Montag, 11. Januar 2010

Indien Teil 5

  • zurück zu Indien Teil 1

  • zurück zu Indien Teil 2

  • zurück zu Indien Teil 3

  • zurück zu Indien Teil 4

  • vor zu Indien Teil 6

  • vor zu Indien Teil 7

  • vor zu Indien Teil 8




  • ALS ALLER ERSTES, DANKE FÜR EURE GLÜCKWÜNSCHE UND ICH WÜNSCH EUCH ALLEN EIN WUNDERBARES NEUES JAHR, VIEL GLÜCK, GESUNDHEIT UND WEICHEN STUHLGANG. JAJA, DER DARF NICHT UNTERSCHÄTZT WERDEN.


    ICH WAR ALSO IN MUMBAI, HATTE DEN LETZTEN BERICHT HOCHGELADEN, EIN ZIMMER FÜR MEINEN BESUCH GEFUNDEN UND EINEN TISCH IM ANGEBLICH BESTEN RESTAURANT MUMBAI´S FÜR DEN 24. DEZEMBER RESERVIERT.

    ICH WAR IN DIESEN TAGEN NOCH EIN WENIG ANGESCHLAGEN DA ICH WIEDER MAL EIN KLEINES DARMPROBLEM ZU LÖSEN HATTE. ZUDEM KAM, DASS DIE ZWEI TAGE ANFAHRT VON UDAIPUR AUCH NICHT GERADE EIN ZUCKERSCHLECKEN WAREN. TROTZ ALLEDEM NAHM ICH MIR DANN AM 23. NOCH ZEIT EIN WENIG DIE STADT ZU BESICHTIGEN UND SCHLENDERTE DURCH DIE STRASSEN. ICH WOLLTE UNBEDINGT MUMBAIS BEKANNTEN VICTORIA TERMINUS SEHEN. ES IST EINE BISSCHEN EIGENARTIGE GESCHICHTE ABER ICH HATTE ALS JUNGER ERWACHSENER EINEN TRAUM VON DIESEN BAHNHOF. DAMALS WUSSTE ICH NOCH NICHT DASS ES DER VICTORIA TERMINUS WAR DER IN MEINEM TRAUM EINE WICHTIGE ROLLE SPIELTE. ERST SPÄTER ALS ICH IM FERNSEHEN EINE DOKUMENTATION ÜBER INDIEN SAH WURDE MIR DIES BEWUSST. ICH WOLLTE WISSEN OB ES IM INNEREN WIRKLICH SO AUSSAH WIE ICH ES DAMALS IN MEINEM TRAUM GESEHEN HABE UND WANDERTE RICHTUNG

    VICTORIA TERMINUNS (CHHATRAPATI SHIVAJI TERMINUS)

    EIN PRUNKVOLLES GEBÄUDE AUS DEM JAHR 1887

    IN DEM SICH DER BETRIEBSAMSTEN BAHNHOF ASIENS BEFINDET.

    DIE SCHÖNE EINGANGSHALLE KAM MIR NICHT WIRKLICH BEKANNT VOR UND ICH MACHTE MICH AUF DIE SUCHE NACH EINER GANZ BESTIMMTEN UHR DIE ICH DAMALS IN MEINEM TRAUM GESEHEN HABE UND NOCH IN MEINER ERINNERUNG
    GESPEICHERT WAR.

    ALS ICH DANN DIE ABFAHRTSHALLE BETRAT KONNTE ICH MICH WIEDER AN JEDES DETAIL MEINES TRAUMES ERINNERN. ES SAH ALLES GENAU SO AUS WIE ICH ES IN DIESEN VOR VIELEN JAHREN GESEHEN HABE (ein ziemlich schräges gefühl war das).

    GESCHÄFTIGES TREIBEN UND DIE ZÜGE RASTEN NUR SO IN DEN BAHNHOF EIN.

    NOCH BEVOR SIE RICHTIG ZUM STILLSTAND KAMEN SPRANGEN DIE LEUTE SCHON VON IHNEN AB UND VERSUCHTEN SO SCHNELL WIE MÖGLICH DEN AUSGANG ZU FINDEN UM SO DEM GEDRÄNGE DER MASSEN ZU ENTKOMMEN. ICH WANDERTE DIE BAHNSTEIGE ENTLANG. GENAUSO WIE DAMALS IN MEINEM TRAUM UND ALS ICH DANN ZURÜCK ZUR EINGANGSHALLE SCHLENDERTE ENTDEKTE ICH SIE.

    DIE VON MIR VOR VIELEN JAHREN IN EINEM TRAUM GESEHENE UHR. NA DA HAB I ABER AUCH NICHT SCHLECHT GSCHAUT. SACHEN GIBTS! ICH HAB DANN NOCH KURZ ÜBERLEGT EINFACH IN EINEN ZUG ZU SPRINGEN UND ZU KUCKEN WOHIN ER MICH SO BRINGT DIES ABER DANN FÜR NICHT NOTWENDIG EMPFUNDEN UND GELASSEN. NAJA, ES WAR FÜR MICH EH SCHRÄG GENUNG SICH IM BAHNHOFSAREAL DES VICTORIA TERMINUS IN MUMBAI AUSZUKENNEN OBWOHL ICH NOCH NIE ZUVOR HIER GEWESEN BIN. ABER SO IS DES LEBEN, VOLLER ÜBERRASCHUNGEN.....

    JA UND AM NÄCHSTEN TAG, DEM 24. DEZEMBER TAUCHTE ÜBERRASCHEND MEIN VON MIR ORGANISIERTER FAHRER ZUM FLUGHAFEN NICHT AUF. AUSSERDEM GABS DANN AUCH NOCH EINE KLEINE WEIHNACHTSÜBERRASCHUNG FÜR MEINEN BESUCH AUS ÖSTERREICH . SIE, KLAUS UND BIRGIT, SIND HEIL IN MUMBAI ANGEKOMMEN ABER IHR GEPÄCK VERBLIEB IRGENDWO IN DEN GÄNGEN DES MÜNCHNER FLUGHAFENS UND FAND OFFENSICHTLICH NICHT DEN WEG IN DIE RICHTIGE MASCHINE. NAJA, SIE WAREN NICHT DIE ERSTEN DENEN ICH BEGEGNET BIN DIE DIESES ERLEBNIS IN INDIEN HATTEN. VERLORENES GEPÄCK IST ANSCHEINEND EIN GÄNGIGES PROBLEM WENN MAN IN DIESES LAND FLIEGT.

    NACHDEM SIE DEN GANZEN PAPIERKRAM ERLEDIGT, ICH EINEN NEUEN FAHRER AUFGETRIEBEN UND BEIDE HERZLICH BREGRÜSST HATTE BEGANN DAS ABENTEUER INDIEN FÜR DIE NEUANKÖMMLINGE MIT DER INDISCHEN METHODE EIN AUTO ZU STARTEN. EIN PAAR LEUTE DIE GERADE HERUM STEHEN SPUCKEN IN DIE HÄNDE UND BEGINNEN ZU SCHIEBEN, DER FAHRER LEGT DEN 2. GANG EIN UND LÄSST BEI AUSREICHENDER GESCHWINDIGKEIT DIE KUPPLUNG KOMMEN. NACH EIN PAAR HOPSERN LÄUFT DIE ALTE ETWAS VERBÄULTE ENGLISCHE KARRE DANN UND ES KANN LOS GEHEN. DAS STAUNEN WAR GROSS DAS KÖNNT IHR MIR GLAUBEN. ES WAR DAS ERSTE VON VIELEN WEITEREN MALEN DASS ICH MEINEN LIEBLINGSSATZ, „JAJA, SO IS IN INDIEN“ VOM STAPEL GELASSEN HABE.

    WIR FUHREN DURCH DIE FÜR INDIEN SEHR SAUBERE UND RUHIGE METROPOLE.

    AM ETWAS VERHALTENEN LACHEN UND AN DER VERWUNDERUNG DER BEIDEN KONNTE ICH ERKENNEN DASS ES EINFACH EIN EXTREMER FLASH SEIN MUSS WENN MAN DIREKT AUS EUROPA NACH INDIEN KOMMT. ICH HAB JA NUN DOCH SCHON EINE WEILE IN EHER SPEZIELLEREN LÄNDERN VERBRACHT UND SEHE VIELE SACHEN SCHLICHT WEG NICHT MEHR. VIELES IST EINFACH NORMAL FÜR MICH GEWORDEN. DER VERKEHR DER IN MUMBAI WIRKLICH SEHR ANGENEHM IST

    DAS LEBEN UND DIE VERKAUFSSTÄNDE AN DEN STRASSEN

    DIE HINTERHÖFE

    ODER DIE BEREITSCHAFT EIN RISIKO BEIM TRANSPORT VON SEHR ZERBRECHLICHEN GÜTERN EINZUGEHEN. ALL DAS IST NATÜRLICH VÖLLIG NEU FÜR MEINEN BESUCH UND DER SATZ DEN KLAUS DANN NACH LANGEM SCHWEIGEN IRGENDWANN MAL ABGELASSEN HATTE IST WOHL MEHR ALS WAHR. „ES IS HOIT OIS A BISSAL ANDERS IN INDIEN“

    NACHDEM ICH IHNEN DAS ZIMMER GEZEITG HATTE UND NICHT WIRKLICH KLEIDUNG ZUM AUSPACKEN VORHANDEN WAR GINGEN WIR GEMÜTLICH EINE KLEINE RUNDE.

    VOM INDIA GATE ZUM

    HOTEL TAJ MAHAL PALACE

    WEITER ZU EINEM BANKOMAT UND SUCHTEN DANN EIN PLÄTZCHEN ZUM FRÜHSTÜCKEN AN DEM DER VERWÖHNTE EUROPÄISCHE MAGEN NICHT GLEICH REBELLIERT. WIR WURDEN FÜNDIG UND KONNTEN NUN EIN WENIG ÜBER ALLES MÖGLICHE QUATSCHEN.

    BEIM RÜCKWEG KAMEN WIR DANN AN DIESEN KOKOSNUSSSTAND VORBEI UND WIR LIEßEN UNS EINE DIESER ERFRISCHENDEN NATÜRLICHEN KÖSTLICHKEITEN ÖFFENEN

    UM DARAUS ZU TRINKEN UND

    DAS (also mir schmeckts echt voi guat) TOLL SCHMECKENDE ETWAS SCHLABBRIGE INNERE ZU VERKOSTEN.
    ICH GAB IHNEN DANN NOCH STRASSENKARTEN VON MUMBAI UND NACH EINEM KLEINEN NACHMITTAGSSCHLÄFCHEN MACHTEN DANN BEIDE EINE KLEINE SIGHTSEEING TOUR WÄHREND ICH MIT ZUHAUSE TELEPHONIERTE UND EIN PAAR WEIHNACHTSEMAILS VERSCHICKTE.

    AM ABEND WARS DANN SOWEIT. BEI KERZENSCHEIN GABS IN

    WUNDERSCHÖNEM AMBIENTE

    EIN EXTREM TOLLES WEIHNACHTSABENDESSEN. ZUR KÜRBISCREMSUPPE GABS BIER, ZUM RINDFLEISCH MIT KALAMATAOLIVEN (grüße dorthin) GABS ROTWEIN UND ZUR SCHOKONACHSPEISE GABS ESPRESSO. WOW, DES WAR GUT UND DIE EINTRETENDE MÜDIGKEIT NACH DEM DENIEREN (landläufig futternarkose genannt) KAM PROMPT UND SO GINGS DANN AUCH RELATIV ZEITIG INS BETT.

    NACH DEM VERGEBLICHEN VERSUCH AM NÄCHSTEN TAG MIT DER ZUSTÄNDIGEN BEHÖRDE FÜR VERLORENES GEPÄCK AM FLUGHAFEN ZU TELEFONIEREN BESCHLOSSEN WIR EINFACH MAL ZU SELBIGEN ZU FAHREN.

    MIT DEM TAXIFAHRER HATTE ICH JEDE MENGE SPASS UND ICH MACHTE MIT IHM AUS DASS ER DIE MAUT FÜR DIE AUTOBAHN BEZAHLT UND WIR UNS DAFÜR IN EINEM KLEINEN SHOPPINGCENTER UMSEHEN. ES IST EINE WITZIGE SACHE FÜR NEUANKÖMMLINGE PRODUKTE DER REGION KENNEN ZU LERNEN UND ICH KONNTE KLAUS UND BIRGIT ETWAS ÜBER DIE GESCHICHTE, PRODUKTION UND HERKUNFT DER SACHEN ERZÄHLEN. DER FAHRER BEKOMMT EINE KLEINE PROVISION WENN ER LEUTE IN SOLCHE GESCHÄFTE BRINGT. AN EINEM WEIHNACHTSTAG KANN DANN SO EINE PROVISION SCHON MAL 300 RUPIES (extrem viel für indien) AUSMACHEN. DAS IST FASST DER HALBE FAHRPREIS UND NUR DAFÜR DASS ER JEMANDEN HIN FÄHRT DIE NICHT MAL ETWAS KAUFEN MÜSSEN. WENN SIE JEDOCH ETWAS KAUFEN BEKOMMT ER WIEDERUM EINE PROZENTUELLE PROVISION. GANZ NORMAL IST DAS HIER. DIE VERDIENEN SICH TEILWEISE EINE GOLDENE NASE MIT DEN PROVISIONEN UND DEN TOURISTEN HIER. NAJA ICH WUSSTE BESCHEID UND WIR KONNTEN SCHLIESSLICH AUCH NOCH DEN FAHRPREIS EIN WENIG DRÜCKEN.

    IM SHOPPINGCENTER GINGEN WIR DANN IN DIE ABTEILUNG DER SARIS (kleid der indischen frau) UND ICH ERZÄHLTE EIN WENIG DARÜBER, FLIRTETE MIT DEN VERKÄUFERINNEN UND BIRGIT KONNET EINEN DIESER SEIDENSTOFFE ANPROBIEREN.

    DIE GANZE GESCHICHTE IS DANN ABER NICHT GANZ SO EINFACH. DA DIE DINGER NUR AUS EINEM RIESIGEN STÜCK STOFF BESTEHEN MUSS MAN SIE RICHTIG WICKELN UND FALTEN.... DAS AUSZIEHEN GEHT ABER DAFÜR RELATIV LEICHT :-)


    ALS WIR DANN WEITER RICHTUNG FLUGHAFEN FAHREN WOLLTEN HATTEN WIR DIE NÄCHSTE ÜBERRASCHUNG.

    EINEN PLATTEN. ABER IN INDIEN IST DAS ALLES KEIN PROBLEM.

    MAN FÄHRT EINFACH EIN PAAR METER WEITER UND SCHON FINDET MAN DEN NÄCHSTEN „REIFENHÄNDLER“ DER EINEM DEN

    LÖCHRIGEN SCHLAUCH DANN FLICKEN KANN. DAS IST EINE SACHE AUF ~10 MINUTEN UND SCHON GINGS WEITER.

    ICH SAGTE DEM FAHRER DANN DASS ER DURCH DAS IN DER NÄHE DES FLUGHAFEN GELEGENE SLUMVIERTEL FAHREN SOLL UM KLAUS UND BIRGIT EINEN KLEINEN EINDRUCK ZU GEBEN WIE ES AUCH NOCH SO ZUGEHT IN INDIEN. HIER KANN MAN SOGAR RICHTIG GEFÜHRTE TOUREN BUCHEN IN DENEN MAN VON AUSGEBILDETEN SLUMGUIDS DURCH DIE ELENDSVIERTEL GEFÜHRT WIRD UND SICH UNTER ANDEREM DIE DIVERSEN PRODUKTIONSSTÄTTEN FÜR WAREN DIE DANN AUCH NACH EUROPA EXPORTIERT WERDEN ANSEHEN KANN.. FOTOGRAFIEREN SELBST VERSTÄNDLICH NICHT ZU EMPFEHLEN.

    JA UND NACH EINEM TELEFONAT AM FLUGHAFENGELÄNDE UND EIN WENIG WARTEN BEKAMEN DANN KLAUS UND BIRGIT IHR GEPÄCK. ES IST DIE NACHT ZUVOR ANGEKOMMEN UND UM EHRLICH ZU SEIN SO SCHNELL HAB ICH EIGENTLICH NICHT DAMIT GERECHNET. SCHLIESSLICH IS JA ALLES A BISSAL ANDERS IN INDIEN.

    AM NACHMITTAG GABS DANN NOCH EINEN KLEINEN SPAZIERGANG DURCH DAS MARKTGELÄNDE COLABAS UND WIR TAUCHTEN WIEDERUM EIN KLEIN WENIG IN EIN SLUMVIERTEL EIN. AM ABEND GABS DAS ERSTE RICHTIGE INDISCHE ESSEN UND EINE ERKLÄRUNG DER SPEISEKARTE FÜR MEINEN BESUCH. ANGEBLICH HATS HERVORRAGEND GESCHMECKT. IS JO A SUPER DAS ESSEN HIER!

    NA UND DANN LIES ICH DIE BEIDEN MAL EIN WENIG ALLEINE IN DER ~22MIO. EINWOHNER STADT MUMBAI. ICH HAB BEREITS IN UDAIPUR FLUGTICKETS NACH GOA FÜR SIE ORGANISIERT UND WOLLTE VOR IHNEN DORT SEIN UM FÜR IHREN RESTLICHEN URLAUB EINEN NETTEN STRAND UND ZIMMER AUSFINDIG ZU MACHEN. ALSO MACHTE ICH MICH AUF DIE SOCKEN UND FUHR DIE RUND 630km AUF EINER TOLLEN KURVENREICHEN STRASSE ENTLANG EINES FLUSSES DURCH, WUNDERSCHÖNE BERGWELTEN UND

    PALMPLANTAGEN.

    ES WAR EINE ECHT SCHÖNE MOTORRADSTRECKE UND SO FUHR ICH ALLES IN EINEM DURCH. IN BEREITS STOCK DUNKLER NACHT KAM ICH IM NORDEN GOAS AN UND MACHTE MICH SOGLEICH AUF DIE SUCH NACH EINEM ZIMMER. DIES JEDOCH WAR GAR NICHT SO EINFACH. ZUM EINEN IST HIER HAUPTSAISON UND DIE UNTERKÜNFTE SIND VOLL MIT TOURISTEN AUS DEM WESTEN UND ZUM ANDEREN WAR ES BEREITS RELATIV SPÄT. MIT DER HILFE VON TOURISTEN UND EINHEIMISCHEN WURDE ICH DANN ABER DOCH NOCH FÜNDIG UND KONNTE DIE NACHT IN EINEM EHER SEHR SCHÄBIGEN ZIMMER VERBRINGEN. ABER DA HIER IN INDIEN JEDER, WIRKLICH JEDER, DAS MOTORRAD BEGRAPSCHT, SICH DRAUF SETZT, ALLE SCHALTER BETÄTIGT UND ES SCHON MAL VORGEKOMMEN IST DASS JEMAND WISSEN WOLLTE WIE SCHWER DIE MÜHLE IST UND DIESE DANN VOM HAUPTSTÄNDER NAHM (ungeübte bringen die rund 350 kg nicht wieder auf den hauptständer zurück) HAT DER STANDPLATZ DES MOTORRADS EIGENTLICH IMMER OBERSTE PRIORITÄT BEI DER AUSWAHL DES ZIMMERS. ES SOLL AN EINEM RELATIV RUHIGEN UND SICHEREN PLATZ STEHEN UND WO ICH DANN IM ENDEFFEKT UNTERKOMM IST NICHT SO WICHTIG. ICH WURDE ABER AUCH DIESES MAL WIEDER FÜNDIG UND ALS ICH AM NÄCHSTEN TAG AUFWACHTE UND MICH AUF DIE SUCHE NACH EINER UNTERKUNFT FÜR MEINEN BESUCH MACHTE FAND ICH MICH IN EINER GEGEND WO

    DIE SCHWEINE ÜBERALL HERUMLAUFEN

    MOTORRÄDER VOR SICH HIN ROSTEN

    FISCHER NACH ERFOLGREICHEM FANG

    DIESEN SORTIEREN

    KINDER TRINKWASSER NACHHAUSE TRAGEN

    KÜHE AM STRAND HERUM LIEGEN

    UND TOURISTEN YOGA MACHEN.

    ICH WAR IN GOA. AM STRAND VON ARAMBOL. DAS ERSTE MAL SEIT LANGEM DASS ICH WIEDER MAL AM MEER WAR. EIN SCHÖNER SANDSTRAND DER ABER EHER VOLL MIT MENSCHEN WAR UND ICH DADURCH NICHT WIRKLICH EIN GEEIGNETES ZIMMER FÜR KLAUS UND BIRGIT GEFUNDEN HABE. ES WAR EINFACH ZU VIEL TRUBEL UND ICH ENTSCHIED MICH WEITER IM SÜDEN ERNEUT AUF DIE SUCHE FÜR EINE BLEIBE ZU MACHEN UND WURDE DANN AM

    SUPER RUHIGEN STRAND VON AGONDA FÜNDIG. LEIDER KEIN STRANDHÄUSCHEN ABER ZWEI FÜR INDISCHE VERHÄLTNISSE TOLLE ZIMMER KONNTE ICH IN EINEM PRIVATEN HÄUSCHEN FINDEN. PERFEKT FÜR EINEN KLEINEN ERHOLUNGSURLAUB DEN AUCH ICH MITTLERWEILE NÖTIG HATTE. JAJA, HÖRT SICH EVENTUELL BLÖD AN ABER AUCH REISENDE BRAUCHEN MAL URLAUB.

    UND AM NÄCHSTEN TAG STIEGEN DANN KLAUS UND BIRGIT IN MUMBAI IN DEN FLIEGER UND FLOGEN NACH GOA. NAHMEN DORT EIN TAXI UND

    KAMEN AM SPÄTEN NACHMITTAG, DIESMAL MIT GEPÄCK, IN AGONDA AN.

    WIR GENOSSEN DEN RUHIGEN SANDSTRAND

    DIE AUSSICHT AUFS MEER

    BESTAUNTEN DIE BUNT GEKLEIDETEN EINHEIMISCHEN,

    WUNDERTEN SICH ÜBER IHRE FREIZÜGIGKEIT,

    UND DIE EINHEIMISCHEN WUNDERTEN SICH EVENTUELL ÜBER UNS....


    JA UND EINES ABENDS WARS DANN SO WEIT. NACH EINEM SCHÖNEN ESSEN BESORGTEN WIR UNS EINE FLASCHE SEKT UND SETZTEN UNS AN DEN STRAND. ES WAR DER 31. DEZEMBER UND ETWAS FRÜHER (ca. 4,5 std) ALS IN EUROPA GENOSSEN WIR

    DEN JAHRESWECHSEL WELCHER NATÜRLICH AUCH HIER MIT RAKETEN ZELEBRIERT WIRD. MEIN ERSTES SILVESTER AN SANDSTRAND UND MEER. ICH GLAUB ICH KÖNNT MICH SCHON DARAN GEWÖHNEN KEINE DICKEN JACKEN ANZIEHEN ZU MÜSSEN UM DIE PRACHT DER RAKETEN BESTAUNEN ZU KÖNNEN. WUNERSCHÖN WIE SIE SICH IM MEER WIDERSPIEGEL. SO GING ALSO DAS REISEJAHR 2009 ZU ENDE UND DAS REISEJAHR 2010 KONNTE BEGINNEN. SCHAUN WIR MAL WAS DIESES SO BRINGEN WIRD...

    IN DEN DARAUFFOLGENDEN TAGEN BORGTEN SICH DIE BEIDEN EIN MOPED AUS UND WIR MACHTEN EINE KLEINE TOUR VORBEI AN

    ARBEITENDEN FRAUEN UND

    WÄSCHE WASCHENDEN KINDERN

    ZU EINEM NATIONALPARK GANZ IN DER NÄHE.

    WIR WANDERTEN EIN STÜCK DURCH DEN WALD

    BIS ZU DIESEM WASSERTÜMPEL

    UND KLETTERTEN DANN HINAUF IN EIN BAUMHAUS UM VON DORT AUS EVENTUEL VORHANDENES GETIER SICHTEN ZU KÖNNEN. BIS AUF SCHMETTERLINGE, SALAMANDA, TERMITENHÜGEL UND ANDERES KLEINTIER KONNTE JEDOCH NICHTS ENTDECKT WERDEN.

    AM NÄCHSTEN TAG GINGS DANN WIEDER DURCH SCHÖNE LANDSCHAFTEN ZU EINEM WUNDERBAREN STRAND MIT SÜSSWASSERLAGUNE UND


    AM SPÄTEN NACHMITTAG DURCH REISPLANTAGEN ZU EINEM RIESIGEN FORT VON WO MAN EINE ATEMBERAUBENDE AUSSICHT ÜBERS MEER HAT.


    DIE RESTLICHEN TAGE IHRES URLAUBS VERBRACHTEN WIR DANN EINFACH NUR AM STRAND UND GENOSSEN ES „NICHTS“ ZU TUN. HERRLICH ERHOLSAM!

    JA UND DIE ZEIT VERGEHT EINFACH ZU SCHNELL UND SO WAR ES WIEDER MAL AN DER ZEIT ABSCHIED ZU NEHMEN. ETWAS BRAUNER ALS ZUVOR PACKTE MEIN BESUCH SEINE SIEBEN ZWETSCHKEN ZUSAMMEN (ich dank euch noch mal für all die sachen die ihr mir mitgebracht und hier gelassen habt)

    WIR VERABSCHIEDETEN UNS UND

    SCHON GINGS LOS IN RICHTUNG GOA-AIRPORT UM MIT EINEM KURZEN ZWISCHENSTOP IN MUMBAI AM NÄCHSTEN TAG DIE MASCHINE NACH HAUSE ZU BEKOMMEN. ICH DANK EUCH RECHT HERZLICH FÜR EUREN BESUCH UND ICH HOFFE IHR KÖNNT DAS MIT DEM STORNIERTEN FLUG ZURÜCK VON GOA NACH MUMBAI NOCH IRGENDWIE REGELN. JAJA, DIESER WURDE EINE STUNDE VOR ABFLUG STORNIERT UND SIE KONNTEN GERADE NOCH RECHTZEITIG EINEN SPÄTERN FLUG ERGATTERN. EIN KLEINER ABENTEUERURLAUB DER EUCH HOFFENTLICH TROTZDEM GEFALLEN HAT. „ES IS HOIT OIS A BISSAL ONDERS IN INDIEN“

    TROTZ ALLEDEM ODER GERADE DESWEGEN WERD ICH NOCH EIN WENIG HIER BLEIBEN

    DAS HIESIGE BIER

    UND HOFFENTLICH NOCH VIELE WEITERE SONNENUNTERGÄNGE GENIESSEN.


    ICH WERD ALS NÄCHSTES DANN NOCH MAL EIN WENIG RICHTUNG NORDEN FAHREN UM REISEFREUNDE WIEDER ZU SEHEN BEVOR ICH DEM STRAND KURZZEITIG DEN RÜCKEN KEHRE UND MIR WIEDER MAL EIN WELTKULTURERBE EINVERLEIBE. ICH MÖCHTE DANN EVENTUELL ETWAS SPÄTER UND ETWAS WEITER IM SÜDEN DOCH NOCH EIN KLEINES STRANDHÄUSCHEN MIETEN UM EIN WENIG FÜR DEN WEITEREN VERLAUF MEINER REISE ZU RECHERCHIEREN. DA TIBET, CHINA UND MYANMAR (BIRMA) MIT DEM MOTORRAD NUR MIT EXTREM VIEL GELDEINSATZ ODER GAR ÜBERHAUPT NICHT ZU BEREISEN SIND STEHE ICH IN NEPAL AN. ES GIBT ALSO KEINE MÖGLICHKEIT WEITER ZU FAHREN. ABER ZURÜCK FAHREN WILL ICH AUCH NOCH NICHT. SOMIT WERD ICH EVENTUELL MICH UND DAS MOTORRAD VON KATHMANDU AUS NACH THAILAND VERFLIEGEN UM MEINE REISE IN SÜDOSTASIEN FORT ZU SETZEN. LOGISTISCH EIN EHER GRÖSSERER AUFWAND. MEIN GELD REICHT AUCH NICHT UNBEGRENZT UND ALL MEINE INTERNATIONALEN PAPIERE LAUFEN NACH INSGESAMT EINEM JAHR AB. DASS HEISST ICH BRAUCHE DANN NEUE. WIE ICH DAS ALLES REGELN WERDE WEISS ICH NOCH NICHT UND MUSS MAL DAS INTERNET NACH ANTWORTEN AUF ALL MEINE FRAGEN DURCHSTÖBERN. ES WIRD SICH SICHER AUCH WEITERHIN ALLES IN WOHLGEFALLEN AUFLÖSEN UND IRGEND EINEN WEG WIE ICH MEINE REISE FORTSETZE WERD ICH SCHON FINDEN. ALSO ICH GLAUB ICH KOMM NOCH LÄNGER NICHT ZURÜCK NACH ÖSTERREICH UND IHR WERDET NOCH DEN EIN ODER ANDEREN REISEBERICHT ZUM LESEN BEKOMMEN....


    VORERST WÜNSCH ICH EUCH EINE SCHÖNE ZEIT UND GENIESST SELBIGE.

    BIS BALD UND NAMASTE AUS DEM SONNIGEN UND HEISSEN GOA

    COPYRIGHT

    für nicht anders gekennzeichnete Bilder und Texte:

    © Bernhard Füreder/bernhardaufreisen.blogspot.com