GEMEINSAM ZURÜCK NACH PAI FAHREN WÜRDEN.
DIE ACH SO UNGLAUBLICHE GESCHICHTE DER RELATIV GUT GELAUFENEN REPARATUR VON RESI WAR AM MORGEN BEIM ERSTEN STARTVERSUCH VORBEI. SIE WOLLTE NICHT ANSPRINGEN UND ALS SIE DANN DOCH EINIGE HUSTER TAT, LIEF SIE NUR SEHR SCHLECHT AUF EINEM ZYLINDER. EIGENARTIG! TAGS ZUVOR BEI DEN AUSGEDEHNTEN PROBEFAHRTEN WAR ALLES PERFEKT UND NUN, NACHDEM RESI EINE NACHT STAND, LIEF SIE NICHT MEHR. WIR NAHMEN DIE VENTILDECKEL AB UND ENTDECKTEN DASS AM LINKEN ZYLINDER DIE VENTILE, VON DER FEDER, NICHT ORDENTLICH ZURÜCK IN POSITION GEBRACHT WERDEN KONNTEN. DIE VENTILE STECKTEN HALB IM ZYLINDERKOPF UND SCHLOSSEN NICHT MEHR RICHTIG. TJA, OBWOHL BEIM ZUSAMMENBAU DIE VENTILE IN DEN FÜHRUNGEN GANZ LEICHT ZU BEWEGEN WAREN UND OBWOHL RESI TAGS ZUVOR EINWANDFREI LIEF HATTEN WIR NUN DAS PROBLEM VON STECKENDEN VENTILEN. WIR KLOPFTEN ETWAS UND DIE VENTILE SPRANGEN ZURÜCK IN IHRE VORGESEHENE POSITION. WIR STARTETEN UND RESI LIEF WIEDER. NACH EINER WEITEREN PROBEFAHRT STELLTE SICH HERAUS DAS RESI FAHRBAR IST. AUCH WENN DIE DREHZAHL SEHR SCHWANKTE HOFFTEN WIR, DASS SICH DIE VENTILE IN IHREN FÜHRUNGEN AM WEG NACH CHIANG MAI EINSCHLEIFEN UND SIE DANACH PASSEN.

ICH HATTE DAS OK VON HARY NACH CHIANG MAI ZU FAHREN UND MACHTE MICH AUF MEINE ERSTE KLEINE REISE MIT DEM „NEUEN“ MOTORRAD. ZU BEGINN KLAPPTE ES GANZ GUT ABER NACH UND NACH WURDE RESI IMMER UNFAHRBARER. DER DREHZAHLBEREICH, OHNE DAS GAS AUCH NUR ANZUSEHEN, SCHWANKTE ZWISCHEN ABSTERBEN UND VIERTAUSEND UMDREHUNGEN/MINUTE. ICH MUSSTE IMMER WIEDER STEHEN BLEIBEN UND DIE VERGASER VERSTELLEN UM ES DOCH NOCH IRGENDWIE NACH CHIANG MAI ZU MACHEN. BEI DER STADTEINFAHRT JUSTIERTE ICH DIE VERGASER ABERMALS UND ANSCHLIESSEND, RESIS MOTOR WAR GLÜHEND HEISS, LIEF SIE EINIGERMASSEN SAUBER. ICH DACHTE SCHON DASS SICH NUN DIE VENTILE IHREN WEG DURCH DIE FÜHRUNGEN GEBAHNT HATTEN ABER ALS ICH DANN BEIM GUESTHOUSE, IN DEM LIIS NACH LANGEM SUCHEN EIN ZIMMER FAND, ANKAM STOTTERTE RESI MEHR SCHLECHT ALS RECHT AUF EINEM ZYLINDER. ICH STELLTE RESI AB, WAR BESORGT OB IHREN ZUSTANDES UND DANN, KAM LIIS. OH, WIE NAHE DOCH LEID UND FREUD MANCHMAL ZUSAMMEN LIEGEN. WAS SOLL ICH SAGEN, DIE SONNE GING AUF ALS ICH SIE ERBLICKTE UND ALLE STRAPAZEN, ALLE SORGEN UND ÄNGSTE WAREN AUF EINEN SCHLAG VERGESSEN. MEIN HERZ SCHLUG PURZELBÄUME…
MEINE ALTE ABER FEINE KAMERA WAR WÄHREND DER REPARATURARBEITEN AN RESI WIEDER MAL KAPUTT. ICH HATTE NUN ZWAR EIN NEUES OBJEKTIV ABER DAR KAMERABODY GAB DEN GEIST AUF. SEIT 2005 BEGLEITETE MICH DIE KAMERA AUF ALL MEINEN REISEN. IN ALLER HERREN LÄNDER UND AUCH AUF DEN DOCH RECHT RUPPIGEN RITT VON EUROPA NACH SÜDOSTASIEN WAR SIE IMMER MIT AM MOTORRAD. ES WAR NUR EINE FRAGE DER ZEIT WANN SIE DEN GEIST AUFGEBEN WÜRDE UND NUN WAR ES SOWEIT. ICH HATTE SOMIT WIEDER MAL KEINE MÖGLICHKEIT BILDER ZU MACHEN UND SO ERZÄHL ICH EINFACH MAL WAS SICH IN CHIANG MAI UND DEN DARAUF FOLGENDEN TAGEN GETAN HATTE. EINIGE BILDER, IM GANZEN BERICHT STAMMTEN VON VERSCHIEDENSTEN KAMERAS…

AM ABEND TELEFONIERTE ICH MIT HARY UND ERLÄUTERTE DIE PROBLEME DIE ICH HATTE ALS ICH MIT RESI VON PAI NACH CHIANG MAI FUHR. ES MACHTE DEN ANSCHEIN DASS DIE VENTILE NUN ENDGÜLTIG STECKTEN DENN ALS ICH SIE VOM PARKPLATZ WEGFAHREN WOLLTE, LIEF RESI NUR NOCH AUF EINEN ZYLINDER. IRGENDETWAS WAR GROB IM ARGEN UND ICH BESCHLOSS AM TAG DARAUF DEN MOTOR AM PARKPLATZ EINES GUESTHOUSES IN CHIANG MAI AUSEINANDER ZU NEHMEN.
ALS LIIS UND ICH ABER AM MORGEN VOM SPÄTEN FRÜHSTÜCK ZURÜCK KAMEN INFORMIERTE MICH DIE REZEPTIONISTIN DARÜBER DASS EIN ANGEBLICHER FREUND IM GUESTHOUSE EINGECHECKT HATTE. ICH WAR ETWAS VERWUNDERT WER DAS WOHL SEIN KONNTE ABER SIE DEUTETE AUF EIN MOPED DAS VOR DER TÜR STAND UND MIR WAR KLAR, HARY IST IN CHIANG MAI. KURZERHAND HATTE ER BESCHLOSSEN, ER SAGTE MEINE STIMME AM ABEND ZUVOR KLANG SO ALS WÜRDE ICH HILFE GEBRAUCHEN KÖNNEN, AUF SEIN KLEINES GELIEHENES MOPED ZU SPRINGEN UND MIT EINIGEM WERKZEUG NACH CHIANG MAI ZU KOMMEN UM MIR BEIM ZERLEGEN DES MOTORS ZU HELFEN. EINFACH EIN GENIALER TYP, HARY IST DER HAMMER UND SO MACHTEN WIR UNS, NACH DEM ZWEITEN FRÜHSTÜCK DAS AUS BIER BESTAND, AN DIE ARBEIT. DIREKT AM PARKPLATZ NAHMEN WIR DIE ZYLINDERKÖPFE AUSEINANDER UND MUSSTEN FESTSTELLEN DAS DIE VENTILE TATSÄCHLICH STECKTEN. WIR HABEN ALLES ZERLEGT UND MACHTEN UNS AUF DIE SUCHE NACH EINEM GEEIGNETEN PLATZ UM DIE FÜHRUNGEN HONEN ZU LASSEN. SCHLIESSLICH WURDEN WIR FÜNDIG UND STELLTE BEI EINEM MOTORENINSTANDSETZER (DER SETZTE EIGENTLICH ALLES IN STAND) MIT ENTSETZEN FEST DASS EINES DER VENTILE TOTAL VERBOGEN WAR. DER CHEF DES LADENS FRAGTE NOCH OB WIR EIN NEUES VENTIL DABEI HÄTTEN ABER ALS WIR KOPFSCHÜTTELND UND SCHULTERZUCKEND VOR IHM STANDEN VERSTAND ER SOFORT DASS ES NUN AN IHM IST DIESES PROBLEM ZU BEHEBEN. GEDACHT – GETAN UND ER SPANNTE DAS VERBOGENE VENTIL IN DIE DREHBANK EIN, GRIFF SICH EIN AUTOGENSCHWEISSGERÄT UND ERWÄRMTE ES AM SCHAFT. ER NAHM EINEN ALUMINIUM KLOTZ ZUR HAND UND BEGANN MIT LEICHTEN SCHLÄGEN, NACH UND NACH, DAS VENTIL MIT FREIEM AUGE AUSZUBIEGEN. ES DAUERTE CA. EINE DREIVIERTEL STUNDE, HARY UND ICH WAREN HIN UND WEG, BIS ER DAS VENTIL WIEDER IN FORM GEBRACHT HATTE UND BESCHLOSS DAS ES NUN GUT SEI UM ES VERBAUEN ZU KÖNNEN. DANACH NAHM ER DIE ZYLINDERKÖPFE, GING ZU EINER STANDBOHRMASCHINE, SUCHTE EINE PASSENDE HONAHLE UND HONTE FREIHAND DIE  FÜHRUNGEN. NA SERVUS OB DAS ALLES GUT GEHT? DANACH GING ER IN EINEN ANDEREN RAUM, STARTETE DIE FLEX UND FRÄSTE MIT EINEM PASSENDEN AUFSATZ DIE VENTILSITZE. FUNKENFLUG INKLUSIVE… 
 ICH KONNTE DIE ANSPANNUNG FAST NICHT MEHR ERTRAGEN UND HARY´S GESICHT TRUG NICHT WIRKLICH ZUR ENTSPANNUNG BEI. SEHR ABENTEUERLICH WIE DIE DAS HIER MACHEN ABER ALS WIR DAS ENDPRODUKT BEGUTACHTETEN WAREN WIR FREUDIG ÜBERRASCHT. ES HATTE FUNKTIONIERT. DIE VENTILE GINGEN LEICHT, DER VENTILSITZ PASST ZU DEN VENTILEN UND WIR KONNTEN UNS AM PARKPLATZ AN DEN ZUSAMMENBAU DES MOTORS MACHEN. ES WURDE DÄMMRIG UND WIR SCHOBEN DAS MOTORRAD UNTER EINE STRASSENLATERNE UM ZUMINDEST ETWAS LICHT ZU HABEN. WIR SCHAFFTEN SCHLIESSLICH NOCH AM SELBEN TAG DEN ZUSAMMENBAU UND KONNTEN AUCH NOCH EINEN ERFOLGREICHEN STARTVERSUCH VERZEICHNEN. WAS FÜR EIN TAG, ICH WEISS NICHT WIE VIELE SOLCHER TAGE ICH NOCH AUSHALTEN KANN. TJA, ABER ES SAH AUS ALS WÄRE NUN ALLES SOWEIT GUT UND ÜBERSTANDEN. ZUMINDEST DER HÄRTESTE UND ANSTRENGENDSTE PART. TAGS DARAUF STARTETEN WIR RESI, SIE KLANG UND VERHIELT SICH HERVORRAGEND UND NACH EINER KLEINEN PROBEFAHRT SAH ES AUS ALS HÄTTEN WIR ALLES RICHTIG GEMACHT UND RESI LÄUFT. HARY VERABSCHIEDETE SICH SCHLIESSLICH RICHTUNG PAI UND LIIS UND ICH KONNTEN ZUM EINEN ETWAS ZEIT MITEINANDER VERBRINGEN (ACH WIE HAB ICH MICH DANACH GESEHNT) UND ZUM ANDEREN ALLES NOTWENDIGE ORGANISIEREN.

DARUNTER VIEL ZUM BEISPIEL DAS BESORGEN EINES HELMES FÜR SIE. LIIS REISTE ZUWEILEN MIT EINEM KLEINEN RUCKSACK (SAGE UND SCHREIBE 4,2KG GEPÄCK HAT SIE NUR) UND WAR NICHT AUSGESTATTET MIT EINEM MOTORRAD IN DER GEGEND HERUM ZU GONDELN.
FÜR DEN ANFANG BRAUCHTE SIE ZUMINDEST EINE GRUNDAUSSTATTUNG UND DAZU GEHÖRTE NUN MAL EIN HELM. TJA UND AUCH RESI WAR NICHT DAFÜR AUSGESTATTET JEMANDEN MIT ZU NEHMEN. BISHER, AUF UNSEREN KLEINEREN AUSFLÜGEN, SASS LIIS IMMER AUF DER METALL GEPÄCKBRÜCKE ABER DA WIR BESCHLOSSEN HABEN, GEMEINSAM AUF REISEN ZU GEHEN MUSSTE RESI ETWAS ADAPTIERT WERDEN. WIR MACHTEN UNS AUF DIE SUCHE NACH EINEM SITZBEZIEHER UND WURDEN SCHLIESSLICH AUCH FÜNDIG. ES WAR EIN KURZER BESUCH, ER NAHM DIE MASSE UND SAGTE UNS DASS WIR NÄCHSTEN TAG WIEDER KOMMEN SOLLTEN. NUN, SAGEN IST ETWAS ÜBERTRIEBEN DENN VON ENGLISCH WAR KEINE SPUR.

AM NÄCHSTEN TAG WAR DER SITZ DANN AUCH SCHON FERTIG UND ICH INSTALLIERTE IN SOGLEICH. NUN MUSSTEN WIR NOCH PLATZ FINDEN UM LIIS GEPÄCK VERSTAUEN ZU KÖNNEN. ES IST NICHT VIEL DAS SIE AUF REISEN MIT SICH HAT (WIE GESAGT, 4,2KG) ABER DOCH ZU VIEL UM ES IM VORHANDENEN GEPÄCKSYSTEM VERSTAUEN ZU KÖNNEN. ALSO MACHTE ICH MICH AUF UM WASSERDICHTE TASCHEN ZU FINDEN UND BRACHTE SIE ZU EINEM
SCHNEIDER DER MIR DARAUS SEITENTASCHEN FÜR DEN TANK BASTELN SOLLTE. ER MEINTE ES DAUERT SICHER 10 TAGE BEVOR ER DANN DAS GENAUE ANPASSEN DER TASCHEN AN RESI STARTEN KONNTE UND SO HATTEN WIR ZEIT
GEMEINSAM UNSERE ERSTE AUSFAHRT ZU MACHEN. WIR FUHREN ZURÜCK NACH PAI UM DORT EIN WEILCHEN ZU BLEIBEN. ALS WIR IN DIE EINFAHRT DES GUESTHOUSES KAMEN MUSSTE ICH ÜBERS GANZE GESICHT GRINSEN.
WIR HATTEN DIESES MOPED BEI UNSERER AUTOWERKSTATT IN EINEM GITTERVERSCHLAG ENTDECKT UND HARY SCHWÄRMTE SCHON DIE GANZE ZEIT DAVON. JEDES MAL WENN WIR WIEDER ETWAS DORT ZU ERLEDIGEN HATTEN GENEHMIGTEN WIR UNS EINEN BLICK. WIR GUCKTEN UND DISKUTIERTEN WIE COOL ES DOCH WÄRE DIESES FAHRZEUG NEU AUFZUBAUEN UM DANN FÜR NÄCHSTEN WINTER (NICHT FÜR MICH SONDER FÜR HARY) EINEN FAHRBAREN UNTERSATZ ZU HABEN. EINES TAGES FRAGTE ICH EINFACH OB DIESES FAHRZEUG ZU KAUFEN WÄRE UND FRAGTE NACH DEM PREIS. ANSCHLIESSEND SAGTE ICH ZU HARY WENN DU ES HABEN MÖCHTEST DANN KAUFE ICH ES ALS DANKESCHÖN FÜR DEINE UNGLAUBLICHE HILFE. NUN, ICH WUSSTE NICHTS DAVON ABER IN MEINER ABWESENHEIT HAT ER SICH DIESE KAWASAKI ZUM GUESTHOUSE LIEFERN LASSEN UND BEI UNSERER ANKUNFT LAG SIE BEREITS
IN EINZELTEILEN UND HALB
LACKIERT IN UNSERER WERKSTATT. GENIAL!!!
NUN, ICH HATTE NOCH EINIGE ARBEIT AN RESI, WECHSELTE DAS ÖL, ERNEUERTE DIE ZUFÜHRENDEN LEITUNGEN DES ÖLKÜHLERS UND STELLTE DANN FEST DAS DIE LICHTMASCHINE DEN GEIST AUFGEGEBEN HATTE. ALS WIR ALLES ZERLEGT HATTEN PRÜFTEN WIR NATÜRLICH DEN ROTOR UND DAMALS WAR NOCH ALLES FEIN UND GUT. ABER NACHDEM ICH DEN ÖLWECHSEL DURCHGEFÜHRT HATTE UND RESI STARTETE BEMERKTE ICH DAS DIE LADEKONTROLLLEUCHTE, BEI ZÜNDUNG, NICHT AUFLEUCHTETE. DER FEHLER WAR SCHNELL GEFUNDEN ABER ES HIESS AUCH, WIR BRAUCHTEN WIEDER TEILE AUS EUROPA. TJA, ICH HATTE EINEN GUTEN KONTAKT ZU MOTORRAD SCHEK UND GAB DIE LIEFERUNG, MIT EIN PAAR ANDEREN KLEINTEILEN, IN AUFTRAG. WARTEN WAR ANGESAGT UND LIIS UND ICH MACHTEN EIN PAAR
KLEINERE AUSFLÜGE

IN DIE GEGEND RUND UM PAI.

AUSSERDEM GAB ES NOCH EINIGES AN HARY´S NEUER LIEBE ZU TUN ABER DIESES PROJEKT NÄHERTE SICH SCHLIESSLICH AUCH DEM ENDE.
DER ERSTE STARTVERSUCH UND DIE

ERSTE PROBEFAHRT WAREN NOCH AM SELBEN TAG AN DEM HARY PAI VERLASSEN MUSSTE. SEINE FREUNDIN KAM NACH THAILAND UND ER WOLLTE SIE IN BANGKOK ABHOLEN UM MIT IHR GEMEINSAM EIN PAAR TAGE AM STRAND VERBRINGEN ZU KÖNNEN. WOHL VERDIENTE TAGE!!! OHNE HARY, SEINEM WISSEN, SEINER GEDULD, SEINER AUSDAUERN UND SEINEM SPEZIALWERKZEUG WÄRE ICH IM PROJEKT „RESIERNEUERUNG“ WOHL NICHT WEIT GEKOMMEN. ICH MÖCHTE DIR AUCH AUF DIESEM WEGE NOCHMAL EIN RIESIGES DANKESCHÖN SAGEN. ES WAR EIN EXTREM GEILES ABENTEUER UND EINE RIESEN FREUDE MIT DIR ZU ARBEITEN. ECHT DER HAMMER UND ICH DENKE ICH HAB EINEN WUNDERBAREN MENSCHEN KENNEN LERNEN DÜRFEN UND KANN IHN NUN AUCH NOCH, SO ALS DRAUFGABE, EINEN GUTEN FREUND NENNEN. HARY DU BIST DER WAHNSINN, DANKE!
WIR MUSSTEN HINGEGEN NOCH EINIGE TAGE WARTEN BIS DAS PAKET MIT DEN TEILEN AUS DEUTSCHLAND IN PAI ANKAM. WIR MACHTEN NOCH EIN PAAR AUSFLÜGE, GENOSSEN UNSERE GEMEINSAME ZEIT UND WURDEN
MIT HERRLICH ÖSTERREICHISCHEM ESSEN VON MELANIE UND PATRIK VERSORGT. AUCH EUCH BEIDEN MÖCHTE ICH RIESIG UND HERZLICH DANKEN! DANKE DASS WIR IN EUREM GUESTHOUSE EINE WERKSTATT INSTALLIEREN DURFTEN UND MELANIE, DANKE FÜR DAS BENUTZEN DER KÜCHE…:)
NUN SCHLIESSLICH KAM DAS PAKET IN PAI AN, ICH VERBAUTE DIE
FRISCH GELIEFERTEN TEILE UND WIR KONNTEN
ZURÜCK NACH CHIANG MAI FAHREN WO SCHON DER

SCHNEIDER MIT DEN NEUEN SEITENTASCHEN AUF UNS WARTETE.
WIR HABEN SIE AN RESI ANGEPASST UND DANN UNSER GANZES GEPÄCK UMORGANISIERT. FAST ALLES FAND NUN PLATZ UND WIR HABEN AUCH IMMER NOCH PLATZ FÜR DAS ZELT, DIE SCHLAFSÄCKE UND DIE KÜCHE.

ES STEHT EINER ABENTEUERLICHEN REISE ALSO NICHTS MEHR IM WEGE UND SO BEGANNEN WIR EINE NEUE ART DES REISENS. ZU ZWEIT AUF EINEM MOTORRAD, GEMEINSAM DURCH ALLER HERREN LÄNDER, MITEINANDER GENIESSEN ABER AUCH STRAPAZEN AUSHALTEN UND MIT GROSSER NEUGIERDE DEN „SPIELPLATZ WELT“ ERKUNDEN. ACH WIE AUFREGEND UND WOHIN UNS UNSER WEG SO FÜHRT UND WIE ES IST DAS ERSTE MAL SO RICHTIG ZU ZWEIT ZU REISEN ERFÄHRT IHR IM NÄCHSTEN BLOGEINTRAG. WANN DER SEIN WIRD WEISS ICH LEIDER NOCH NICHT. ACH GENAU, LIIS SCHREIBT EINEN NEWSLETTER VON ZEIT ZU ZEIT. SIE SCHREIBT IN ENGLISCH UND WER WILL KANN SICH UNTER https://tinyletter.com/miss_monsoon FÜR DEN NEWSLETTER DER VIA EMAIL ZUGESTELLT WIRD ANMELDEN. TJA WIR REISEN NUN GEMEINSAM…

ALSDANN, ICH WÜNSCH EUCH ALLES LIEBE UND GUTE. HABT EINEN SPÄTEN ABER SCHÖNEN FRÜHLING UND GENIESST EUER SEIN. ICH MACH DAS SICHER…:)

P.S.: BRUDER STEFAN, ICH WÜNSCH DIR ALLES LIEBE UND GUTE ZUM GEBURTSTAG!!! LASS DICH FEIERN UND HOCH LEBEN! GRÜSSE AUS KOH SAMUI…

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