Donnerstag, 10. Dezember 2009

Indien Teil 3

  • zurück zu Indien Teil 1

  • zurück zu Indien Teil 2

  • vor zu Indien Teil 4

  • vor zu Indien Teil 5

  • vor zu Indien Teil 6

  • vor zu Indien Teil 7

  • vor zu Indien Teil 8


  • ICH WAR ALSO IN RISHIKESH DER YOGAWELTHAUPTSTADT AM HEILIGEN FLUSS GANGES. DIE ZEIT VERGING WIE IM FLUGE UND ALS ICH MICH DANN SCHLIESSLICH DOCH MAL ÜBERWINDEN KONNTE DIESE STADT ZU VERLASSEN WAREN 19 TAGE VERGANGEN. DAS IST DER WAHRE LUXUS WENN MAN EIN LANGZEITREISENDER IST. MAN KANN EINFACH MAL EINE WEILE AN EINEM ORT ABHÄNGEN UND DEN RICHTIGEN MOMENT FÜR DIE WEITERREISE ABWARTEN. MAN HAT GENÜGEND ZEIT UM DEN

    RITUALEN DER EINHEIMISCHEN BEIZUWOHNEN UND AUCH GENÜGEND ZEIT UM

    SELBST IN DER RICHTIGEN STIMMUNG ZU SEIN UM OPFERGABEN AN DEN HEILIGEN FLUSS ABZUGEBEN UM DAMIT SICH SELBST UND DEN MENSCHEN DIE MAN IM HERZEN MIT SICH TRÄGT ALLES GUTE FÜR DIE ZUKUNFT ERBITTET.

    UND MAN HAT ALS LANGZEITREISENDER AUCH GENÜGEND ZEIT NEUE FREUNDE KENNEN ZU LERNEN. WIR WAREN 5 PERSONEN AUS 5 UNTERSCHIEDLICHEN NATIONEN MIT 5 VÖLLIG UNTERSCHIEDLICHEN GESCHICHTEN UND ERFAHRUNGEN. ABER WIR VERSTANDEN UNS AUF ANHIEB UND UNTERNAHMEN NACH UNSEREM CAMPING AUSFLUG NOCH WEITERE GEMEINSAME ABENTEUER.

    AN EINEM TAG BESCHLOSSEN WIR GEMEINSAM EINE TREKKING TOUR ZU UNTERNEHMEN. ES GING AUF

    SCHMALEN PFADEN VORBEI AN

    ACKERBAU BETREIBENDEN MENSCHEN

    ZU EINEM WASSERFALL AN DEM WIR UNSERE ERSTE RAST UND ERFRISCHUNGSPAUSE EINLEGTEN.

    ALS ICH SO UNTERM WASSERFALL STAND KAM MIR EINE KÜRZLICH ERHALTENE E-MAIL MEINER SCHWESTER IN DEN SINN. UNTER ANDEREM ERWÄHNTE SIE WEIHNACHTSMARKT, PUNSCH UND SAUWETTER... ...VIEL ZU FRÜH BEGINNENDE WEIHNACHTSMUSIK UND DEKORATION, GESTRESSTES TREIBEN AUF DEN STRASSEN, NEBEL UND REGENWETTER, ALLES ANDERE ALS BESINNLICHKEIT UND RUHE, LETZTES SOMMERBIER TRINKEN, FRÖSTELND AM PUNSCHSTAND STEHEN, MARONI, ERSTER SCHNEEFALL.... WITZIG, ICH TAT MIR ECHT SCHWER MICH DARAN ZU ERINNERN WIE ES IM MOMENT SO IN ÖSTERREICH IST. DER KONTRAST IST EINFACH ZU GROß UND ICH BESCHLOSS FÜR DIESES JAHR DEN WINTER EINFACH MAL AUSZULASSEN UND WEITER ZU WANDERN.

    HIER IN INDIEN IST ES OFFENSICHTLICH NICHT ÜBLICH DIE WANDERROUTEN IN IRGEND EINER FORM ZU KENNZEICHNEN UND SOMIT VERIRRTEN WIR UNS GLEICH MAL ORDENTLICH NACH DER PAUSE AM WASSERFALL.

    ABER NACH CA. EINER STUNDE WIRREM VON EINEM ECK INS ANDERE LAUFEN FANDEN WIR WIEDER DEN WEG. ER FÜHRTE UNS DURCH

    WUNDERSCHÖNE UND DUFTENDE RAPSFELDER.

    WIR TRAFEN EINIGE EINHEIMISCHE UND DIE

    KINDER ZEIGTEN UNS DEN WEG HINAUF ZUM GIPFEL UND DEN DORT STEHENDEN

    TEMPEL. VON DORT AUS HATTE MAN EINEN WUNDERSCHÖNEN FERNBLICK ZU DEN

    SCHNEEBEDECKTEN BERGEN DES HIMALAJA GEBIRGES.

    WIR WAREN DURCH UNSERE ABWEGE NUN CA. 5 STD UNTERWEGS UND KONNTEN SCHLIESSLICH DIE FÜSSE HOCHLEGEN, EINEN TEE UND DEN

    SONNENUNTERGANG GENIEßEN. HERRLICH!


    UND WEILS SO SCHÖN WAR GEMEINSAM ETWAS ZU UNTERNEHMEN BESCHLOSSEN WIR NOCH MEHR MITEINANDER ZU MACHEN. RICHARD Z.B.IST FASST JEDEN WINTER IN RISHIKESH UM DAS SPIELEN DER TABLA (SPEZIELLE TROMMELN) ZU LERNEN. WIR DURFTEN EIN GEMEINSAMES KONZERT MIT SEINEM TABLALEHRER IN SEINER MUSIKSCHULE GENIESSEN. I STEH EINFACH DRAUF!
    AN EINEM WEITEREN TAG GENOSSEN WIR EIN EXQUISITES ESSEN IN EINEM 5 STERNE LUXUS HOTEL. DER PREIS DAFÜR IST VERGLEICHBAR MIT EINEM NORMALEN ESSEN IN EUROPA ABER DAS AMBIENTE UND DAS RUNDHERUM HINGEGEN ENTSPRICHT CA. DEN 5 STERNEN. WAR TOLL WIEDER MAL EINEN ORDENTLICHEN ROTWEIN ZU GUTEN FLEISCHGERICHTEN ZU GENIEßEN UND DANACH EINEN RICHTIGEN EUROPÄISCHEN UND STARKEN KAFFEE ZU TRINKEN.

    JA UND AN EINEM ANDEREN TAG BESORGTEN WIR UNS IN DER STADT DEHRA DUN EIN PAAR BIER UND RIESENGARNELEN UM DIESE DANN AUF INDISCHE ART UND WEISE AUF UNSERER TERRASSE MIT MEINEM CAMPINGEQUIPMENT ZUZUBEREITEN. SEHR LECKER UND MEINER MEINUNG NACH BESSER ALS DAS 5 STERNE GERICHT. ÜBERHAUPT IST DAS ESSEN HIER IN INDIEN EIN HAMMER. AN JEDER STRASSENECKE BEKOMMT MAN

    FRISCHE FRÜCHTE,

    FRISCH ZUBEREITETE DOSAS ODER

    UNGLAUBLICH DELIZIÖSE THALIS SERVIERT.

    IN SOLCHEN STRASSENRESTAURANTS KANN MAN DIE LECKEREN KÖSTLICHKEITEN DANN VERSPEISEN UND SICH DANACH EIN STÜCK WEITER EINEN WUNDERBAREN

    MILCHTEE ZUBEREITEN ZU LASSEN. DAS ESSEN IST WAHRLICH DER HAMMER HIER IN INDIEN ABER

    MANCHMAL (ein mal in 7 monaten) SEHNT MAN SICH DANN DOCH MAL NACH EINER GEWOHNTEN MAHLZEIT. AUCH WENNS DANN NUR FASTFOOD IST.


    NACH INSGESAMT 19 TAGEN TRENNTEN SICH DANN UNSERE WEGE WIEDER. NEUE FREUNDE GEWINNEN HEISST FÜR EINEN REISENDEN DANN AUCH IMMER WIEDER NEUE ABSCHIEDE. MAN WIRD ZUM ABSCHIEDSPROFI AUF SO EINER REISE. ABER ES IST WIE WENN MAN DAS ZUHAUSE VERLÄSST. AUF DER EINEN SEITE TUT ES EINEM LEID UND AUF DER ANDEREN SEITE FREUT MAN SICH SCHON WIEDER AUF NEUE ABENDTEUER UND AUFS MOTORRAD FAHREN. JA UND DIE GEMEINSAM VERBRACHTEN MOMENTE KANN EINEM SOWIESO KEINER NEHMEN.

    ICH ZOG ALSO WEITER IN DIE VON RISHIKESH AUS NUR CA. 30KM ENTFERNTE STADT

    HARIDWAR WELCHE EBENSO AM GANGES LIEGT. AN DER STELLE AN DER DER GANGES DEN HIMALAJA VERLÄSST.

    EIGENTLICH EINE NORMALE INDISCHE STADT MIT

    NORMALEN INDISCHEN ELEKTRIZITÄTSSYSTEM

    NORMALEN BETTELNDEN INDISCHEN KINDERN

    UND NORMALER INDISCHER HEISSWASSERVERSORGUNG.

    ES GIBT EINE SEILBAHN HINAUF AUF EINEM BERG MIT EINEM

    TEMPEL.

    HARIDWAR IST DIE HEILIGSTE HINDU-STADT DER PROVINZ UTTARAKHAND UND SO KOMMEN GROßE PILGERSCHAREN HIER HER UM IM SCHNELL FLIEßENDEN UND EISKALTEN WASSER DES GANGES ZU BADEN.

    JEDEN ABEND GIBT ES DANN EINE ZEREMONIE ZU EHREN DES GANGES BEI DER

    FEUER ENTZÜNDET WERDEN UND SCHWIMMENDE OPFERGABEN MIT KERZEN DEN FLUSS ERLEUCHTEN. ES WAR EINE RECHT SCHÖNE ZEREMONIE UND NACH ZWEI TAGEN AUFENTHALT GINGS WIEDER MAL

    WEITER DURCH DIE BEEINDRUCKENDE LANDSCHAFT INDIENS NACH

    DELHI. DIE BERÜHMT BERÜCHTIGTE HAUPTSTADT INDIENS. ALLERLEI SCHAUERGESCHICHTEN KANN MAN SICH VON DIVERSEN REISENDEN WELCHE DIREKT AUS DEM „WESTEN“ ZUM ERSTEN MAL IN INDIEN ANKOMMEN ÜBER DIESE STADT ANHÖREN. NUR GANZ SO SCHLIMM WIE BERICHTET IST DIESE STADT NICHT. SIE IST WEIT AUS SAUBERER ALS SO MANCH ANDERE STADT AUF MEINEM WEG UND DER

    VERKEHR MAG WOHL NEUANKÖMMLINGEN VÖLLIG CHAOTISCH UND PLANLOS VORKOMMEN ABER WENN MAN SCHON IN ROM, ATHEN, ISTANBUL, ANKARA, TEHERAN, ISLAMABAD UND CO UNTERWEGS GEWESEN IST, IST AUCH DIESER NUR HALB SO SCHLIMM. ES KOMMT WOHL IMMER WIEDER VOR DASS EINEM EIN AUTO ODER EIN ANDERER VERKEHRSTEILNEHMER EINEN KLEINEN SCHUBS VON LINKS VON RECHTS ODER VON HINTEN GIBT (es tut mir leid michael aber deine wasserflasche ist nun schon ganz ordentlich verbäult) ABER DAS IST AUCH IN THERAN SCHON DER FALL. ALSO ALLES NICHT GANZ SO AUFREGEND.

    ÜBERDIES KANN ES AUF DEN STRASSEN DEHLIS DANN SCHON MAL SEIN DASS MITTEN IM GEWIRR EIN

    HUFSCHMIED UND 10 METER WEITER EIN

    MECHANIKER SEINE ARBEIT VERRICHTET. ALSO IMMER SCHÖN DIE AUGEN OFFEN HALTEN WENN MAN HIER MOTORRAD FÄHRT.

    FÜR WENIGER ERFAHRENE FAHRER EMPFIEHLT SICH DAS BENUTZEN DER ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTEL.WELCHE JEDOCH BINNEN 5 MINUTEN

    VOLL SIND. NAJA ES IS HALT A GROSSE STADT UND DIE ÖFFIES SIND DIE BILLIGSTE VARIANTE UM VON EINEM ZUM ANDEREN ORT ZU KOMMEN.

    NAJA UND SIGHTSEEING TOUREN KANN MAN IN DELHI NATÜRLICH AUCH MACHEN. HIER ZUM BEISPIEL DAS RED FORT.

    ICH WAR ABER EIGENTLICH NUR IN DELHI UM MIR EINEN ZAHNARZT MEINES VERTRAUENS ZU SUCHEN. MIR IST TROTZ EINES CHECKUPS VOR REISEBEGINN IN ÖSTERREICH IN RISHIKESH EINE PLOMBE ABHANDEN GEKOMMEN. ICH VERMUTE ES WAREN DANN DOCH EIN WENIG ZU VIELE VIBRATIONEN AUF MEINER FAHRT. NAJA, SEI´S WIE´S SEI ICH BRAUCHTE EINEN ZAHENARZT. KATHLEEN, EIN MÄDL DASS ICH IN RISHIKESH KENNEN GELERNT HABE, WAR SCHON VOR IHREN AUFENTHALT IN RISHIKESH EINIGE TAGE IN DELHI UND WOLLTE SICH EBENFALLS ETWAS BEI EINEM DORTIGEN ZAHNARZT RICHTEN LASSEN. SO EIN ZUFALL ABER AUCH. SIE HATTE SCHON VORAB EIN WENIG DIE PRAXEN ABGEKLAPPERT UND DANN MIT HILFE IHRES HOTELMANAGMANTS EINEN RECHT GUTEN ZAHNARZT AUSFINDIG GEMACHT. JA JA, GLÜCK IM UNGLÜCK. SOMIT BRAUCHTE ICH GAR NICHT GROSS HERUMSUCHEN UND DER ÜBERAUS PROFESSIONELLE ARZT VERLANGTE FÜR RÖNTGEN (aus dem jahre 1945) UND WEIßER FÜLLUNG NUR CA. 7 €uro. JA, JA ES GEHT IMMER IRGEND WIE WEITER. MAN DARF NUR NICHT VERZWEIFELN......

    JA UND WEITER GING AUCH MEINE REISE.

    VORBEI AN DIESER MOSCHEE

    DURCH DIESE SCHMUTZIGEN UND ÜBERFÜLLTEN STRASSEN UND

    VORBEI AN DIESEM SCHLOSS.

    ICH SUCHTE MIR EINE GÜNSTIGE UNTERKUNFT UND GING BALD ZU BETT.

    FRÜH AM NÄCHSTEN MORGEN WAREN AUSSER EINEM KAMEL NUR SEHR WENIGE MENSCHEN AUF DER STRASSE.

    NUR AN EINEM BESTIMMTEN ORT STANDEN DIE MENSCHEN SCHLANGE.

    ES WAR SONNENAUFGANG UND SOMIT DIE BESTE ZEIT.

    ICH TRAT DURCH DIESES RIESIGE TOR

    UND KONNTE BEREITS IM TORBOGEN DEN ERSTEN BLICK AUF EINES DER 7 WELTWUNDER WERFEN.

    DAS TAJ MAHAL.

    DAS ANGEBLICH PRÄCHTIGSTE GEBÄUDE DAS JE AUS LIEBE ZU EINEM MENSCHEN GEBAUT WURDE. LASST UNS NICHT ZU VIEL ÜBER DIESES GEBÄUDE SPRECHEN SONDERN EINFACH EIN WENIG RUND HERUM SPAZIEREN. DER NEBEL IM FLUSS BETT DES YAMUNA AN DER RÜCKSEITE DES TAJ MAHALS MACHTE EINE GANZ BESONDERE STIMMUNG....

    EIN WUNDERSCHÖNES GEBÄUDE UND NICHT OHNE GRUND DAS MEISST BESUCHTE WAHRZEICHEN INDIENS. ABER ICH BIN OHNE FRÜHSTÜCK ZUM TAJ GEGANGEN UND ES WAR ZEIT EINE KLEINIGKEIT ZU MIR ZU NEHME.

    NAJA, UND DA ICH JA AUF URLAUB BIN UND MIR SONST NICHTS GÖNNE SUCHTE ICH MIR EINE SCHÖNE DACHTERASSE MIT BLICK AUF DAS WELTWUNDER UND GENOSS DEN REST DES VORMITTAGS DAS FRÜHSTÜCK UND DIE AUSSICHT.

    AM NACHMITTAG GONDELTE ICH DAN ZUM

    AGRA FORT.

    DIESES BAUWERK IS AUCH NICHT VON SCHLECHTEN ELTERN. HIER WURDE DER SHAH JAHAN BIS ZU SEINEM TOD ACHT JAHRE LANG EINGESPERRT.

    ER KONNTE DIE GRABSTÄTTE SEINER FRAU DEN TAJ MAHAL DURCH EIN KLEINES FENSTER AUS SEHEN.

    UND TAGS DARAUF GINGS AUCH SCHON WIEDER WEITER.

    DAS BESONDERE WENN MAN MIT DEM EIGENEN MOTORRAD UNTERWEGS IST, IST DASS MAN WIRKLICH DURCH DIE ÄRMSTEN TEILE DIESER WELT DURCHFÄHRT UND VON SEINER UMGEBUNG NICHT ABGETRENNT IST. KAUM BLEIB ICH IRGENDWO STEHEN BIN ICH IN KONTAKT MIT DER GRÖSSTENTEILS SEHR

    ARMEN BEVÖLKERUNG INDIENS. DAS IST NICHT IMMER GANZ SO LEICHT. DER WECHSEL ZWISCHEN TOURISTENREGIONEN IN DENEN ICH AM VORTAG NOCH MIT BLICK AUF DEN TAJ MAHAL EIN BIER GENOSS (WELCHES DAS TAGESBUDGET EINES HIER LEBENDEN UMS 3 FACHE ÜBERSTEIGT) ZU DEN REGIONEN DIE ZU DEN ÄRMSTEN DIESER WELT ZÄHLEN IST MEIST RECHT HART.

    ES ERSCHRECKT MICH IMMER WIEDER AUFS NEUE UND ICH WERDE IMMER WIEDER AUS MEINER ACH SO HEILEN WESTLERWELT GERISSEN. DIE MENSCHEN BETRACHTEN MICH MANCHMAL ALS WÄR ICH EIN AUßERIRDISCHER UND IRGENDWIE BIN ICH DAS JA HIER AUCH. EIN AUßERIRDISCHER DER MIT SEINEM UFO (RESI) DURCH INDIEN GONDELT UND DAS LEBEN GENIEßT WÄHREND ANDERE

    KUHDUNG ZUM TROCKNEN AUSLEGEN UM BRENNMATERIAL FÜR IHRE FEUERSTELLEN ZU HABEN.


    UND ALS WÄRE ES NOCH NICHT GENUG DER SCHRÄGEN ERLEBNISSE FÄHRT MAN DANN AUCH NOCH AN STELLEN VORBEI AN DENEN ERST KÜRZLICH SO EINIGE MENSCHEN UMS LEBEN GEKOMMEN SIND. ES WAR NOCH NICHT DIE ZEIT UM DIE UNGLÜCKSTELLE AUFZURÄUMEN UND SO LIEGEN DIE ZUGWAGGONS NOCH IMMER IN UNVERÄNDERTER POSITON NEBEN DEN SCHIENEN.

    ABER DAS LEBEN GEHT WEITER UND SOMIT AUCH MEINE REISE.

    ICH FUHR NACH JAIPUR. EINE STADT IM WÜSTENSTAAT RAJASTHAN.

    WENN MAN HIER ABSEITS DER HAUPTVERKEHRSWEGE DIE

    GEBÄUDE ERKUNDET

    WIRD MAN MANCHMAL VON KINDERN BEGLEITET UND MAN KANN

    SCHÖNE INNENHÖFE

    ALLTÄGLICHE STRASSENSZENEN UND

    PITTORESKE MOTIVE FINDEN.

    HAUPTATTRAKTION DIESER STADT IST DER HAWA MAHAL. ER WURDE ERBAUT UM DEN HOFDAMEN DIE MÖGLICHKEIT ZU GEBEN DAS LEBEN UND DAS TREIBEN DER STADT ZU BEOBACHTEN.

    ES IST EIN WUNDERSCHÖNES GEBÄUDE UND DURCH DIE KLEINEN ZERBROCHENEN FENSTERLÄDEN KANN MAN AUCH HEUTE NOCH DAS TREIBEN AUF DER STRASSE BEOBACHTEN. AUSSERDEM HAT MAN EINEN WUNDERBAREN BLICK ÜBER DIE STADT UND ZUM NICHT WEIT ENTFERNTEN

    JANTAR MANTAR.
    DIES IST EIN OBSERVATORIUM WELCHES 1728 ERBAUT WURDE. MAN FINDET BIZARRE GEBÄUDE ZUM FESTSTELLEN DER RICHTIGEN UHRZEIT, DER BERECHNUNG VON SONNENFINSERNISSEN ODER DEM VERFOLGEN VON TIERKREISZEICHEN....

    DAS GRÖSSTE GEBILDE IST DIE 27 METER HOHE SONNENUHR. DER SCHATTEN BEWEGT SICH PRO STUNDE 4 METER WEIT.

    DANACH GINGS WEITER ZU EINER WEITEREN SEHENSWÜRDIGKEIT.

    DEM LAKEPALAST UM DANN NACH SONNENUNTERGANG EINE ABENTEUERLICHE

    TUKTUK TOUR ZUM WUDERSCHÖN BELEUCHTETEN

    ZENTRALEM MUSEUM DER ALBERT HALL ZU MACHEN.

    JA UND VORGESTERN FUHR ICH DANN VON JAIPUR AUS WEITER IN EINE GEGEND WO DAS LAND WIEDER TROCKENER WIRD

    DIE MENSCHEN DUNKELHÄUTIGER

    DIE FRAUEN BUNTERE KLEIDER UND SCHWERE

    SACHEN AUF DEM KOPF TRAGEN,

    DIE ALTEN MÄNNER KÜHE HÜTEN UND

    TOURISTINNEN MIT EINEM GANZ SPEZIELLEN SHUTTLE SERVICE VOM BUSBAHNHOF ZUM HOTEL GEBRACHT WERDEN.

    ICH BIN IM MOMENT IN PUSHKAR UND WAS ES HIER ALLES SO ZU ERLEBEN UND ZU SEHEN GIBT WERDET IHR IM NÄCHSTEN BERICHT ERFAHREN. ES IST EINE HEILIGE STADT MIT EINEM SEE IN IHRER MITTE, SOVIEL KANN ICH SCHON MAL VERRATEN.


    ALSO ICH HOFFE DU FÄHRST AUCH DAS NÄCHSTE MAL WIEDER MIT MIR MIT. SCHÖN LANGSAM SOLLTE SOLLTE ICH MICH AUF DEN WEG WEITER IN DEN SÜDEN MACHEN DA ICH ZU WEIHNACHTEN IN MUMBAI BESUCH AUS ÖSTERREICH BEKOMME. DEN WILL ICH SCHLIEßLICH NICHT VERPASSEN. ALSO ICH WÜNSCHE EUCH VORERST ALLES GUTE UND EINEN SCHÖNEN UND BESINNLICHEN ADVENT.

    BABA, NAMASTE UND BIS BALD!



    P.S.: EIN PAAR IN DIESEM BERICHT VERWENDETE BILDER WURDEN NICHT VON MIR GESCHOSSEN. ICH DANKE KATHLEEN DASS SIE MIR DIESE ZUR VERFÜGUNG STELLT. THANK´S!

    COPYRIGHT

    für nicht anders gekennzeichnete Bilder und Texte:

    © Bernhard Füreder/bernhardaufreisen.blogspot.com