Montag, 1. März 2010

Indien Teil 7

  • zurück zu Indien Teil 1

  • zurück zu Indien Teil 2

  • zurück zu Indien Teil 3

  • zurück zu Indien Teil 4

  • zurück zu Indien Teil 5

  • zurück zu Indien Teil 6

  • vor zu Indien Teil 8


  • HALLO ZUSAMMEN!

    ES IST SCHON WIEDER FASST EIN MONAT VERGANGEN SEIT DEM LETZTEN BERICHT UND ICH HAB WIEDER MAL EXTREM VIEL ERLEBT UND GESEHEN. NACH EINEM 5 TÄGIGEN AUFENTHALT IN KANNUR WO ICH CESARE UND ANNA WIEDER GETROFFEN UND VIELE ANDERE LEUTE KENNEN GELERNT HABE ZOG ICH WEITER. DIE VERABSCHIEDUNG WAR DIESES MAL GAR NICHT SO EINFACH. ICH GENOSS DIE ZEIT IN DIESEM GUEST HOUSE SEHR. DORT KONNTE ICH WIEDER MAL SELBST KOCHEN, HATTE EINEN TOLLEN STRAND VOR DER TUER UND LERNTE TOLLE MENSCHEN KENNEN MIT DENEN MAN ÜBER GOTT UND DIE WELT QUATSCHEN KONNTE. AUSSERDEM HAB ICH MEIN „ZUHAUSEGEFÜHL“ DORT WIEDER ERLANGT. DIESES GING MIR IRGENDWIE KURZ ZUVOR VERLOREN. ICH HAB ES ERST GAR NICHT BEMERKT ABER ALS ICH ES WIEDER FAND WAR MIR KLAR WARUM ICH DIE VORHERGEHENDE WOCHE EIN WENIG „UNRUND“ WAR. ES IST NICHT IMMER ALLES GANZ SO EINFACH AUF SO EINER REISE UND SIE DAUERT JA NUN DOCH SCHON EIN WEILCHEN AN.


    ABER NUN FÜHL ICH MICH JA WIEDER ZUHAUSE UND SOMIT KÖNNEN WIR UNBESCHWERT WEITER REISEN.

    ICH BESCHLOSS WIEDER IN DIE BERGE ZU FAHREN UND FAND EINE MOTORRADSTRECKE DIE ZUM NIEDERKNIEN WAR. ABSOLUT GENIAL!

    ES GING VON MEERESHÖHE HINAUF AUF 2300m.

    DURCH WUNDERSCHÖNE TEEPLANTAGEN

    MIT DARIN BEFINDLICHEN KLEINEN HÄUSCHEN

    DURCH VERWUNSCHENE WÄLDER UND

    TOLLEN BERGLANDSCHAFTEN.

    KURVEN, KURVEN, KURVEN. DIES IST SCHLICHT WEG MEIN LIEBLINGS VERKEHRSSCHILD.

    ICH KAM SCHLIESSLICH IM 2300m HOCH GELEGENEM OOTY AN

    SUCHTE MIR EINE UNTERKUNFT UND SCHLIEF DIE NACHT UEBER TROTZ DEN EMPFINDLICH TIEFEN TEMPERATUREN AUF DIESER HÖHE WIE EIN BABY. ES GIBT EINFACH NICHTS BESSERES ALS UNTER SOLCHEN BEDINGUNGEN MOTORRAD ZU FAHREN.

    AM MORGEN DARAUF LERNTE ICH DIESE TYPEN KENNEN UND

    SIE LUDEN MICH SPONTAN AUF EIN

    INDISCHES FRÜHSTÜCK EIN.

    DIE VORBEREITUNGEN ZUM MITTAGESSEN WAREN BEREITS VOLL IM GANGE. DIE EINLADUNG DAFUER SCHLUG ICH JEDOCH AUS ALS ICH DEN FISCH SAH DER INS CURRY KOMMEN SOLLTE. DER WAR GLAUBE ICH ETWAS ZU ALT FÜR MEINEN MAGEN

    ALSO NOCH SCHNELL EIN ABSCHIEDSFOTO UND ICH MACHTE MICH AUF UM DIE

    UMGEBUNG ZU ERKUNDEN.

    DIE STRASSEN SIND HIER IN EINEM HERVORRAGENDEN ZUSTAND UND DAS KURVEN GESCHLÄNGE NIMMT KEIN ENDE. SOMIT VERBRACHTE ICH DEN TAG GRINSEND AM MOTORRAD UND FUHR DURCH BERGDÖRFER

    BEOBACHTETE FRAUEN BEI DER TEEERNTE UND WUNDERTE MICH EIN WENIG ÜBER DIE

    VIELEN PRACHTVOLLEN KIRCHEN DIE ES HIER GIBT. JAJA, DIE MISSIONARISIERUNG IST IN INDIEN VOLL IM GANGE. EIN LAND MIT SO VIELEN EINWOHNERN IST NATÜRLICH FÜR DIE VERSCHIEDENSTEN KIRCHEN VON GROSSEM INTERESSE.

    ABER DER TRADITIONELLE HINDUISMUS LÄSST SICH ZUM GLÜCK NICHT GANZ SO EINFACH VERDRÄNGEN UND SO KANN MAN AUCH DIE TEILS PRÄCHTIGEN TEMPEL BESICHTIGEN.

    TAGS DARAUF MACHTE ICH MICH DANN AUF EINE KLEINE SIGHT SEEING TOUR UND BESUCHTE DIE ST. STEPHEN´S CHURCH.

    ICH GING RUND HERUM UND BESTAUNTE DEN DAZUGEHOERIGEN VERWILDERTEN FRIEDHOF WO AUCH DER GRÜNDER DER STADT (JOHN SULLIVAN) BEGRABEN SEIN SOLLTE.

    ALS ICH DANN INS INNERE DER KIRCHE GING WAR GERADE EINE MESSE VOLL IM GANGE. SIE WURDE IN ENGLISCH GEHALTEN UND ICH KAM MIR IRGEND WIE VOR WIE BEI DEN WALTN´S. DER SINGSANG, DIE PREDIKT, DIE KLEIDER, DAS INNERE DER KIRCHE, IRGEND WIE ERINNERTE MICH ALLES AN DIESE FERNSEHSERIE. ALS DIE MESSE DANN ZU ENDE WAR HIELT ICH EIN SCHWÄTZCHEN MIT DEM PFARRER UND KONNTE DANN DIE

    PRACHTVOLL BEMAHLTEN KIRCHENFENSTER BETRACHTEN.

    ES WAR SCHON BEEIENDRUCKEND WIE LEUCHTEND DIESE MALEREIEN WAREN. JA UND ALS KIND HAB ICH SCHON GELERT DASS MAN NACH DER KIRCHE ZUM KIRCHENWIRT GEHEN MUSS UND DAS TAT ICH DANN AUCH UND HAB MIR EIN

    WUNDERBAR SCHMECKENDES STÜCK SCHOKOTORTE ZU MEINEM 1a CAPPUCCINO BESTELLT. SOLCHE LECKEREIEN SIND IN INDIEN SCHWER ZU FINDEN UND MAN BEKOMMT DAS HIER LEIDER NICHT ALLE TAGE. FRISCH GESTÄRKT GINGS DANACH IN DEN

    BOTANISCHEN GARTEN DER SEIT 1848 MIT EINER

    VIELFALT

    VON PLANZEN UND
    BÄUMEN BESTÜCKT IST. EINE HERRLICH GRÜNE OASE IN DER MAN AUCH

    BEI UNS VORKOMMENDE BLUMEN FINDEN KANN.

    NACH DEM BOTANISCHEN GARTEN MACHTE ICH DANN EINE WANDERUNG ZU EINEM KLEINEN SEE WO SICH DIE

    INDER KÖSTLICH IM VÖLLIG VERALTETEN RINGELSPIEL AMÜSIEREN UND AUCH TRETBOOT FAHREN KÖNNEN. DARAUF STEHEN DIE INDER EXTREM. ICH HAB GLAUB ICH SELTEN SO VERSPIELTE ERWACHSENE GESEHEN. ECHT TOLL WIE VIEL FREUDE DIESE MENSCHEN MIT SOLCHEN SACHEN HABEN.

    EIGENTLICH WOLLT ICH TAGS DARAUF ABREISEN ABER ICH BEKAM NOCH EINE E-MAIL VON ZU HAUSE. ES SOLL IN DIESER GEGEND EINE KRANKENSCHWESTER GEBEN DIE SCHON MAL IN DER PFARRE NEUE HEIMAT ZU BESUCH WAR UND MIR WURDEN DIE DATEN SELBIGER GESCHICKT.

    ICH FRAGTE DEN VERMIETER MEINES ZIMMERS OB ICH NOCH EINE NACHT LÄNGER BLEIBEN KÖNNE UND MACHTE MICH DANN AM NÄCHSTEN TAG AUF UM DIESE SCHWESTER ZU BESUCHEN.

    ES WAR EIN STÜCK VON OOTY ENTFERNT UND ICH FUHR VORBEI AN KLEINEN MALERISCHEN DÖRFERN DEREN BEWOHNER HAUPTSÄCHLICH VOM

    ACKERBAU LEBEN. ICH ZWEIGTE VON DER HAUPTSTRASSE IN EINE SEHR SCHLECHT ZU BEFAHRENDE NEBENSTRASSE AB UND KAM NACH EINER WEILE ZU

    DIESEM SCHILD. NAJA, DAS MÜSST ES SEIN.

    ICH FRAGTE MICH DURCH UND NACH KURZEM FAND ICH DANN AUCH SCHWESTER MARY.

    SIE UND EINE HAND VOLL ANDERER MENSCHEN

    BETREUEN HIER TAG UND NACHT (DIE SCHWESTERN LEBEN HIER MIT DEN MENSCHEN UNTER EINEM DACH.)

    INSGESAMT CA. 100 KÖRPERLICH UND/ODER GEISTIG BEHINDERTE MENSCHEN.
    ICH WURDE FREUDE STRAHLEND EMPFANGEN UND VON ALLEN WILLKOMMEN GEHEISSEN. SR. MARY FÜHRTE MICH HERUM UND ZEIGE MIR DAS

    DAZUGEHÖRIGE FELD AUF DEM TEE UND GEMÜSE ANGEBAUT WIRD, ICH SAH DEN

    STALL WO SIE KÄLBER UND KÜHE HABEN,

    EIN KLEINES STÜCK WALD AUS DEM SIE DAS FEUERHOLZ BEKOMMEN GEHÖRT ZUM GRUNDSTÜCK DAZU UND AUCH EIN KLEINER

    BLUMENGARTEN DARF NICHT FEHLEN. ES IST ALLES EXTREM LIEBEVOLL HERGERICHTET UND DIE

    BEWOHNER MACHEN EINEN SEHR ZUFRIEDENEN UND

    GUT GEPFLEGTEN EINDRUCK. NATÜRLICH IST ES HIER ANDERS ALS IN UNSEREN HEIMEN UND EIN ODER ZWEI MENSCHEN KRIECHEN AM BODEN ENTLANG UM VON A NACH B ZU KOMMEN ABER WARUM DEN EIGENTLICH NICHT. DADURCH BEWEGEN SIE SICH SELBST FORT UND WENN MAN SIE IN EINEN ROLLSTUHL STECKEN WÜRDE (WAS FÜR UNSERE BREITEN NORMAL WÄRE) WÄREN SIE VIEL ABHÄNGIGER VON FREMDER HILFE.... NAJA, KEINE PFLEGEDISKUSSIONEN HIER AUF DIESER SEITE. I HAB SCHLIESSLICH URLAUB!

    DIE MENSCHEN DIE HIER WOHNEN WERDEN IN ALLES MIT EINBEZOGEN UND ORGANISIEREN SICH JE NACH MÖGLICHKEIT IN ALLEN BEREICHEN DES TÄGLICHEN LEBENS SELBST. ES GIBT WELCHE DIE AM FELD MIT ARBEITEN, WELCHE DIE IM STALL MIT HELFEN, ANDERE DIE EIN WENIG PUTZEN,

    WÄSCHE WASCHEN ODER BEIM ESSEN AUSTEILEN HELFEN... UND DIE MEISTEN WAREN SEHR BEEINDRUCKT DASS EINER EXTRA WEGEN IHNEN MIT EINEM MOTORRAD VON EUROPA NACH INDIEN GEFAHREN IST. NAJA, IS ZWAR NICHT GANZ DIE WAHRHEIT ABER DAS IST ES WAS SIE GLAUBEN WOLLTEN.

    AUCH DIE KÜCHE DURFTE ICH BESUCHEN UND EIN SPENDER HAT DIESES MAL DAFÜR GESORGT DASS NEBEN REIS UND GEMÜSE AUCH MAL

    HUHN AUFS TELLER KOMMT.

    ICH WURDE DANN ZUM ESSEN EINGELADEN UND DURFTE MIT DEN SCHWESTERN GEMEINSAM DINIEREN. NORMALER WEISE ISST MAN HIER IN INDIEN MIT DEN FINGERN ABER DA ICH JA AUS EUROPA KOMME HABEN SIE MEINEN PLATZ EXTRA WESTLICH GEDECKT. SEHR LIEB VON IHNEN ABER AUCH ICH ESSE MITTLERWEILE LIEBER MIT MEINEN FINGERN DER RECHTEN HAND. ES BLEIBT EINEM AUCH FASST NICHTS ANDERES ÜBRIG WENN MAN SO WIE ICH HAUPTSÄCHLICH IN DEN VIEL BILLIGEREN EINHEIMISCHEN LOKALEN ISST.

    DANACH GABS DANN DAS ESSEN FÜR DIE BEWOHNER. EINER NACH DEM ANDEREN KOMMT IN DEN ESSENSRAUM UND SETZT SICH AUF SEINEN PLATZ. DANN GIBT'S EIN KLEINES GEBET SCHON GEHT'S LOS.

    ICH DURFTE UNTER AUFSICHT EINER BEWOHNERIN ESSEN AUSTEILEN HELFEN

    UND KONNTE DABEI EIN WENIG BLÖDSINN MIT DEN LEUTEN MACHEN. JAJA, LACHEN IST GESUND! JA UND NACH DEM ESSEN KOMMT DANN DIE HAUSARBEIT.

    JEDER DER BEWOHNER HAT SEIN EIGENES GESCHIRR (AUS METALL SO WIE ALLE IN INDIEN) DAS DIESER DANN NACH GEBRAUCH NATÜRLICH AUCH ABWASCHEN WILL UND SO KOMMT EINER NACH DEM ANDEREN ZU DEN DAFÜR VORGESEHENEN PLATZ UND TUT SEINE ARBEIT.

    MIR HAT ES IN DIESEM HEIM DAS VON KIRCHEN IN DEUTSCHLAND UND ÖSTERREICH UNTERSTÜTZUNG BEKOMMT SEHR GUT GEFALLEN. ICH SCHÄTZE JEDOCH DASS ES IN DEN MEISTEN ANDEREN HEIMEN IN INDIEN NICHT GANZ SO TOLL ZU GEHT. ABER DIE MENSCHEN IN DIESER EINRICHTUNG DÜRFEN MÖGLICHER WEISE OFT BESSER ALS BEI UNS IHRE SELBSTÄNDIGKEIT BEHALTEN UND BEKOMMEN DABEI UNTERSTÜTZUNG DURCH DIE SCHWESTERN WELCHE HIER MEINER MEINUNG NACH EINE HERVORRAGENDE ARBEIT LEISTEN. ICH DANKE ALLEN FÜR DIE ÜBERWÄLTIGENDE GASTFREUNDSCHAFT UND WÜNSCH EUCH ALLES GUTE.

    AM NÄCHSTEN TAG GINGS DANN WIEDER WEITER. VON 2300m RUNTER AUF MEERESHÖHE. MEHR BRAUCH ICH GLAUB ICH NICHT SAGEN.

    ICH KAM IN EINE GEGEND WO VIELE MENSCHEN IHR TÄGLICHES BROT MITTELS DIESER FISCHERNETZE VERDIENEN.

    DIESE NETZE WURDEN VON CHINESISCHEN HÄNDLERN HIER INSTALLIERT UND SIE WERDEN BIS IN DIE HEUTIGE ZEIT VERWENDET. MITTELS EINES DREHMECHANISMUS AM VORDEREN ENDE DES STEGES KANN MAN DAS FISCHER NETZ

    ABSENKEN UM ES DANN NACH EINER WEILE

    MIT HILFE VON MINDESTENS 4 PERSONEN WIEDER ZU HIEVEN UND DANN ZU HOFFEN DASS MAN EIN PAAR FISCHLEIN GEFANGEN HAT.

    DA ES JEDOCH IMMER MEHR GROSSE FISCHERBOOTE GIBT DIE DIE MEERE ÜBERFISCHEN LÄSST DER ERTRAG ZU WÜNSCHEN ÜBRIG UND ES IST NUR EINE FRAGE DER ZEIT BIS HIER KEINE FISCHER MEHR GEFANGEN WERDEN KÖNNEN.

    BIS DAHIN DAUERT ES JEDOCH HOFFENTLICH NOCH EIN WEILCHEN UND DAS INOFFIZIELLE EMBLEM DER BACKWATERS (DIE FISCHERNETZE) SIND NOCH LANGE IN BETRIEB.

    ICH WAR ALSO IN FORT COCHIN WO ES EINE SYNAGOGE, URALTE MOSCHEEN; PORTUGIESISCHE HÄUSER UND ZERFALLENDE GEBÄUDE DER BRITISCHEN KOLONIALHERRSCHAFT GIBT. EIN INTERESSANTES STÄDTCHEN WO EUROPÄISCHER LUXUS UND INDISCHER TRUBEL NUR EIN PAAR SCHRITTE VON EINANDER ENTFERNT SIND. OPTIMAL UM WIEDER MAL EINEN BESUCH ZU EMPFANGEN. ABER ZUVOR LIEß ICH NOCH EIN PAAR

    SACHEN BEIM SCHNEIDER REPARIEREN

    SAH MIR EINE ZEREMONIE ZU EHREN IRGEND EINES INDISCHEN GOTTES AN WO AUCH EIN

    PRÄCHTIG GESCHMÜCKTER ELEFANT NICHT FEHLEN DURFTE UND DIE MENSCHEN

    OPFERGABEN ZU EINEM TEMPEL BRACHTEN.

    JA UND ICH BEKAM DANN AUCH ETWAS! MEIN BESUCH WAR EINGETROFFEN UND HATTE MIR EIN PAAR BESONDERHEITEN MITGEBRACHT. ICH HATTE JA VÖLLIG VERGESSEN WIE TOLL DAS ÖSTERREICHISCHE BIER SCHMECKT. (IS JA EIGENTLICH FURCHTBAR DAS MIR SO ETWAS PASSIEREN KANN) DAZU BEKAM ICH NOCH KNABENOSSI IN ZWEIERLEI AUSFÜHRUNG UND SCHWARZBROT. VOI GEIL!!! ES WAR SOOOOO KÖSTLICH! GERADE KÜRZLICH HATTE ICH GUSTO AUF GENAU SOLCHE SACHEN. GIBT'S JA HIER ÜBERHAUPT NICHT! SO GUAT!!!

    JA UND DAS SIND DIE EDLEN SPENDER!
    MEIN BRUDER SIEGI UND SEINE FREUNDIN HANNA KAMEN MICH IN INDIEN BESUCHEN! DAMIT HAT GLAUB ICH NUN WIRKLICH NIEMAND GERECHNET!

    ANFANG FEBRUAR KAMEN SIE NACH INDIEN UND GENOSSEN EINIGE TAGE IN DIESEN STRANDHÜTTEN IN AGONDA (GOA) BEVOR SIE MIT EINEM NACHTZUG RUNTER NACH COCHIN GEFAHREN SIND UM MICH ZU BESUCHEN. ICH WAR SCHON RICHTIG AUFGEREGT UND FREUTE MICH WIE EIN KLEINES KIND. IS JA IMMERHIN SCHON EIN WEILCHEN HER DASS ICH JEMANDEN VON DER FAMILIE GESEHEN HABE. ABER SIEGI SAH GAR NICHT GUT AUS. ER HATTE SICH IRGEND ETWAS EINGEFANGEN. DEN MEISTEN GEHT ES SO. ES SIND EINFACH ZU GROSSE STRAPAZEN FÜR DEN KÖFPER. IN ÖSTERREICH WARS SCHWEINE KALT UND DANN FLIEGT MAN SO ÜBER NACHT IN EIN TROPISCHES KLIMA MIT VÖLLIG ANDEREM ESSEN, VIEL MEHR SCHMUTZ UND VÖLLIG ANDERER KULTUR. DAS MACHT SO EIN KÖRPER ÜBLICHERWEISE NICHT EINFACH SO MIT. NAJA, WIR FANDEN DAS RICHTIGE MEDIKAMENT (MAN BEKOMMT HIER ALLES VIEL BILLIGER UND OHNE REZEPT UND BRAUCHT DESWEGEN NICHT WIRKLICH ETWAS VON ZUHAUS MITNEHMEN) UND NACH EINIGEN TAGEN GINGS IHM DANN AUCH SCHON BESSER.

    JA UND WEILS HIER IN INDIEN NOCH MEHR GEFAHREN FÜR DIE EUROPÄER GIBT HABEN WIR EINE KLEINE EINFÜHRUNG INS INDISCHE LEBEN GESTARTET. FORT COCHIN IST WIRKLICH OPTIMAL WENN MAN IN INDIEN NEU ANKOMMT. DADURCH DAS MAN EIN SEHR TOURISTISCHES (WESTLICHES) GEBIET ABER GLEICHZEITIG NUR EIN PAAR SCHRITTE ENTFERNT AUCH EIN INDISCHES GEBIET HAT KANN MAN SICH DIE DOSIS INDIEN GEBEN DIE MAN AUSHÄLT.

    WIR SPRACHEN DARÜBER WELCHE INDISCHEN RESTAURANTS MAN BESUCHEN KANN

    WELCHE INDISCHEN SPEISEN MAN ESSEN KANN

    WELCHE KÜCHEN IN ORDNUNG SIND

    DAS MAN AUCH EIS ESSEN DARF

    DAS MAN AUCH PLÄTZE FINDET AN DENEN MAN RICHTIG GUTEN KAFFEE ODER

    WUNDERBAR SCHMECKENDE FRÜCHTE BEKOMMT UND

    LANGSAM ABER DOCH BEMERKEN SOLLTE DASS DIE INDISCHE MÜLLENTSORGUNG NICHT SO RICHTIG FUNKTIONIERT UND ES MIT DER ZEIT SCHAFFEN SOLLTE AUCH EIN WENIG DARÜBER HINWEG ZU SEHEN. (ABER DAS IS MANCHMAL WIRKLICH SCHWER)

    JA UND IST ES DANN MAL SO WEIT KANN MAN SICH AN EINEN PLATZ SETZEN UND ENTSPANNT DEN

    FISCHERN BEI IHRER ARBEIT UND DEN

    DELPHINEN BEIM SCHWIMMEN ZU SEHEN.

    ICH HATTE VIEL ERLEBT IN DEN LETZTEN MONATEN UND DARUM VIEL ZU ERZÄHLEN. ABER WIR WAREN JA NICHT ZUM SPAß HIER SONDERN WIR WOLLTEN REISEN. :-) WIR BESCHLOSSEN GEMEINSAM EINE KLEINE CA. 9 TAGE DAUERNDE RUNDREISE ZU MACHEN. ICH LIEß MEIN MOTORRAD IM HOTEL IN COCHIN STEHEN, PACKTE MEINEN RUCKSACK UND WIR MACHTEN UNS AUF DIE SOCKEN.

    WIR ORGANISIERTEN UNS EIN TUCKTUCK UND LIEßEN UNS ZUM BUSSTAND BRINGEN.

    NACH ALLEPPEY SOLLTE ES GEHEN UND NAHMEN DEN LOKALEN BUS.

    DIESE SIND HIER GUT GEFÜLLT ABER ES WAR NUR EINE 1,5STD FAHRT UND SOMIT NICHT WIRKLICH SCHLIMM.

    ALLEPPEY IST DER BELIEBTESTE AUSGANGSPUNKT FÜR EINEN AUSFLUG IN DIE BACKWATERS. DIESE BACKWATERS BESTEHEN AUS EINEM 900km LANGEM NETZ VON WASSERSTRAßEN DAS SICH LÄNGS DER KÜSTE HINZIEHT UND WEIT HINIEN INS LAND FÜHRT. DIESE WASSERWEGE SIND DIE VERKEHRSWEGE DES LANDES UND EINIGE DÖRFER SIND NUR MIT PADDELBOOTEN ZU ERREICHEN.

    NACHDEM WIR UNS IN DER STADT ERTSMAL ORIENTIEREN MUSSTEN MACHTEN WIR UNS AM NÄCHSTEN TAG AUF SO EINE

    BACKWATERS TOUR MIT EINEM KLEINEN BOOT.

    ER WAR UNSER FAHRER UND SEIN ENGLISCH IRGEND WIE ÜBERHAUPT NICHT ZU VERSTEHEN.

    ABER EGAL DENN ÜBER DIE LANDSCHAFT HIER BRAUCHT MAN SOWIESO NICHT VIEL SAGEN: SCHÖN IS!

    DIE MENSCHEN LEBEN AUF KLEINEN INSELCHEN IN IHREN HÄUSERN. MAN SIEHT IMMER WIEDER FISCHER/INNEN UND GLEICH NEBEN AN

    MENSCHEN DIE SICH, IHRE KLEIDER ODER DAS GESCHIRR WASCHEN. EIN SEHR IDYLLISCHER EINDRUCK UND WIR WURDEN DANN AUCH NOCH VON UNSEREM BOOTSFAHRER ZU SICH NACH HAUSE EINGELADEN (ER HAT IRGEND ETWAS VON ZUHAUSE GEBRAUCHT UND DIE RUNDFAHRT EINFACH AN SEINEM HAUS VORBEI GEFÜHRT) UND ER ZEIGTE UNS STOLZ DAS FOTOALBUM DER HOCHZEIT SEINES SOHNES.

    TAGS DARAUF GINGS SCHON WIEDER WEITER UND WIR NAHMEN EINE

    RUSTIKALE FÄHRE

    MIT EHER RUSTIKALEM KLO VON ALLEPPEY NACH KOTTAYAM. DAS IST EINE RECHT BILLIGE VARIANTE (10rs) UM MEHR VON DEN

    BACKWATERS ZU SEHEN.

    IN KOTTAYAM GINGS DANN WIEDER IN EINEN AUCH EHER RUSTIKALEN BUS UND WIR FUHREN GEN OSTEN.

    IN KUMILY FANDEN WIR DANN EINE UNTERKUNFT DIE HANNA SCHLICHT WEG ZUM SCHREIEN FAND. IM POSITIVEM SINNE. JAJA, UM DAS GELD GIBT´S BEI UNS KEIN HOTELZIMMER MIT TERRASSE, HÄNGESESSEL UND BLICK AUF DEN GARTEN. IN SELBIGEN FAND MAN

    VANILLE

    KARDAMON

    KOKOSNUSS

    PAPAYA UND

    PFEFFER

    RECHT FRÜH (EIGENTLICH ZU FRÜH) GINGS AM NÄCHSTEN TAG RAUS. WIR BESUCHTEN KUMILY EIGENTLICH NUR WEIL ES CA. 4 KM VOM PERIYAR NATURSCHUTZGEBIET ENTFERNT WAR. IN DIESEM SCHUTZGEBIET SOLLTEN SAMBA HIRSCHE, BISONS, CA. 1000 ELEFANTEN, WILDSCHWEINE, LANGUREN, UND MINDESTENS 46 TIGER DIE GERADE NEU GEZÄHLT WERDEN LEBEN.

    ALSO MACHTEN WIR UNS AUF DEN WEG UND WIR HATTEN RICHTIGES GLÜCK DENN GLEICH AM MORGEN KURZ NACH ANKUNFT SAHEN WIR IN DER FERNE

    EINE HERDE WILDER ELEFANTEN.

    WIR HATTEN DANN NOCHMAL EIN WENIG GLÜCK DASS WIR ÜBERHAUPT BEI DER WANDERUNG DABEI SEIN KONNTEN. AUF GRUND DER TIGERZÄHLUNG WAREN ZU WENIGE FÜHRER VORHANDEN.... NAJA, ABER EGAL WIR KONNTEN SCHLIESSLICH BEI DER ERSTEN GRUPPE MIT.

    ES WAR WUNDERSCHÖN UND DAS LICHT DER AUFGEHENDEN SONNE WAR ATEMBERAUBEND.

    WIR WANDERTEN WEITER


    DOCH AUF EINMAL BLIEB UNSER FÜHRER STEHEN. EIN KNACKSEN WAR ZU HÖREN. WIR SPÄHTEN IN DEN WALD. ELEPHANTS! DANGEROUS! SAGTE DER FÜHRER. SIEGI BEMÜHTE SICH WIRKLICH ETWAS ZU SEHEN ABER ES WAREN NUR UNSERE

    SCHATTEN AUSZUMACHEN.

    DIE LANDSCHAFT WAR DER HAMMER UND WIR WURDEN AUF UNSERER WANDERUNG VON

    WILDEN HUNDEN BEGLEITET.

    SPÄTER WANDERTEN WIR DANN DURCH DEN WALD UND KONNTEN DOCH NOCH EIN PAAR

    LANGUREN ENTDECKEN.

    AM NACHMITTAG MACHTEN WIR NOCH EINE BOOTSTOUR UND SAHEN IN EINIGER ENTFERNUNG 2 GRÖßERE GRUPPEN MIT WILDEN ELEFANTEN.

    ALS WIR DANN JEDOCH ZURÜCK FUHREN WAR DA NOCH EINE GRUPPE MIT ELEFANTEN GANZ NAHE AM UFER. SIE HATTEN EIN JUNGTIER DABEI UND ICH DENKE NÄHER KANN MAN DIESEN TIEREN IN FREIER WILDBAHN NICHT WIRKLICH KOMMEN. WIR HATTEN ECHT GLÜCK.

    DEN DARAUFFOLGENDEN TAG VERBRACHTEN WIR AUF DIESER WIRKLICH SCHÖNEN TERRASSE UND MACHTEN ES UNS GEMÜTLICH. NUR KEINE HECKTICK AUFKOMMEN LASSEN IS JA SCHLIESSLICH URLAUB.

    WIR FUHREN DANACH DURCH

    KARDAMON PLANTAGEN UND DIE STRASSE SCHLÄNGELTE SICH WEITER HINAUF IN DIE
    WUNDERSCHÖNE BERGLANDSCHAFT KERALAS. 100 KM IN CA. 4,5 std. DAS SAGT ALLES. ES GING NACH MUNNAR. DIE STADT SELBST IST NICHT BESONDERS INTERESSANT ABER DIE ATTRAKTIONEN DIESES GEBIETES SIND IN DEN UMLIEGENDEN

    TEEBEWACHSENEN HÜGELN ZU FINDEN. DIESE TEEPLANTAGEN ZÄHLEN ZU DEN HÖCHSTEN DIESER ERDE UND DURCH DIESE MACHTEN WIR EINE

    WANDERUNG AUF EIGENE FAUST.

    MAN KANN KARAWANEN VON TEEPFLÜCKERINNEN ENTDECKEN

    DIE IHRE LAST AUF DEN KOPF DURCH DIE TEEPLANTAGEN TRAGEN.

    DER TEE WIRD ZU SAMMELSTELLEN GEBRACHT WO ER

    ZUSAMMEN GEPACKT, GEWOGEN UND ABTRANSPORTIERT WIRD.

    DIE WANDERUNG GING DURCH KLEINE DÖRFER WO MAN AUF SEHR INTERESSIERTE KINDER TRIFFT DIE IN ERSTER LINIE KUGELSCHREIBER WOLLEN ABER SICH DANN AUCH MIT SCHOKOLADE ODER DER BEANTWORTUNG VON EIN PAAR FRAGEN WIE; WHATS YOUR NAME, WHERE ARE YOU FROM,.... BEGNÜGEN. KLEINE RACKER!

    JA UND NACH EINER KLEINEN PAUSE GINGS DANN WEITER ZU EINEM

    WASSERFALL DER JETZT WO ES RELATIV TROCKEN IST SEHR WENIG WASSER FÜHRT.

    WIR LEGTEN EINE GRÖßERE RAST EIN, GENOSSEN DIE RUHE, TRANKEN VIEL ZU LEICHTEN KAFFEE

    UND ICH VERSUCHTE DER FAMILIE DEN „FINGERABTRENNTRICK“ BEIZUBRINGEN.

    NOCH MAL EINE LETZTE STEIGUNG

    EIN LETZTER BLICK AUF DIE WUNDER SCHÖNE WELT DER TEEBERGE UND SCHON WAR DER URLAUB MEINES BESUCHES FAST VORBEI.

    WIR FUHREN WIEDER ZURÜCK NACH COCHIN UND BEENDETEN SO UNSERE KLEINE RUNDREISE. AM ABEND KONNTEN WIR NOCH MAL GEMEINSAM DIE FISCHER BEIM HEIM BRINGEN IHRES FANGES BEOBACHTEN UND EIN WENIG DURCH DIE STADT SCHLENDERN.

    JA UND DANN WARS WIEDER MAL SO WEIT. ES HIEß EIN WEITERES MAL ABSCHIED NEHMEN. ICH WAR EIGENTLICH DAGEGEN DASS SIE ABREISEN ABER WAS SOLL MAN DA MACHEN. MAN KANN SIE SCHLIESSLICH NICHT ZU IHREM GLÜCK ZWINGEN....

    SIEGI UND HANNA PACKTEN IHR ZEUG IN DAS TUCKTUCK, WIR VERABSCHIEDETEN UNS UND

    SIE WINKTEN EIN LETZTES MAL.

    DANKE FÜR DIE TOLLE ZEIT UND ICH HOFFE IHR KOMMT MICH WIEDER MAL BESUCHEN. DIE LETZTEN ZWEI WOCHEN MIT EUCH WAREN WUNDERBAR UND ICH BEFÜRCHTE ICH WERD EUCH EIN KLEIN WENIG VERMISSEN. ABER SO IS DAS WENN MAN EIN REISENDER IST.

    JA UND ALS SOLCHER SOLLTE ICH MIR NUN GEDANKEN ÜBER DEN WEITEREN VERLAUF DIESER REISE MACHEN. ANFANG APRIL LÄUFT MEIN VISUM AUS UND ICH HABE DAS LAND ZU VERLASSEN. IST EIN GANZ SCHÖNES STÜCK ZU FAHREN BIS ICH WIEDER IM NORDEN BIN. ICH HABE KURZ ÜBERLEGT DAS MOTORRAD AUF EINEN ZUG ZU LADEN UND NACH VARANASI ODER DELHI BRINGEN ZU LASSEN. ES WÄR VIEL BILLIGER ABER AUCH EIN GRÖ?ERER BÜROKRATISCHER UND VERPAKUNGSTECHNISCHER AUFWAND. ICH DENKE ICH FAHRE DIE STRECKE. ICH BIN SCHLIESSLICH EIN MOTORRAD REISENDER! NUN, IHR WERDET ERFAHREN WIES WEITER GEHT. WIE IMMER IM NÄCHSTEN BERICHT.


    ALSO ICH WÜNSCH EUCH ALLEN ALLES LIEBE UND, EH KLOAR, BRAV BLEIBEN!

    COPYRIGHT

    für nicht anders gekennzeichnete Bilder und Texte:

    © Bernhard Füreder/bernhardaufreisen.blogspot.com